• Hallo, Bin neu hier und will mich mit dem Thema Noise Reduction besser vertraut machen. Ich bin im Besitz einer Teac X3 und einer Akai 201D.

    Beide Geräte sind Super in Schuss und immer ordentlich gewartet.

    Beide aber ohne Rauschunterdrückung... Welche Geräte kann ich nun dazwischen schalten um ein Dolbyeffekt zu erreichen.

    Bin für jeden Tipp dankbar...

  • Hallo, Bin neu hier und will mich mit dem Thema Noise Reduction besser vertraut machen. Ich bin im Besitz einer Teac X3 und einer Akai 201D.

    Beide Geräte sind Super in Schuss und immer ordentlich gewartet.

    Beide aber ohne Rauschunterdrückung... Welche Geräte kann ich nun dazwischen schalten um ein Dolbyeffekt zu erreichen.

    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Warum brauchst du das?

    Bei korrekt eingestellten Maschinen sollte das Rauschen unhörbar bleiben.

    Ich habe Bänder mit irrer Dynamik, wo man kein Rauschen hört, selbst bei Klassik.


    Ein externes Gerät einzuschleifen kann nicht unerhebliche Probleme verursachen. Egal, ob Dolby (gibt‘s da Externes?), HighCom oder dbx.

  • Soll sehr gut sein..
    https://www.ebay.de/itm/Telefu…0030a9:g:W~AAAOSw-MpgRmIu


    Ein externer DBX Kompanter soll in sachen Rauscharmut sogar noch besser sein, in meiner Teac Bandmaschine ist einer eingebaut, Erstklassige Dynamik und Absolute Rauscharmut wie bei CD, allerdings handelt man sich damit auch geringe Frequenzunlinearitäten ein.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • DBX ist Klasse, wenn penibel auf‘s Gerät abgestimmt. Bei meiner Tascam ist das so. DBX wird vom TB gesteuert, das ergibt an die 100 dB Dynamik.


    Anwendung bei Fremdgeräten halte ich zumindest für schwierig.


    Wenn bei dem HighCom da oben eine BDA dabei, könnte man es probieren. Ich habe das, funktionierte gut (bei mir nur für die Decodierung alter HighCom-Aufnahmen).

  • Hatte ich an meiner B77 ja war sehr gut

    Danke erstmal an alle.... ist ein Thema wo ich mich ranmache und klar.... weil schon das beste aus dem Geräten rausholen aber Rauschunterdrückung muss schon manchmal sein.... da kann das Band noch so gut und abgestimmt sein....

  • Hallo,


    das einzige was überhaupt halbwegs Sinn macht 8o


    Telecom C4 HiFi.JPG

    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich nehme eigentlich immer ohne Dolby auf. Egal ob auf Spule oder Kassette. Das bißchen Rauschen hört man eigentlich nur in den Musik Pausen oder ruhigen Passagen, wenn man sehr laut Musik hört. Aber für die Dolby Liebhaber, habe ich hier ein interessantes Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe ein Marantz Stereo Receiver, der hat eine Dolby Funktion integriert für Kassetten oder Tonband Maschinen ohne Dolby. Ich hatte die Funktion nur anfangs mal aus Spaß benutzt.

  • Hallo


    @houseritter1962: eigentlich wurde das Wichtigste schon gesagt, trotzdem zum Einlesen mal ein link, der einen recht guten Überblick über Rauschunterdrückungssystem im Hifi- und im Studiobereich gibt (zumindest für mich als Laien). Ist aber in Englisch ...


    Grüsse


    Frank

  • Für mich das Beste im Heimaudiobereich:

    Nakamichi HiCom II, am besten zwei Geräte.

    Wird man aber nur sehr schwer bekommen, und meine zwei gebe ich nicht her.

    Freundlich

    Frank

  • Wenn ich Produktionen gemacht habe, dann immer über Telcom C4!

    Wenn man diese Technik aus der Privatschatulle bezahlen muss, tut‘s auch Kleineres ganz passabel gut. Meine Tascam 32 habe ich für 500,-€ gekauft, incl. dbx.


    Nach peniblem Einmessen ist das eigentlich halbprofessionelle Ding in der Lage „amtliche“ Aufnahmen zu machen. Deren dann davon gemachte Kopien Rezensenten und Kunden begeistert.

  • Halb so wild, mit den Kosten für Profi-Equipment. Als es mit Digital losging, bekam man das nachgeworfen oder holte es sich aus dem Schrott. Mich haben alle für bekloppt erklärt und ich habe immer gesagt: Wartet ab! Und - bin gut damit klargekommen...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Uli,


    ging mir sehr ähnlich ;)


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila