Klein + Hummel FM 2002

  • Der Zeiger des Messwerkes Tuning ( Mittenanzeige ) zappelt beim Abstimmvorgang hin und her, was eine genaue Sendereinstellung sehr erschwert. Was könnte die Ursache hierfür sein ?

    Grüße

    Paul

  • Wie sind denn die Erfahrungen in der Fehlersuche, welche Unterlagen und Meßtechnik sind vorhanden?

    Mögliche Ursachen gibts viele, primär zu prüfen wäre die Betriebsspannung in der ZF und das an F8 ausgekoppelte Signal sowie nach kalten Lötstellen zu schaun. Dann kämen die Gleichspannungsvorgaben in ZF und um IC8/IC9.

    Verdächtig wäre u.a. die ZD1 und ihr Parallelelko C65. Schau, ob die Spannung von ZD1(15V) stabil ist und der Anzeigebereich sich mit P2 sauber einstellen läßt.

  • Hallo Holli,

    danke für deine Ratschläge, aber damit überforderst du mich total. Ich habe überhaupt kein Messequipment zur Hand und damit auch keine Erfahrung.

    Grüße

    Paul

  • Der Zeiger des Messwerkes Tuning ( Mittenanzeige ) zappelt beim Abstimmvorgang hin und her, was eine genaue Sendereinstellung sehr erschwert. Was könnte die Ursache hierfür sein ?

    Grüße

    Paul

    Ähnlich wie Lautstärkepotis kratzen auch Drehkondensatoren durch Übergangswiderstände an den Kontaktgleitstellen. Das Kratzen ist während der Abstimmung meist auch hörbar in den Lautsprechern ähnlich dem bei einem Lautstärkepoti, aber eben nicht immer.

    Die Frage ist nun, ob das Zappeln der Mittenanzeige auch zu beobachten ist, wenn man an eine Stelle des Frequenzbandes geht, wo kein Sender liegt und nur Rauschen hörbar ist. Dann überlagert ein Störsignal die +/- DC Spannung.

    Ist es aber wirklich so, das nur während des Drehens am Abstimmknopf dieses Zappeln auftritt, ist das Erstgenannte die Ursache.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Lieber A.K.

    der Zeiger zappelt nur da, wo ein Sender liegt. Bei Sendern, die so gut wie nie eingestellt wurden, verhält sich der Zeiger dagegen ruhig. Ein bekannter Radio und Fernsehmechaniker hat auch auf deine erstgenannte Ursache getippt und will sich kümmern.

    Herzliche Grüße

    Paul

  • Danke für die Hinweise. Die Bedienungsanleitung habe ich noch. Mit dem Entoxydieren werde ich einen bekannten R+F-Techniker beauftragen. Damit sollte das Thema wohl erledigt sein.

    Grüße

    Paul