Kleine Endstufe für Zweitanlage

  • Hallo Allerseits,


    da ich demnächst einen kleinen Raum, der momentan eher den Charme eines Lagerraums hat, renovieren und als Büro nutzen werde, kam der Gedanke auf, diesen auch für eine Zweitanlage zu nutzen. Bis auf eine Endstufe wären alle Komponenten vorhanden.

    Da der Raum recht klein ist, 9,5qm, wird wohl als LS eine STST Audioline 2 (aller erste Version) spielen, wenn es der Raum zuläßt eventuell auch eine Elac Elegant 307 (allerdings vermute ich, dass diese im Bass zu mächtig sein dürfte...)

    Vorstufe wird meine alte Trigon Snow White sein. Da über kurz oder lang meine Trigon Dwarf in der Hauptanlage ersetzt werden, geht es hier um einen Übergangszeitraum "X", es soll also für den Übergang nur etwas kleines günstiges her.


    Als mögliche Endstufen habe ich bislang folgende ins Auge gefaßt:


    SMSL Sa50 - auch wenn der Raum und der Hörabstand klein sind, möglicherweise zu wenig Leistung.


    SMSL Sa98e - Mehr Leistung und größeres Netzteil erscheinen sinnvoller


    Dynavox ET-100 - optisch klasse, gute Erfahrungen mit anderen Dynavox Sachen vorhanden und der Ringkerntrafo weckt irgendwie ein gewisses Vertrauen...


    Project AmpBox S2 - ebenfalls gute Erfahrungen mit anderen Project Produkten, etwas teurer da halt Markenwahre


    Nur für welche soll ich mich entscheiden...? Ich bin nicht der Typ, der sich zig Sachen zusenden läßt um dann alles andere wieder zurück zu senden, deshalb versuche ich eine möglichst optimale Vorauswahl zu treffen.

    Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, vielleicht gibt es ja im Userkreis auch mit anderen Geräten gute Erfahrungen.

    Preisliche Obergrenze würde ich mal so bei 250€ ansetzten und ich möchte Neu kaufen, nicht gebraucht.


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Leistungsmäßig wirst du mit allen von dir aufgeführten locker auskommen.

    Ich habe den SML SA50 meiner Tochter vermacht und sie nutzt das Teil täglich an Mission 751F in einem 25m² Raum. Das geht auch laut, richtig laut:pinch:;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Irgendwie macht mich die kleine Sa50 wirklich neugierig, man liest ja wirklich sehr viel gutes darüber, ausprobieren sollte ich die vielleicht wirklich mal, wenn es nicht paßt, geht sie an den Fernseher.


    Danke für den Fosi Audio Tipp, entspricht zwar nicht ganz meinen Vorstellungen aber beim Suchen danach bin ich auf einen anderen Verstärker gestoßen, der eigentlich allen Anforderungen entspricht, die mein Sohn gerade sucht.


    Am meißten tendiere ich derzeit zur Dynavox ET-100, zumindest opisch und mit ihrer hochwertigen Anmutung entspricht sie am ehesten einem "klassischen" Hifigerät.

    Leider ließt man relativ wenig über die Dynavox, hat jemand mit der Erfahrungen gesammelt und kann etwas darüber berichten?

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • ein Topping TP 60 ist auch nicht verkehrt, Er ist schön schwer und in Doppelmono gebaut. Sein Aufbau ist wesentlich aufwendiger im Vergleich zum Dynavox ET100.


    Er hat 2 Eingänge und ein LS Poti, allerdings keine Fernbedienung. Er kann mit teueren Endstufen klanglich beinahe mithalten (selbst verglichen) und hat auch 60 Watt an 8 ohm

  • die kleinen Cass D Verstärker steigen halt ab 10 khz leicht an wenn man 6-8 ohm LS verwendet. Sind es 3 oder 4 ohm Impedanz in diesem Bereich sinkt der Hochtonpegel leicht ab. Im ganz tiefen Basskeller sinkt der Frequenzgang auch leicht ab was aber nicht schlecht ist


    Der Topping ist da nicht anders allerdings ist er mit 2 linearen Netzteilen ausgestattet und insgesamt recht wertig.

  • Die Topping macht wirklich einen sehr guten Eindruck, nur leider scheint es sie nicht mehr zu geben, finde zumindest nichts wo sie käuflich zu erwerben wäre...bleibt dann erstmal doch die Dynavox Favorit.


    Danke für die grundsätzliche klangliche Einschätzung, die käme den beiden zur Verfügung stehenden Lautsprechern und dem kleinen Zimmer ja generell entgegen.

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • oh stimmt, nirgends mehr verfügbar und wenn dann nur zum doppelten Preis. Er wurde neu für um die 200,- verkauft

    Ich hatte meine noch gebraucht im Freundeskreis erwischt wo sie gegen teure Endstufen von AVM, Meridian und Pass relativ gut mithalten konnte. Sie steigt halt in den Höhen leicht an was manchmal spitz klingen kann. Muss aber nicht nerven und hängt vom LS ab.


    Eine kleine wirklich gute Endstufe ist auch die Pass Aleph M welche im US DIY- Forum mit Nelson Pass zusammen entwickelt wurde. Sie leistet zwar nur 15 Watt aber klingt sogar besser , da geschmeidiger, als der Topping. Die Aleph Mini wird über Ebay als "AM" verkauft und klingt sogar besser wie die Aleph J . Bekommt man für ca 250,- fix und fertig aufgebaut oder auch als Bausatz für kleines Geld. Sie ist eine reine Single Endet Endstufe mit 2 Mosfets pro Kanal ohne jegliche Kondensatoren im Signalweg

  • Ich hätte ja noch eine Grundig MA 100 für schmales Geld.

    Die Lichtorgel ist allerdings ausgebaut.

    Falls das eine Alternative ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank

    danke für dein Angebot aber mit sehr altem Verstärkergeraffel hatte ich in der Vergangenheit leider nur schlechte Erfahrungen gesammelt, die alten Schätzchen hatten immer die Angewohnheit kurz nachdem sie bei mir Einzug hielten kaputt zu gehen...da ich sie nicht selbst reparieren kann, lasse ich lieber die Finger davon aber trotzdem Danke.

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Den „großen „ Gremlin hätte ich ,sehr kraftvoll und dennoch flink , der Wirkungsgrad der LS sollte nicht im Keller liegen bleiben . Die Amp Maße sind auch bescheiden , nicht ganz so klein wie der SMSL 98 e ( hatte ich auch ) , aber deutlichst besser


    RCA Input in Ag WBT und Ag Innen Verdrahtung

    Gremlin 1


    Gremlin Back


    Gremlin innen

    G / Otto

  • oder ne Icepower 125ASX2,

    Kann als Vollverstärker oder als Endstufe genutzt werden..

    Und ist gebraucht im Preisrahmen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Als Treadersteller nochmal kurze Rückinfo meinerseits, erstmal danke für die Tipps, es ist doch keine kleine Endstufe geworden, den Endstufenpart hat ein alter Yamaha Receiver CR1000 übernommen, wie es sich für ein japanisches Receiverdickschiff gehört, ist der Vor/Endstufen Part auftrennbar und somit stellt der Yammi die Leistung für die Lautsprecher zur Verfügung.

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500