Sonus Faber Lautsprecher - die Wunderhübschen

  • Ich habe die Cremona M mit einer kräftigen Röhre betrieben, mir fehlte dann aber irgendwann etwas Auflösung und eine erwachsenere Bass-Wiedergabe.

    Schöner Lautsprecher, eher etwas für die Anlage im Fernsehzimmer statt Hörzimmer.


    Ersatz waren dann Gauder Arcona 200, hier stimmte dann alles.

    Aktuell suche ich aber wieder meine geliebten Martin Logan, es soll eine 15a dann werden.

    Ich unterstütze meine Cremonas mit einem kleinen Nubert Woofer.

    Auch die Räumlichkeit wird dadurch drastisch erhöht!

    Aber ist halt alles Geschmackssache...

    Persönlich kann ich mit meinem ca.18 qm Wohnzimmer auch gar nicht sooo viel

    experimentieren.

  • Gauder Akustik top kenne ich und bin Logan freak an Röhre *g* kleiner Tip, kaufe eine Summit und lasse diese bei Hifi Zenit neu aufbauen, ist günstiger als eine 15a und spielt "besser" als diese. Gerne pm


    Entspanntes Wochenende allen

  • Leon: Ich hatte die Summit X und war unzufrieden mit der elektronischen Stabilität des Verstärkerzuges. Es hat auch keinen Spaß gemacht das Zeug auszubauen und zur Reparatur zu schicken.


    Bei der 15a reizt mich die Option einmessen zu können.

    Traue nur Deinem Ohr !

  • Ich habe letzte Woche eine Guaneri Tradition an Pass Verstärker und mit Audio Research CDP davor gehört. Das war sehr sehr stark, insbesondere auch was die Auflösung angeht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Guarneri :)

    Ich fand die Sonus Faber Guarneri Memento im Vergleich mit verschiedenen anderen SF-Modellen die ich gehört und besessen habe am besten. Sie braucht allerdings die passende Raumgröße und Elektronik.

    Gruß Horst

  • Moin zusammen, auch wenn es schon etwas her ist, schreibe ich mal aus aktuellem Anlass weiter. Ich habe mir Sonus Faber Cremona M ( also altes Modell noch unter Franco Serblin) gekauft. Die hier oft abgegebenen Statements kann ich so nicht nachvollziehen.

    Also bei mir wippt der Fuß, obwohl ich nicht unter dem „Restless foot Syndrom“ leide.


    Das Drama fing aber schon beim Verkäufer an, der die Boxen maximal ungünstig aufgestellt hatte. An der Wand - nicht eingewinkelt etc. Kleiner Accuphase Verstärker - vermutlich auch kein Vorteil.

    Hier spielen diese SF sehr musikalisch und „livehaftig“.

    Auch der Bass ist nicht unterdimensioniert. Gerade habe ich etwas Klassik gehört, was ich sonst eher selten mache. Das hat mir sehr gut gefallen.

    Gestern Abend noch etwas Rock mit Wumms -supergut :thumbup:.

    Transparenz, Musikalität und Ortenbarkeit für mich hervorragend.

    Mich überzeugt also nicht nur das Gehäuse. Zu den neueren Modellreihen kann ich allerdings nichts sagen.


    Grüße aus dem Norden

  • Für mich persönliche zählen nur die historischen Sonus Faber Produkte,

    Das würde ich persönlich so nicht unterschreiben. Ich habe bei meiner letzten Verstärkersuche das Vergnügen gehabt, den Verstärker an hochwertigen SF Kompaktboxen hören zu dürfen. Ich meine, es seien Guarneri Tradition gewesen.


    Das war schon sehr sehr gut, haben mir sehr gefallen.


    Eine Dynaudio Heritage (wohl auch eine andere Preislage), die ich auch habe anschließen lassen, um den Verstärker auch an preiswerteren Boxen zu hören, fiel dagegen deutlich ab (wie immer, meine Ohren, dieser Verstärker, Raum und sonstige Umstände ;) ).


    PS: Ach ja, siehe oben, es waren wohl diese. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Balazs,

    Ich habe eine Sonus Faber Olympica II. Zum Klang kann ich sagen, dass sie sehr Räumlich ist. Stimmen werden wunderschön dargestellt und sind sehr Präsent. Die Mitten sind wunderschön und haben tolle Klangfarben (voraus gesetzt die richtige Röhre in der Vorstufe). Der Lautsprecher lädt regelrecht zu langen Hörsitzungen ein. Er ist ein bisschen wärmer abgestimmt (dunkler, mehr tempre, analoger). Es gibt bei Gesang keine S-Laute. Was viele Lautsprecher nicht Beherrschen. Aufstellungskritisch ist sie schon mal garnicht, da Bassreflexkanal über die ganze Boxenlänge geht. Ich betreibe sie mit einem Pathos Logos MK II, Vorstufe Röhren, was sehr gut passt. Endstufe, Transistor mit Mosfets. Was mir fehlte, war untenrum ein wenig Bass. Dies habe ich abgestellt, in dem ich sie mit zwei geschlossenen Subwoofern ergänzt habe. Dies steigerte nochmals die Räumlichkeit. Diese sind über einen DSP Speaker eingemessen. Jetzt klingt es so wie ich es mir vorstelle.

    Ich habe viele Lautsprecher schon gehört. Aber für mich gab es bis jetzt nichts Besseres. Ausser SF Amati, die ist aber auch um einiges teurer.

    Sie geht aber auch in diese Richtung, wenn dann eine Röhre dran ist.



    Mit besten Grüßen


    Wolfgang

  • Hallo,

    darf ich die Fragestellung ergänzen - bei mir müsste diese fast direkt an der Wand stehen.

    Vielleicht könnte dies in die Antworten einbezogen werden.

    Vielen Dank

    quadro-phile Grüße


    Jörg


    suche Quadrophonie-Kopfhörer, -Audiocassetten, 8-track-cassetten und -platten

  • Hallo,

    darf ich die Fragestellung ergänzen - bei mir müsste diese fast direkt an der Wand stehen.

    .... Was meint den "fast" direkt an der Wand stehen?

    Zur Nachfolgerin Sonus faber Guarneri Tradition kann ich nur sagen dass ein Abstand von ca. 50cm das Minimum ist und eine angewinkelte Aufstellung ist ebenfalls wichtig. Eine genaue Anleitung zur Aufstellung ist übrigens sehr gut in der zugehörigen Bedienungsanleitung zum LS beschrieben.

    Für große Räume ist die Guarnerie eher nicht geeignet


    _20211102_171124.jpg

  • Danke für deine Info - ich habe maximal 5 cm Raum


    .... bei 50cm müsste ich die Lautsprecher frei schwebend ;) installieren

    quadro-phile Grüße


    Jörg


    suche Quadrophonie-Kopfhörer, -Audiocassetten, 8-track-cassetten und -platten

  • Danke für deine Info - ich habe maximal 5 cm Raum

    Das ist für 95% aller LS am Markt zu wenig.

    Hersteller die wandnahe LS-Konzepte haben sind:


    Audio Note
    Shahinia

    Naim (SBL, NBL, SL, DBL, Ariva)

    Klipsch Klipschorn

    BBC Modele auf Basis der LS 3/5 (Harbeth P3ESR, Spendor Classic 4/5, Graham und Falcon LS 3/5 A, etc.)

    Larsen

    Gruß Horst

  • Trenner und Friedl…


    to be continued…


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hier ein Auszug aus der Beschreibung der „Phi“:


    „…..so konzipiert, daß sie bis zu 10cm an die Wand gerückt werden können,“


    gilt auch für die Osiris und evtl. auch noch für weitere aus dem Programm. Bei Interesse einfach mal auf der Webseite nachlesen.


    Gruss

    Damien


    , dass sie bis zu 10 cm nahe an die Wand gerückt werden können.

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo zusammen,

    Der thread ist zwar schon etwas älter aber ich schreibe mal etwas dazu....


    Ich hatte die Sonus Faber Amati Futura... Ein sehr guter LS aber jeder LS ist nur so gut wie das Equipment davor.


    Dann hatte ich die Aida 1 und nun die Aida 2.

    Was soll ich sagen vielleicht gibt es LS die etwas naja besser klingen wenn man das in der Liga überhaupt sagen kann.... Aber die Optik gepaart mit dem Klang eigentlich unschlagbar.


    Wie gesagt den Anfang macht der CD Player oder der Plattenspieler mit TA System und da bewege ich mich in der gleichen Liga wie die LS.


    Ich mag die Sonus Faber....


    Bei Fragen einfach melden


    Viele Grüße

    Thomas