Philips Tuner Teilweise keine Anzeige

  • Hallo in die Runde,
    bei meinem Philips AH 180 T ist ein Teil der Anzeige außer Funktion. Mir ist das erst vor Kurzem aufgefallen, das wenn ich auf FM schalte die dazugehörige Anzeige dunkel bleibt. Der Empfang, sowie die Empfangsstärke-Anzeige ist trotzdem okay.


    Das schaut dann so aus


    AM

    Philips AH 180 T


    FM

    Philips AH 180 T


    Ich habe im Net schon gesehen, das einige AH 180 Tuner wohl das selbe Problemchen haben. Hatte das Display schon mal auseinander genommen um die Glühlämpchen auf Durchgang zu prüfen. Da war alles in gut. Irgendwie scheint bei Umschalten von AM auf FM die Anzeige kein Strom zu bekommen. Leider kann ich keine Schaltpläne lesen usw., was eine Fehlersuche erheblich einschränkt.

    Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen mit diesem Tuner gesammelt, und kann mir ein Tip geben?


    Gruß

    Max

  • Wenn ich die Anzeige richtig verstehe, fehlt die FM- und die MHz-Anzeige. Sind deren Lötstellen am Display iO? Die Ansteuerung im FM-Betrieb muß nachgemessen werden, damit das Display als Ursache ausgeschlossen werden kann, aber dazu muß der SP des Tuners gelesen werden.

  • Bei einem Technics hatte ich mal ein ähnliches Problem mit dem Display. Da lag es am Poweronoff-Knopf. Hier vermute ich ein Problem des Umschaltknopfs von AM/FM, vor allem wenn das bei anderen Usern genauso auch auftritt. Ansonsten ist wichtig, dass er noch die Frequenz anzeigt. Also Du könntest vielleicht sogar mit dem Fehler leben. Ansonsten, ein wirklich schönes Gerät. :thumbup:

    Gruß tomfritz

  • Manchmal macht es Sinn, Fragen richtig zu lesen. Ich bin wie bei vielen Tunern üblich von einem Display für die Anzeige ausgegangen. Die Schaltung zeigt aber 7-Segment-Anzeigen für die Frequenz und im Netzteil 4 Lampen für die weiteren Anzeigen. Die FM-Lampen werden durch einen Öffner-Kontakt des Bereichsschalters SK702 zwischen Stift 8 und 9 versorgt. Entweder schließt dieser Kontakt nicht mehr richtig, die Lampen sind kaputt oder die Masseverbindung der Lampen fehlt. Die Schließfunktion dieses Öffners kann im ausgeschalteten Zustand mit nem Ohmmeter o.ä. geprüft werden.

  • In meinen Augen hätte es Sinn gemacht, wenn der TO vor seiner Fragestellung sich im Gerät selbst einen Überblick verschafft hätte, denn dann wäre u.U. nicht nur die Beschreibung präziser ausgefallen, sondern vielleicht nie verfasst worden.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Es waren doch die beiden oberen Lämpchen defekt. Habe sie mal ausgelötet und gemessen. Kein Durchgang. Dann auch mal die anliegende Spannung gemessen: 0,36V hat das Voltmeter angezeigt. Wenn ich allerdings eine 1.5V Batterie an das funktionierenden Birnchen halte, leuchtet diese sehr viel Schwächer. Bei 3V mit Batterie habe ich immer noch nicht die Leuchtkraft wie auf der Platine.

    hollie05 weißt du wie viel V/mA das Lämpchen hat?


    Hier das Glühlämpchen

    Philips AH 180 T


    Habe jetzt erst einmal die "AM-Beleuchtung" nach oben gelegt.

  • Genau das meint ich damit, wenn ich oben schrieb, erst Überblick verschaffen und dann ggf. Hilfe suchen! :(

    Anliegende Spannung messen an einem nicht mehr im Stromkreis befindlichen Glühlämpchen? Wie geht das?


    Übrigens, wenn man sich die kleine Mühe macht und die Serviceanleitung zum Gerät und dort die Stückliste unter <Miscellaneous> aufsucht, findet man dort gleich an 1. Position "Lamp 8V/55mA"! Eigeninitiative kommt also auch hier vor Fremdhilfeersuche!


    Auch verkneife ich mir den Tipp, die Lämpchen durch weiße LEDs zu ersetzen! Weshalb wohl?


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Hallo Ingo,
    ich hatte vorher schon versucht mir einen "Überblick" zu verschaffen. Bin aber im Net nicht wirklich damit weiter gekommen, weswegen ich letztlich auch hier im Forum nachgefragte habe ob jemand Erfahrung mit dem Tuner hat.

    Ich habe ja von Elektronik nicht viel Ahnung. Das erschwert auch schon mal eine Fehlerbeschreibung auf den Punkt zu bringen. Schaltpläne kann ich nicht lesen oder interpretieren, und ein Überblick im Gerät hilft mir auch nicht wirklich weiter. Deswegen habe ich ja hier nachgefragt, wo ich überhaupt ansetzen soll mit der Suche. Die anliegende Spannung habe ich nach dem Auslöten des Glühlämpchen an der Platine gemessen, wenn das deine Frage beantwortet. Nach der Serviceanleitung habe ich auch gesucht, aber nur eine in Niederländisch gefunden. Dort war aber leider keine Ersatzteile Auflistung abgedruckt. Wo hast du deine Serviceanleitung gefunden?


    Besten Gruß

    Max

  • Hallo Max,

    mit Überblick verschaffen, ist doch ausschliesslich das Gerät gemeint gewesen. Man sieht doch die Lämpchen in der Front, die eigentlich brennen müssten, dies aber nicht tun. Also schlußfolgert man, die könnten durchgebrannt sein. Damit ist zuerst Spannungsmessen parallel deren beiden Anschlüsse angesagt, wo man feststellt, die ist da. Ergo sind sie durchgebrannt und zu ersetzen. Die Spannung an der Stelle der ausgelöteten Lämpchen zu messen, ist schlichtweg falsch, weil man dann das Voltmeter wie ein Amperemeter einsetzt, dass man grundsätzlich in einen Stromkreis einfügt, wogegen Voltmeter immer parallel zu einem Verbraucher genutzt werden. Die Summe all dieser kleinen Dinge sagten mir von Anbeginn an, hier sucht jemand Hilfe und ist eigentlich bei deren Umsetzung total überfordert - Du traust Dir zuviel!

    Daher auch mein ausgebliebener Tipp, anstelle der Lämpchen, die u.U. Beschaffungsprobleme bedeuten, LEDs zu nehmen!


    Elektronikbasteln ist nicht vergleichbar mit Malen nach Zahlen...


    Ingo

  • Lass Dich mal nicht beirren. Lämpchen auszuwechseln ist nun wirklich kein Hexenwerk. Und wenn Du die richtigen gefunden hast wird auch alles gut.:thumbup:

    Gruß tomfritz

  • Die Spannung an der Stelle der ausgelöteten Lämpchen zu messen, ist schlichtweg falsch, weil man dann das Voltmeter wie ein Amperemeter einsetzt, dass man grundsätzlich in einen Stromkreis einfügt, wogegen Voltmeter immer parallel zu einem Verbraucher genutzt werden.

    Was ist denn das für ein Unsinn. Ein Voltmeter wird nicht zum Amperemeter, nur weil die Glühlampe aus der Fassung genommen wurde.



    Viele Grüße


    528

  • Deine Leseschwäche ist nicht mein Problem und damit hast Du bereits 2 Schwächen nachgewiesen, nämlich auch elektrotechn. Grundlagen nicht zu beherrschen. Aber Hauptsache dann in einen laufenden Thread schreiben, wenn es um Diffamierung geht!

  • Deine Leseschwäche ist nicht mein Problem und damit hast Du bereits 2 Schwächen nachgewiesen, nämlich auch elektrotechn. Grundlagen nicht zu beherrschen. Aber Hauptsache dann in einen laufenden Thread schreiben, wenn es um Diffamierung geht!

    Na dann erklär mir mal, was ich falsch gelesen habe und was an meiner Aussage falsch sein soll.



    Viele Grüße


    528

  • Da Du lediglich meine Bemerkung ohne Gegenargumente/-beweise zu liefern, zerreißt, wärst Du wohl eher an der Reihe Versäumtes nachzuholen! Aber Dir wird es ganz sicher nicht gelingen, mir nachzuweisen, dass zur Messung in Stromkreisen Voltmeter nicht parallel und Amperemeter nicht in Reihe zum Verbraucher geschaltet werden. Nur davon habe ich geschrieben.

    Das ein Volt- zu einem Amperemeter wird, wenn es den Platz eines zuvor entfernten Verbrauchers einnimmt, entstammt ausschliesslich Deiner Aussage! Voltmeter bleibt Voltmeter, Amperemeter bleibt Amperemeter.

    Mehr dazu zu äußern, ist mir die Sache nicht wert - da gibt's Sinnvolleres und Bedeutsameres!


    Ingo

  • Da Du lediglich meine Bemerkung ohne Gegenargumente/-beweise zu liefern, zerreißt, wärst Du wohl eher an der Reihe Versäumtes nachzuholen! Aber Dir wird es ganz sicher nicht gelingen, mir nachzuweisen, dass zur Messung in Stromkreisen Voltmeter nicht parallel und Amperemeter nicht in Reihe zum Verbraucher geschaltet werden.

    Schön, daß Du Deine Meinung geändert hast. Dann kann er ja doch die Glühlampen ausbauen und die Versorgungsspannung an der Lampenfassung messen.

    Wenn er nun im ausgebauten Zustand das Voltmeter ohne Spannungsquelle an das defekte Leuchtmittel hält, so wird er bei den üblichen sehr hochohmigen Multimetern eine Spannung angezeigt bekommen, wenn er die Kontake der Meßleitung mit den Händen berührt.

    Wie nun das Voltmeter ohne Messwiderstand zum Amperemeter wird, bleibt jedoch unklar.

    Oder hast Du Dich nicht nur unfreundlich, sondern auch ungenau ausgedrückt?



    Viele Grüße


    528