Sonus Faber Lautsprecher - die Wunderhübschen

  • Hallo,

    Ich interessiere mich seit Jahrzehnten für die Sonus Faber Lautsprecher, obwohl ich eigentlich viel zu wenig Gelegenheiten hatte, die zu hören.

    Ein Stammtischkollege früher in Hannover hatte welche, sonst mal auf Messen gehört, aber nie eine besessen oder zu Hause gehabt.


    Die wunderschöne Verarbeitung ist faszinierend, aber immer wieder fällt die Empfehlung als einer der besten Lautsprecher für klassische Musik.


    Einige von Euch hatten oder haben ja welche, in der Suchfunktion taucht ja u.a. der Guarneri Homage (duese) und der Aida (Hifi_Thomas) auf, aber bestimmt gibt es andere Erfahrene mit diesen Schönheiten.


    Was fasziniert Euch an den Lautsprechern, wieso habt Ihr Euch dafür entschieden, in wiefern klingen die für Euch besonders?


    Und wenn Ihr Euch von denen getrennt habt, was gefiel nicht mehr, was konnten andere Lautsprecher für Euch dann besser/passender?


    Danke im voraus für jegliche Berichte!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balazs,

    hör sie dir unbedingt vor dem Kauf ausreichend lange an.

    Sowohl der Klang als auch das Aussehen sind wie immer Geschmackssache.

    Schreinerhandwerklich sind sie wahrscheinlich auch objektiv gesehen sehr gut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Balazs, vor 33 Jahren stand ich vor der Wahl: Dynaudio Contour II oder SF(Model weiss ich nicht mehŕ).

    Mein Herz sagte SF, mein Geldbeutel Dynaudio.

    Anyway...hab sie nie vergessen.

    Letztes Jahr hat ein Vinylfreund die SF Venere 3.0 gekauft. Quasi ein Einsteigermodel bei SF. Aber bereits hier topp Verarbeitungsqualität, Haptik und Qptik!

    Tendenziell eher warm abgestimmt, mit einem Faible für Frauenstimmen. Sehr sauberer und breitbandiger Klang.

    Wenig zickig bei der Verstärkerwahl. Sehr schöne LS.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • man sollte bei Sonus Faber differenzieren zwischen den Jahren unter Franco Serblin als Inhaber und Entwickler und die Jahre nach dem Verkauf an die McIntosh Gruppe.


    Diese Gruppe hat es geschafft, dass man die von ihr gekauften Marken teilweise nicht wieder erkennt.

    Für mich persönliche zählen nur die historischen Sonus Faber Produkte,

    habe selber einige besessen und sehr gerne mit diesen Musik gehört.

    Über Sonus Faber habe ich noch andere italienische Lautsprecher kennengelernt, deren Gehäuse aus ähnlichen bzw identischen Schreinereien kamen, zB Chario oder Diapason.

    So habe ich dann nach dem Verkauf meiner letzten Sonus Faber mit einer Diapason Adamantes weiter Musik gehört.

    In dieser Zeit wurden in Italien wunderschön musikalisch klingende Lautsprecher gebaut.

    Denke gerne daran zurück :)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Balázs,


    vor 3 Jahren habe ich mir neue LS gekauft und stand vor der Wahl SF oder B&W.

    Handwerklich - oder besser gesagt als Möbelstück - geht nichts über SF, gar kein Zweifel.

    Es ging bei mir immerhin um die 30k Preisklasse.

    Ich fand tatsächlich einen Händler, der mir den direkten Vergleich der SF Hommage gegen die B&W800D3 ermöglichte. das Ergebnis kannst Du in meiner Signatur lesen.

    Dies bedeutet keinesfalls, das die SF ein schlechter Lautsprecher ist.

    In der Preisregion geht es dann eher um Geschmacksache und da lag mir die B&W einfach mehr.

    Sie stellte meines Erachtens die SF in den Schatten hinsichtlich Räumlichkeit, Selbstverständlichkeit, Auflösung.

    Vielleicht war auch ausschlaggebend, dass ich bereits zuvor eine B&W für viele Jahre laufen hatte...

    Musikalisch fand ich die SF schon schön...


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Ich finde Sonus Faber optisch unheimlich schön.

    Leider mag ich den Klang nicht.

    Ich habe auf der High-End die (ich glaube so hieß sie) Hommage Tradition an Elektronik von Esoteric gehört.

    Das war mir in den Höhen zu spitz.

    Die Stahlsaiten von Nils Lofgrens Gitarre empfand ich als sehr unangenehm.

    Dann habe ich noch vor eineinhalb Jahren eine Venere für meine Zweitanlage angehört und das hat mir auch gar nicht gefallen.

    Bei mir sind es dann Harbeth Super HL5+ geworden.

    Ich kann dir nur dringend empfehlen, die Lautsprecher vor dem Kauf anzuhören.

    Wenn dir der Klang gefällt, dann sind die Lautsprecher super.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Vielen Dank für Eure Beiträge bisher.


    Frank, auch bei Dir ist so eine unterschwelligen Warnung mit dem „lange probehören“ eingefügt. Wie fandest Du denn die klanglich bzw. worauf sollte ich denn kritisch achten?


    Jürgen, in einem anderen Thread hast Du sehr positiv von den Diapason Adamantes Mk V berichtet, v.a. auch im Vergleich zu den SF. Was machen die anders/besser/schlechter?


    Aktuell läuft bei mir ein großer Graham LS 5/8 an Jeff Rowland bzw. Exposure, was eigentlich ganz gut passt. SF könnte wohl auch mit beiden Elektronik ganz passabel laufen, zumindest theoretisch...


    Generell interessieren mich die Modelle unter Franco Serblin.

    Übrigens macht er ja aktuell unter eigenem Namen mit dem Accordo einen ähnlichen 2-Wege-LS wie die Guarneri Homage bzw. Nachfolger.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Übrigens macht er ja aktuell unter eigenem Namen mit dem Accordo einen ähnlichen 2-Wege-LS wie die Guarneri Homage bzw. Nachfolger.

    Moin,

    der gute Franco macht leider seit 2013 nichts mehr.

    Da ist der Name übrig geblieben.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Franco Serblin ist leider im März 2013 verstorben.

    Seine LS werden aber weiterhin angeboten. Sein Schwiegersohn leitet die Firma. Die von Dir genannte Accordo oder auch die Ktema würde ich sehr gerne mal hören.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Balazs,

    ich habe mal welche bei Knopf (?) in Düsseldorf gehört, im Studio mit den Plattenspielern. Ich glaube an einem dps. Verstärker habe ich vergessen.

    Ich fand die klangen mit Jazz wie eingeschlafene Füße. Absolut kein Swing.

    Zumindest diese wäre für mich absolut keine Option gewesen.

    Da die Marke noch existiert, findet die Firma wohl ihre Käufer. Insofern gibt es auch Hörer, die sie gut finden. Deshalb meine Aussage, ausgiebig vorher zu hören.


    Geschmackssache hält.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe die Cremona 2008 in Wien in einem HiFi-Studio gehört. Mit größerer Krell Elektronik und ein 2. Mal mit Audio Research (Endstufe glaube ich ein Hybrid). Keine der beiden Vorführungen hat mir gefallen, mir hat die Natürlichkeit gefehlt, die Luftigkeit, kein Swing, kein Mitwippen der Füße. Von der Verarbeitung und vom Aussehen tolle Lautsprecher, fast ein Möbelstück (darum habe ich sie mir noch ein 2. Mal angehört), vom Klang für mich absolut nicht "musikalisch", not my cup of tea.


    Gruß

    Matthias

  • Scheint ich bin nicht alleine mit meinem Eindruck ;)

    Da ich die Verarbeitung auch immer höchst ansprechend fand, habe ich mich irgendwann in den 00er Jahren auch sehr gefreut die damals größte SF (Stradivari Hommage denke ich - sehr breit und gleichzeitig kaum tief) auf der High End an Krell Elektronik hören zu dürfen. Leider war das akustisch ziemlich so wie Matthias es beschreibt :( Kann natürlich auch am digitalen Frontend gelegen haben, aber so wenig Mitwippen der Füße für so viel Geld fand ich doch ziemlich ernüchternd.


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ich habe die Cremona auch mal in München vor etlichen Jahren im Vergleich zu einer Audiophil Concerto an Symphonic LIne Elektronik gehört. Ich fand sie auch enttäuschend, obwohl sie mir optisch so gut gefallen hätte.

    LG

    Sebastian

  • Hallo,

    ich stand damals auch vor der Entscheidung Cremona oder eine andere.

    Ich hab die Cremona von der Optik und Verarbeitung toll gefunden.

    Und ja,sind eigenwillig im Klang, muss man mögen.

    Ich mag Italienische Produkte sehr.

    Hab sie an Röhre und zweimal an Vollverstärker gehört.

    An der Röhre hat sie mir besser gefallen.

    Letztendlich würde es aber eine Usher AC 10.

    Also blind würde ich die Cremona nicht kaufen..

    Grüße,

    Marco.

  • Ich würde die Cremona auch immer mit einer kräftigeren Röhre antreiben.

    Vorher hatte ich einen Rotel 985 BX und einen Audio Analogie Puccini daran laufen und

    es hat mir auch nur mittelmäßig gefallen.

    Aber eins after dem Anderen. LS + Amp gleichzeitig erneuern, ist schon etwas fett.

    Bei mir haben die Cremonas, die Audio Physic Avanti 1 ersetzt....

  • Ich habe die Cremona M mit einer kräftigen Röhre betrieben, mir fehlte dann aber irgendwann etwas Auflösung und eine erwachsenere Bass-Wiedergabe.

    Schöner Lautsprecher, eher etwas für die Anlage im Fernsehzimmer statt Hörzimmer.


    Ersatz waren dann Gauder Arcona 200, hier stimmte dann alles.

    Aktuell suche ich aber wieder meine geliebten Martin Logan, es soll eine 15a dann werden.

    Traue nur Deinem Ohr !