Stromversorgung verbessern - sinnvoll und bezahlbar?

  • Demnach müßte das in post #55 richtig sein und das von mir geschriebene falsch.

    Ist aber nicht so, weil Widerstandsmessungen mit kleinen Strömen anders ausfallen, als Widerstandsmessungen mit Strömen kurz vor der Auslösung der Sicherung, die leider zusätzlichen Aufwand erfordern.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Moin,


    die Induktivität steigt erheblich mit dem Abgabestrom des Leitungschutzschalters, der Strom durchfliesst den magnetischen Schlaganker(Spule) um im Kurzschlussfall schnell auslösen.

    Das Bimetall für langsame Überlastung denke ich ist klanglich unrelevant.



    Gruß Stephan

    P.S einfach eine Neozed Element 16A verwenden, oder ein Klangmodul z.B AHP

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Wenn ein (sehr kleiner) Vorwiderstand sich auf den Betrieb der Geräte auswirken sollte, dann sind die Netzteile in den Geräten einfach falsch konstruiert. Dann sind die Geräte einfach nur Plunder.


    Kleiner Verbraucher (nehmen wir mal großzügig 23 W an), hat ganz grob vereinfacht einen Widerstand von 2,3k Ohm. Wenn wir dort die 0,01 Ohm (großzügig aufgerundet) dazuzählen, sind wir im Bereich von 0,0004% Abweichung.

    Damit ist die Abweichung sehr viel kleiner, als jedes noch so fein selektierte Bauteil in beliebigen Schaltungen => Jede Maßnahme würde es eher schlimmer machen.


    Nehmen wir mal einen maximal großen Verbraucher von 3680 W, also 16 A Strom bei Nennspannung.

    Dieser Verbraucher hätte einen (wieder vereinfachten) Innenwiderstand von 14,375 Ohm. Wenn wir dort nun die 0,01 Ohm dazuzählen, hätten wir 14,385 Ohm. Dann würde der Strom bei Nennspannung von 16 A auf 15,99 A sinken. Das hätte dann zur Folge, dass wir ganze 2 W in der Schaltung verlieren würden. Das ist immerhin mal recht leicht messbar. Spielt es eine Rolle? Ganz sicher nicht.


    Die Netzspannung darf vom Versorger um ±10 % vom Nennwert (230 V) abweichen. also sind Spannungen von 207 V bis 253 V

    Jedes halbwegs brauchbar konstruierte Gerät, wird solche Schwankungen kompensieren.

  • Moin,


    die Induktivität steigt erheblich mit dem Abgabestrom des Leitungschutzschalters, der Strom durchfliesst den magnetischen Schlaganker(Spule) um im Kurzschlussfall schnell auslösen.

    Hallo Stephan,


    das die Sicherungen mit zunehmendem Strom warm werden und damit auch Widerstand zunimmt ist klar. Ich habe in einem Datenblatt der Fa. Hager eine Angabe der Verlustleitung bei Nennstrom 16A gefunden - 2,5 Watt. Das entspricht ziemlich genau 0,01 Ohm. Das sind 20% über meinem Messwert - finde ich plausibel.


    Ich verstehe aber nicht warum die Induktivität mit steigendem Strom zunimmt. Hast Du dazu nähere Informationen?


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Hallo Karl,

    sehr interessant deine Messungen. Danke für die Mühe.


    Danach dürfte es keine klanglichen Unterschiede geben zwischen einen Leitungsschutzschalter und einer Neozedsicherung.

    Das heißt aber, wenn wir davon ausgehen, dass es die klanglichen Unterschiede gibt, dann ergibt sich keine Korrelation zu deinen Messergebnissen.

    Hallo Frank,


    für mich gilt genau das oben gesagte. Ich habe vor Jahren bei Renovierungsarbeiten eine Extraleitung in Kombination mit einer Neozed-Sicherung vom Hauptstromverteiler bis zur Steckerleiste der Anlage verlegen lassen. Ich höre keinen Unterschied, aber das Gewissen ist beruhigt und wenn mal „kritische Hörer“ zu Besuch da sind kann ich zeigen das ich alles gemacht habe 😜.

    Beste Grüße

    Ulrich

  • die Induktivität steigt erheblich mit dem Abgabestrom des Leitungschutzschalters, der Strom durchfliesst den magnetischen Schlaganker(Spule)

    Hallo,

    wie kommst du darauf, daß die Induktivität der Spule strom-variant sein soll?

    Falls der Vogel im Betrieb warm wird, sind das ohmsche Verluste.


    Induktivitäten bilden frequenzabhängige Blindwiderstände, nicht gut für die Stromversorgung von Audiogeräten, ohne das zu quantifizieren.


    Ich höre keinen Unterschied

    Meine Frau hört das, wenn ich eine Silbersicherung reinschraube!

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo Frank,


    für mich gilt genau das oben gesagte. Ich habe vor Jahren bei Renovierungsarbeiten eine Extraleitung in Kombination mit einer Neozed-Sicherung vom Hauptstromverteiler bis zur Steckerleiste der Anlage verlegen lassen. Ich höre keinen Unterschied, aber das Gewissen ist beruhigt und wenn mal „kritische Hörer“ zu Besuch da sind kann ich zeigen das ich alles gemacht habe 😜.

    Beste Grüße

    Ulrich

    Mit nur einer Leitung und nur einer ersetzter Sicherung hätte ich bestimmt auch kein Unterschied gehört, weil der von mir erwähnte und meist immer vorhandene Mangel - wie von mir erwähnt - nicht einmal im Ansatz beseitigt wurde.

    Wenn vorher die Waschmaschine oder E-Herd mit an der gleichen Leitung dabei war, waren diese i.d.R. beim Musikhören ja auch nicht in Betrieb. Die Sicherung zu ersetzen alleine bewirkt nicht viel, auch wenn beim Austausch gegen Schmelzsicherungen von vielen gerne von spektakulären Verbesserungen die Rede war (wahrscheinlich auch nur durch ein beruhigtes Gewissen).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Moin, dann poste ich es hier auch noch mal.

    Mache hiermit sehr gute Erfahrungen.


    Sinnvoll und bezahlbar


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell