Plattenwaschmaschinen Lautstärke

  • Wenn ich wieder wasche, werde ich die Project VC-E messen. Ist die Kleine von Project. Wird wohl noch diese Woche passieren. Warte nur auf Hermes. Bis dann.


    Grüße Michael

  • Moin Michael,

    sind die gemessenen 92 dB denn subjektiv noch auszuhalten bzw. ist das noch erträglich?

    Bei meiner Watson mit laut iPhone-app 98 dB ist es das ja nicht mehr, deshalb auch der Gehörschutz!


    Viele Grüße

    Chris

  • 92dB = startendes Turbopropflugzeug aus 50m Entfernung

    98dB = startender Jet.....nur die alten, lauten Triebwerke kamen bis auf 115dB...


    ...und das in der Wohnung? :wacko:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ob die Apps nun auf Kommastelle genau messen ist doch eigentlich unerheblich, meine Intension war eigentlich nur grob unterscheiden zu können wie laut die Maschinen sind, zumal es ja auch subjektiv ist wie laut etwas empfunden wird. Im Prinzip kann bei den Fläschensaugern, bei den günstigen Geräten, wohl gelten das alle die mit ca 80db und lauter gemessen wurden als sehr laut empfunden werden, da sind lange Waschaktionen in der Mietwohnung am Wochenende wohl eher nicht möglich und könnte zu Konflikten führen. Wer unter solchen Bedingungen wohnt ist dann wohl mit Maschinen die beim Absaugen so um die 65db liegen besser bedient. Was bisher in diesem Bereich gemessen wurde sind allerdings meist teurere Geräte die so um die 2k€ liegen. Ich würde mich wie schon etwas weiter oben geschrieben sehr über weitere Messungen von Waschmaschinen freuen die so im Bereich bis 1300€ ca liegen, also Kleeny, Nessie usw. Das Punktsauger technisch bedingt deutlich leiser sind ist klar, da gibt es zur Monk Prodigy ja einen anderen Thread was Erfahrungen mit dem Gerät angeht, auch interessant, ansonsten kenne ich keinen Punktsauger unter 1500€.

    Gruß,

    Uwe

  • Habe gerade mitr meiner SB1+ eine Platte gewaschen (Meine Frau schläft nebenan). Mit der Schallmessung App auf dem Telefon habe ich gemessen


    Waschvorgang: ca. 30 dB

    Absaugung: 54-56 dB


    immer noch voll "Wohnzimmertauglich"

  • Moin in die Runde, ich benutze einen "alten" Hannl Flüsterbär, der emittiert aus dieser Messentfernung 68,8 dB. Ist ja auch schon ein Museumsstück, die neueren Hannl Modelle sind leiser.


    IMG_4621.jpeg

    Hallo Ralph,


    genau die habe ich auch. Ansonsten ist die Zuverlässigkeit wohl nicht zu überbieten. Meine macht ihr Ding, wie am ersten Tag :)

    ...und sonderlich laut ist sie auch nicht....man kann auch nachts LPs waschen, kein Problem.

    Gruss Andre

  • Ich habe so meine Zweifel wie genau die Apps messen. Ich meine mein alter Staubsauger war nicht unbedingt leiser.


    Gruß Michael

    Also unser moderner Staubsauger ist definitiv leiser als meine Nitty Gritty. Bei der Auslieferung durch Springair 2003 waren sogar Oropax beigelegt. Ohne diese ist es unerträglich.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Bei der Auslieferung durch Springair 2003 waren sogar Oropax beigelegt. Ohne diese ist es unerträglich.

    Puh.=O


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Also unser moderner Staubsauger ist definitiv leiser als meine Nitty Gritty. Bei der Auslieferung durch Springair 2003 waren sogar Oropax beigelegt. Ohne diese ist es unerträglich.

    Hallo Jörg, ich sprach von meinem alten Staubsauer. Mein Neuer flüstert dagegen. Aber wenn das Problem mit Ohropax erledigt ist...

    Ich wasche ohnehin immer nur 15 Platten auf einmal. Mehr passen nicht in meinen alten Knostitrockenständer, in dem ich die gewaschenen Platten vor dem Eintüten sammele.

    Muß aber eben jeder für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüße


    Michael