Plattenwaschmaschinen Lautstärke

  • Hallo,


    Ich benutze eine mittlerweile ca 35 Jahre alte Plattenwaschmaschine, war ein Bausatz von Moth den ich mir mitte der 90er mal in UK bestellt hatte. Die Maschine ansich funktioniert, ist nur leider sehr laut.

    Moth

    Es gibt ja zur Zeit viele Maschinen im unteren bis mittleren Preisbereich von Projekt über Kleeny, Watson, Nessie Vinylcleaner usw. Leider sind bei den Maschinen keine Lautstärkeangaben, deshalb mal die Frage in die Runde ob einige Lust hätten mit einer simplen Dezibelapp mal einige Vergleichwerte zu sammeln.

    Ich habe mir dazu https://play.google.com/store/…?id=app.melon.sound_meter runtergeladen , sicherlich keine perfekte Messmethode aber zum groben Vergleichen sollte es taugen.


    Mein Mothbausatz bringt es beim Absaugen auf 79 dB

    Gruß,

    Uwe

  • Gute Idee, beschreib doch Deinen Messaufbau genauer... Abstand zum Smartphone ..zu welchem Arbeitsschritt gemessen... etc.


    Meine Hannl Aragon liegt laut Herrn Hannl beim Absaugen so bei 46 dB. Ich habe es nie überprüft. Die Absaugekraft lässt sich bei mir auch einstellen...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo,


    Ich hab das Smartphone ca 25-30cm oberhalb der Maschine gehalten und eine Plate absaugen lassen, beim messen hab ich den Abstand auch etwas variiert aber der wert hat auch nur minimal verändert, die 79dB waren das lauteste was angezeigt wurde, der niedrigste Wert beim absaugen war 78dB. Die Idee dahinter ist halt ungefähr vergleichen zu können wie laut die Maschinen sind ohne auf Videos oder rein subjektiv empfundene Aussagen angewiesen zu sein. Die App zu installieren, beim Waschen mal zu messen und die App danach wieder zu deinstallieren ist halt kaum Aufwand, soll auch völlig wertfrei sein, vielen ist die Lautstärke ja auch egal.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,

    das ist genau mein Thema! Seit ich vor zwei Jahren meine Watson Plattenwaschmaschine gekauft habe, störe ich mich an der immensen Lautstärke, die das Teil macht.

    Habe mir deswegen Arbeitssicherheits-Ohrschützer zugelegt, die ich jetzt immer beim waschen aufsetzte..., damit geht's gut.

    Schon komisch, dass man sich vor dem genüsslichen Hören erst mal die Ohren verderben muss...


    Jetzt habe ich gerade mal die Lautstärke per iPhone gemessen (wusste bislang nicht, dass es solche Apps gibt) und es waren sage und schreibe max. 98 dB!!! Unglaublich!


    Nun ja, ansonsten funktioniert das Teil ja gut, aber man wundert sich ja schon, dass die so eine Höllenmaschine verkaufen.


    Viele Grüße

    Chris

  • Moin in die Runde, ich benutze einen "alten" Hannl Flüsterbär, der emittiert aus dieser Messentfernung 68,8 dB. Ist ja auch schon ein Museumsstück, die neueren Hannl Modelle sind leiser.


    IMG_4621.jpeg

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Wow...98dB...das wäre ja schon ein Fall für den Arbeitsschutz ;)


    Aber mal im Ernst, einer Smartphone-App incl. Billig-Mikro würde ich kein Vertrauen schenken.

    Damit sind doch keine vernünfigen Lautstärkemessungen möglich, die man unereinander dann auch noch vergleichen kann/will. Ich bin da jedenfalls sehr skeptisch in Bezug auf Praxistauglichkeit.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Die Bausatzmaschine entspricht im Prinzip des Urmodells aus den 80ern (hab gerade den Namen nicht auf der Zunge...). Da waren für ihre Lautstärke berüchtigt, da die im Prinzip einen Staubsaugermotor drin hatten. Da wußte auch der Nachbar immer, wenn man eine Platte wäscht. Leise sind eigentlich nur Punktsauger mit schallisoliert eingebauter Pumpe. Meiner ist z.B. leiser als ein Kaffeeautomat beim Pumpen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Da alle per Smartphone miteinander telefonieren können und sich halbwegs verstehen, werden sich die kleine Mikrophon ähnlich sein. Ein Vergleich ist bestimmt halbwegs möglich...


    Ansonsten muss hier jeder seinen exakten Hörtest vom HNO Arzt vorlegen, bevor er mitmachen darf... :)


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Wie real bzw. genau meine per iPhone gemessenen 98 dB nun wirklich sind, weiß ich auch nicht. Dass es aber sehr hoch ist passt gut zu der gefühlten Lautstärke. Wie gesagt, ohne Gehörschutz kann ich das Gerät nicht bedienen und die Kinder müssen auch vorher immer aus dem Raum.

    Hat möglicherweise jemand hier ähnliche Erfahrungen mit der Watson's gemacht? Vielleicht ist es bei meinem Gerät ja auch ein Produktionsfehler, einfach mal die Dämmung vergessen oder so was...?!?

  • So ziemlich alle Flächensauger werden wohl den Turbinenantrieb zum Absaugen verwenden.

    In meiner CA ist zumindest eine klassiche Staubsauger-Turbine verbaut.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ich hab auch ne Watson's: ja, sehr laut, aber 98dB? Keine Ahnung ...

    Wenn man die Saugleistung runterdreht, wird's natürlich leiser – ganz hoch dreh ich die nie, nicht notwendig.

  • Eben mit der App Schallmessung und Samsung Galaxy Tab S6 ca. 20 cm über dem Mitteldorn gemessen.


    Hannl Aragon (Flächensauger, wird nicht mehr hergestellt)


    a) Gerät an 30 dB

    b) Waschen läuft ca. 50 dB

    c) Absaugen - Anzeige schwankt zwischen 60 und 65 dB (Absaugung auf ca. 70% Leistung eingestellt)


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • " Absaugen - Anzeige schwankt zwischen 60 und 65 dB (Absaugung auf ca. 70% Leistung eingestellt)"


    zählt das denn auch ?? das ist ja genauso als wenn ich wegen (evtl.) Schnarchen im Nebenzimmer schlafe und meine Frau sagt sie hat nichts gehört !;)

  • zählt das denn auch ??

    Klaro zählt dass... ich habe es so eingestellt, dass die Absaugung ausreichend ist, um bei einmal hin- und her die Platte trocken zu saugen. Spart zudem Strom... :)


    die dB vom Schnarchen aus dem Nebenzimmer habe ich nicht berücksichtig

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • ..und die schöne Jethro Tull - a little Light Music - im Regal.... Ich auch... :)


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Bin in der komfortablen Lage meinen Flur zur Reinigung und Sammeln benutzen zu

    können.


    Ludwig

  • mein Flüsterbär, Punktsauger SB1_Pro


    Das ist doch dann Sven Berkner, richtig?


    Um dessen Produkte ist es leider etwas ruhiger geworden, selbst auf den letzten AAA, oder war das nur gefühlt so?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Das ist doch dann Sven Berkner, richtig?

    Ja.


    Um dessen Produkte ist es leider etwas ruhiger geworden, selbst auf den letzten AAA, oder war das nur gefühlt so?


    Leider,

    aber bei Okki Nokki und Co hat es ein 1_Mann_Betrieb nicht leicht.

    Service macht Sven weiterhin. Evtl. kann man auch noch eine SB1 ordern.

    Garantiert leise.


    Ludwig

  • Evtl. kann man auch noch eine SB1 ordern.

    Garantiert leise.

    Danke für den Hinweis.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen