vom MC Vor-Pre an MM-Pre (grössere Lautstärke)

  • Obwohl ich seit Jahrzehnten mit Tonabnehmern arbeite, sichere ich mich vor Änderungen gerne ab. So ist mein MC Tonabnehmer (Elac, Nadel v..d.Hul) über den vorhandenen Kombi-Pre (MM und/oder MC) zu leise. Daher möchte ich einen MC-Pre von Elac an den MM-Eingang des Project-Pe anschliessen. Da am MC Pre Elac die Lautstärke eingestellt werden kann, müßte das dann - in Maxixmal Einstellung - doch eine Erhöhung der Gesamtlautstärke ergeben und man müßte den Lautstärle-Regler am Verstärker nicht soweit aufdrehen - aktuelle manchmal bis 13 oder 14 Uhr. Mir kommt das Klangbild daher eher etwas "dünn" vor. Es fehlt also genug Saft am AUX-Eingang. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. könnt Ihr meine Überlegung bestätigen?


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    das ist so, ohne dass Ross und Reiter genannt werden, nicht so leicht zu beantworten: Vermutlich ja, die Gesamtverstärkung erhöht sich. Um es genau zu sagen, müssten der Verstärkungsfaktor des MC-Zweiges, des MM-Zweiges und des Pre-Pres bekannt sein.Hilfreich wäre auch die Ausgangsspannung des Elacs. Die Rechnung selbst wäre dann kinderleicht: Verstärkungsfaktor Pre-Pre x MM-Zweig=Gesamtverstärkung (sind die Angaben in dB, dann addierst du diese); ist diese jetzt höher als der Verstärkungsfaktor des MC-Zweigs (bzw. dB-Wert), hast du dein Ziel erreicht.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Die Elac EMC Systeme waren nicht sehr laut:

    40604-3d868e0f.jpg


    Der passende ELAC MC PrePre war zwischen 20 und 34db Verstärkung schaltbar.

    "Der ELAC CLASS A MC - 21 Vorverstärker


    Damit bringen Sie Ihr Moving-Coil-System in Hochform

    Der ELAC Class A MC-21 Vorverstärker ist ein neu entwickeltes Gerät, das optimal auf das Moving-Coil-Tonabnehmersystem ELAC EMC-1 abgestimmt ist. Durch ein ausgeklügeltes Anpassungssystem eignet er sich aber auch für den Anschluß praktisch jedes Moving-Coil-Tonabnehmers.


    Der neue ELAC MC Vorverstärker besteht aus zwei getrennten Monoblöcken in einem Gerät. Diese Bauweise hat den Vorteil, daß kein Übersprechen vorhanden ist. Vorbildlich sind die Anpassungs- möglichkeiten des Vorverstärkers an das verwendete Tonabnehmersystem. Für jeden Kanal getrennt kann mit Hilfe eines Eingangswahlschalters die Eingangsimpedanz verändert werden - und zwar in zwölf Stufen:


    von 5 Ohm über 10/20/30/40/50/60/70/75/80/90 Ohm bis hin zu 200 Ohm.


    Ferner bietet der MC-21 drei Umschaltmöglichkeiten für 20, 28 oder 34 dB Verstärkung.

    Dieser große Verstärkungsspielraum ermöglicht auch den Anschluß besonders hoch- oder niederpegeliger MC-Systeme.


    Ebenso überlegt ist die Schaltung des ELAC MC-21. Es handelt sich um eine Class-A-Gegentakt-Schaltung. Am Eingang befinden sich keine Koppelkondensatoren. Da sich außerdem keine Elektrolytkondensatoren im Signalweg befinden, ist der MC-21 besonders verzerrungsarm. Es wurden nur ausgesuchte, aufwendige Bauteile verwendet, z.B. rauscharme Metallfilmwiderstände mit einer extrem engen Toleranz von nur l% sowie versilberte Schalter von hoher mechanischer Qualität.

    Die Folge all dieser Maßnahmen: Im praktischen Betrieb sind Verzerrungen nicht mehr meßbar. Der Fremdspannungsabstand beträgt (bei linear 28 dB Verstärkung und 100 Ohm Eingangsirnpedanz mit 10 Ohm Abschluß) sage und schreibe 68 dB. ELAC legt Wert auf die Feststellung, daß dieser Wert ohne Kniffe und Hintertürchen gemessen wurde und jederzeit reproduzierbar ist.

    Der Frequenzgang reicht von 1-200.000 Hz (-3 dB). Er wurde wegen Einstreugefahr hochfrequenter Signale (Radio, Funk) nach oben begrenzt.

    Das Äußere des ELAC-Gerätes spiegelt seine inneren Qualitäten wider. Das Rohrprofil ist aus stabilem, 4 min dickem Aluminium, die Bedienungsknöpfe sind aus gedrehtem Stangenaluminium. Die häufig sehr anfälligen Cinchbuchsen sind von hoher mechanischer Stabilität und entsprechen Profinormen."


    Ich persönlich würde einfach mal einen Übertrager ausprobieren, ganz klassisch ein 10x bis 13x sollte gut passen Oder einen "breitbandig" gebauter ÜT, der auch Systeme mit 30ohm DC Widerstand gut verträgt. Mit einem Übertrager geht üblicherweise ein eher etwas "satter" Klang einher. Den Elac MC PrePre habe ich als recht analytisch spielend in Erinnerung.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Christian,


    ohne genaue Daten ist es natürlich schwieig, so ein Problem einschätzen zu können. Mein jetziger MM/MC Pre von Projekt hat jedenfals Ausgangswerte für MM 40 dB und für MC 60 dB. Der ganz neue Pre von Projekt (RS2 für € 1.500 - siehe Bericht in der neuen STEREO) hat für MC 70 dB, also deutlich höher. Falls die Kopplung Elac und bisheriger Project nicht genug Sasft bringt, spiele ich mit dem Gedanken, den neunen Projekt zu holen. Ich werde so oder so demnächst hier berichten.


    Dietrich

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank auch für Deinen Tip und die Angaben zu den Tonabnehmern. Von diesen und anderen TA habe ich einen ganzen Ordner voll. Die MC von Elac sind natürlich etwas leise, was auch die Gesamtlautstärle etwas mildert.


    In der Nach-Corona-Zeit werde ich mal bei einem HiFi-Händler auch die Sache mit den Übertragern ausloten. Auf jeden Fall denke ich, daß der Klang mehr "Saft" bekommt, wenn der Lautstärke-Regler am Verstärker anstelle 13 Uhr bereits um 10-11 Uhr genügend Lautstärle erreicht.


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    schön, mit deinen und den Angaben von Shakti kann man etwas anfangen. Mit dem Elac-Prepre kommst du bei Einstellung 20 dB auf genau die 60 dB, die der Project auch hat. Du müsstest also die 34 dB-Einstellung wählen, damit es lauter wird, nämlich 74 dB. Das wäre allerdings sehr, sehr viel lauter. Bei 12.5 mV (50x0,25 mV) läufst du auch Gefahr den Project zu übersteuern. Ich rate daher von dem Elac-Prepre ab (auch wenn ich die Teile gerne hab, höre selbst mit Prepre).


    Überarbeitung: In der Beschreibung oben steht 3 Möglichkeiten: 20, 28, 34 dB. 28 dB könnte gut passen!


    Mit einem 1:10 Übertrager kämest du auch nur auf 60 dB.


    Jan Ich kann Dietrich schon verstehen. Meinen TA mit 0,19 mV kann ich mit 60 dB auch laut genug hören, er gefällt mir allerdings mit > 66 dB besser, weil druckvoller.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Moin,

    ich habe den Elac und habe ihn im Laufe der Jahre mit verschiedenen Tonabnehmern gehört. Darunter Lyra Delos und AT 33 PTG, also durchaus Systeme mit deutlichem Auflösungsvermögen, die ich aber aber in der Kombi nicht mega analytisch empfand. Bei meinem Übertragervergleich für SPU- Systeme für meine Anlage habe ich ihn auch nochmal genutzt und war mehr als angetan. Das klang richtig gut und die verschiedenen Verstärkungsstufen machen eine gute Anpassung ans Lautstärkepoti möglich.

    Ich würde es unbedingt ausprobieren, die Dinge klingen ja bei anderen meist auch etwas anders.

    Viel Erfolg!
    Alex

    technology won't save us

  • Die Frage ist bei 2 gekoppelten Phone Pre nur, was mit der einen Masseleitung des Plattenspielers zu tun ist, denn beide Pres haben je einen Masse-Anschluß Einfach probieren? Ich frage nur mal liebe vorher, denn zuviel Brumm stört mich immer. Nach zig Jahren HiFi-Praxis ist diese Kopplung Neuland für mich.


    Dietrich

  • Ich habe u.a. auch den Elac MC 21 und kann den nur empfehlen. Selbst extrem leise Ortofon MCs , wie bspw. das MC 30 Super und MC 2000 MKII (nur 0,125 mV) lassen sich mehr als ausreichend laut verstärken. Wenn du so eine Allzweckwaffe für einen abnehmbaren Preis kaufen kannst, dann rate ich dazu.

  • Ich habe es jetzt ausprobiert (Ela Pre MC 21 an Project Pre SE II (in Stellung MM). Ergebnis: nicht lauter als vorher trotz höchster Verstärkerstufe des Elac Pre. Vielleicht hat der Elac auch eine Macke. Da der neue Pre von Projekt (RS2) anstelle 60 dB 70 dB Verstärkung bei MC Systemen erreichen soll, werde ich den wohl kaufen. Vorher natürlich bei der Firma direkt klären, ob die 10 dB wirklich was bringen, was ja eigentlich der Fall sein müßte.


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    hast du in etwa den gleichen Abschlusswiderstand am MC 21 wie zuvor am Project eingestellt? Falls ja, wäre das schon merkwürig, dass es nicht lauter wird.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ja, es ist schon komisch. Die MC-Werte wurden eingestellt. Jetzt hilft wohl nur noch "etwas" Geld auszugeben für den neuen Phono-Pre von Projekt. Wenn es soweit ist, melde ich mich hier.


    Dietrich

  • Inzwischen habe ich Nägel mit KöPfen genmacht und mir die neue Phono-Vorstufe von Projekt bestellt (RS2). Diese scheint nach den guten Tests in Audio und STERO wohl vergriffen, sodaß neuen Geräte, die in der Tschechei gebaut werden, erst in 2-3 Wochen geliefert werden können. Ich werde nach dem Einbau berichten.


    Dietrich