Audiophile Aufnahmen von Glenn Gould auf LP oder CD...

  • Hallo,

    ich bin in letzter Zeit der musikalischen Ausdruckskraft Glenn Goulds verfallen. Besonders seine Bach-Interpretationen faszienieren mich. Momentan schaue ich mir seine Youtube-Videos an... göttlich!

    Natürlich möchte ich das Ganze jetzt auch gerne in guter Qualität auf meiner Anlage hören. Daher wäre ich dankbar über jeden Tipp einer ausiophilen Aufnahme Glenn Goulds. LP oder CD - egal. Komponist - auch egal.:)

    Vielen Dank

    Horst

    :)

  • Guten Abend Horst,


    ich habe viel von Gould auf CD und auf Platte. Ist alles phantastisch. Um mal mit irgendwas zu beginnen, was besoners zu empfehlen ist:


    Berühmt sind u.a. die Goldberg-Variationen von Bach, die es in einer früheren Einspielung aus den 1950ern gibt, die seinen Ruhm als Weltstar mit begründeten.

    Ich habe diese Nachpressung, die ich empfehlen kann. Diese mag ich, weil sie das originale Cover-Artwork verwenden. Ich habe auch eine 1970er CBS, die nur ein Porträtfoto vor braunem Hintergrund zeigt. Dieses Reissue hat aber das schickere, ältere Cover:

    Goldberg 1955




    1982 hat er die Goldberg-Variationen erneut eingespielt, da habe ich u.a. diese Ausgabe davon, die gut, preiswert und leicht zu bekommen ist:

    Goldberg 1982


    Zu empfehlen sind aber auch die Französischen Suiten oder das Wohltemperierte Klavier wie auch zahlreiche andere Aufnahmen.


    Ich denke, man kann von den oben genannten Aufnahmen vermutlich auch genauso andere Versionen nehmen, vermutlich sind die CD's auch bei der 1982er Aufnahme ähnlich vom Klang (habe sie, weiß aber gerade nicht, wie im verhältnis zur Platte klingen), da ohnehin digital aufgenommen.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Glenn Gould ist großartig und er hat mein Verständnis von Bach revolutioniert. Ich möchte auf keine Aufnahme von ihm verzichten. Aber audiophil ...? Ist das alles nicht meines Erachtens. Die neuere Aufnahme der Goldbergvariationen auf CBS klingt ganz passabel (Gould-typisch trocken, ohne jeden Hall). Die meisten anderen Bach-Aufnahmen fallen klanglich dagegen ab, manche klingen geradezu historisch.
    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Danke erstmal!


    Wunderbare 3 Minuten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

  • Guten Morgen

    Aber audiophil ...? Ist das alles nicht meines Erachtens.


    Habe bisher auch noch nichts entdecken können, dass ich als wirklich audiophil bezeichnen würde. Die CD-Gesamtausgabe in Originalcovern ist gut hörbar, Vinyl fand ich alles bisher klanglich nur so lala. Ist aber eigentlich auch egal bei der Musik!


    Die CD Box ist dennoch eigentlich unabdingbar, weil man Mühe haben wird, alles von ihm auf Vinyl zu bekommen, dass oft auch in schlechtem Zustand ist. Ich frage mich schon seit vielen Jahren, warum da keine Vinyl Edition gebracht wird?


    über jeden Tipp einer ausiophilen Aufnahme Glenn Goulds. LP oder CD - egal. Komponist - auch egal.

    Ich habe jetzt die 1955 Goldbergvariation in der complete session Version bestellt. Verspreche mir da jetzt keine klangliche Offenbarung, aber wer weiß... Werde berichten.


    Allerdings finde ich die zweite Einspielung von ihm um vieles besser!


    Wenn du gerne Bach Soloklavier in sehr guter Aufnahmequalität hättest, dann kann ich die Goldbergvariationen von Alexandre Tharaud ans Herz legen, bei denen man auch definitiv hört, dass er sich mit Gould beschäftigt hat! Klanglich sehr gut.


    Sowie die Bach-Einspielung von Vikingur Olafsson, der auch ganz exzellent spielt und ebenfalls eine super Klangqualität abliefert. Auch bei ihm erkennt man die Auseinandersetzung mit Gould sehr deutlich, möchte ich meinen.


    Beide Empfehlungen gefallen mir als wirklichem Gould Fan sehr gut.


    Als Interpret von Beethoven, Brahms, Mozart finde ich Goold persönlich nicht so überzeugend, seine Bach Einspielungen empfinde ich allesamt als kongenial, selbst die Kunst der Fuge an der Orgel hat was Faszinierendes, obwohl das nicht so sein Instrument ist.


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Passend zu dem großartigen YouTube Videoausschnitt aufgelegt:


    90FC4620-3C6C-4BE0-B373-F5331B391050


    Dazu in diesem hochinteressanten Cartoon (!)-Buch geblättert.


    A77BA101-AC9D-4AB2-B857-9368EE800CB9


    Nein, audiophil ist das nicht (aber genial!)

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Habe gerade mal in Tharaud‘s Goldbergvariationen reingehört.

    Also das finde ich schon sehr anders als Gould: Er spielt viel mehr Legato, benutzt ausgiebig das Pedal (was Gould bei Bach meist gemieden hat) und ist rhythmisch viel weniger pointiert als Gould. Gleichwohl eine schöne Einspielung, aber an Gould führt m.E. kein Weg vorbei, zumindest nicht bei diesem Werk!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Am Flügel finde ich das schwieriger zu spielen. Bach komponierte meist zuhause an seinem Cembalo und in dieser Rythmik schrieb er dann auch seine Musik, was man fast überall bei ihm heraushören kann, sogar bei seinen Sinfonieen und Orgelwerken. Am Cembalo rockt es richtig. Ich glaube, Bachs Werke waren so die ersten "Headbanger" der Musikgeschichte...8) Da das Cembalo nur ein sehr kurzen Ausklang hat, kann man keine langsamen Noten drauf spielen, sonst schläft der Zuhörer bald ein, also ist ein gleichmäßig schnelleres Tempo von Nöten, um den "Soundteppich" zu halten.

    Glenn Gould ist aber ein Genie, der sehr konzentriert die Abfolgen mit höchtmöglicher Genauigkeit einspielte und eben auch auf diesen besonderen Fluß der Rythmik achtete. Ich kenne das Video zu seinen Goldbergvariationen, wie kritisch er die Aufnahme abhörte, ob wirklich alles stimmte, wenn nicht wurde nochmal aufgenommen, bis es stimmte. Er ließ keine halben Sachen zu, keine Fehler.
    Daher ist für mich bei ihm die musikalische Interpretation viel wertvoller als "highendiger" Klang. Die Musik fesselt hier, selbst wenn sie aus einem Kofferradio käme.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich kann die Glenn Gould Bach Box im Vergleich zu den vorher erschienenen CDs empfehlen, weil sie besser klingen.

    Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht, „audiophil“ ist das alles nicht. Aber das ist angesichts der Interpretationen zweitrangig, m.E.

    Zumal ich den direkten Studiosound nicht per se schlecht finde, aber das ist natürlich immer subjektiv.

    Noch besser als die Box sind allerdings die aktuellen HiRes Ausgaben, z.B. bei Qobuz erhältlich, immer mal wieder auch recht günstig.

    Die wenigen LPs mit denen ich vergleichen konnte, fielen deutlich ab.

    Aber wer wird denn das Medium über die Wiedergabequalität stellen?


    Zu der späteren Aufnahme der Goldberg Variationen muss man wissen, dass diese in der Standard CD und der Box vom digitalen Master stammt. Es gibt aber seit kurzem ein Reissue, das vom damals parallel mitlaufenden analogen Master produziert wurde, was dem Klang nochmal zu Gute kommt.


    Denn der auf der Aufnahme verwendete Yamaha Flügel klingt deutlich „klimperiger“ als Goulds geliebter Steinway, mit dem viele vorherige Aufnahmen gemacht wurden.

  • Und genau so höre ich ja gerade: Via Youtube an meinen PC-Lautsprechern...

    es geht mbMn bei Gould immer um die Interpretation. Umso “aufnahmetechnisch” optimierter, desto mehr Gesang ;)


    Gruß lori


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.ebay.de/itm/BACH-K…BS-61819-NM-/124541544669


    moin Horst,


    ist zwar nicht audiophil, aber schon wegen des g-Moll Konzerts auf Seite 2 das Geld wert.

    Gruß lori

  • Viele Tastengenies kommen ohne eigene Gesangsbegleitung kaum aus, kenne ich u.a. auch nicht anders von Keith Jarret....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Diese Aufnahme liebe ich sehr, auch nicht audiophil, aber trotzdem von sehr guterP1040225 (1024x768).jpg digitalisierter Qualität. Und erst die Musik! Ich hatte bisher nicht gedacht, dass es weit vor Bach solch wunderbare Kompositionen gab. Dazu wie immer das einfühlsame, spartanisch klingende Klavier. Sehr hörenswert!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich habe die neue Gould Bach Box aus 2020 (CD Box). Wenn diese Box nicht audiophil ist, weiß ich nicht was audiophil überhaupt ist. Diese Box ist über jedem Zweifel erhaben. Die Aufnahmen sind durch die Bank weg erstklassig, ja nahezu perfekt. Besser geht es nicht mehr. Alles ist in DSD von den original Master Bändern abgemischt.

    Die Box ist nicht günstig, dafür ist sie den DG Boxen meilenweit überlegen. Hier gibt es ein richtig gebundenes Hardcover Begleitbuch. Die CD´s sind alle den damaligen LP´s nach empfunden. Außerdem hat die Box nicht so einen billigen Klappdeckel.

  • Die Box ist nicht günstig,

    Ich fand den Preis schon günstig, ich habe 75 Euro bezahlt und das für eine Box mit 30 Cds und einem Buch. Dafür gabs beim RSD dieses Jahr noch nicht mal eine Box mit 4 Lps :)

    Klanglich bin ich völlig bei Dir. Sehr, sehr gut gemacht und die Aufmachung ist ebenfalls 1a.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten