Magnepan sind einfach im Setup

  • Magnepan Aufstellung , es war definitiv nicht einfach


    Es musste eine Magnepan 1.7 werden, komme was da wolle. Irgendwann war Sie dann bei mir und es klang wie ein hohler Mülleimer. Kein Bass, die Höhen, ohne Worte. Besser als das was ich vorher hatte, aber nicht super. Trotzdem gekauft trotz probehören zu Hause . ICH WOLLTE EINE.


    Ein Raum 3,4 mal 5.3 mal 2,6mm Spanndecken, industrieparkett , an der Langen Seite 2 Fenster


    Ich habe geschoben, gemessen nix ging. Dann habe bei einem Menschen Rat geholt, Magnepan Center bei Düsseldorf. Dieser Mensch hatte Einsicht und wollte auch helfen. Also meine Vor und Endestufe (Omtec und AVM) plus Musik und Frau nach D Dorf geschleppt.


    Es stellte sich heraus das meine Komponenten mit diesem LS hoffnungslos überfordert waren. Also in den sauren Apfel beißen und etwas Technik dazu kaufen. Die Bühne brach nicht mehr zusammen, eigentlich perfekt, aber trotzdem fehlte etwas. Und es dröhnte ohne Bass. Was mir nicht alles in den Sinn gekommen ist.

    Und auch die gefühlten Ratschläge der Laien und Profis. Wenn ich das alles gemacht hätte wäre ich echt ärmer.

    Also bin ich nochmal tief in die Akustik eingestiegen.


    Wieder gemessen und geschoben. Letztendlich und zwei Jahre später war die 1/3 Methode das Richtige.

    Kein Dröhnen, flattern. Ich hätte nicht gedacht das der Weg so einfach und doch so schwer war.


    M

  • Meine Magnepan-Phase begann mit einem Paar defekter 1.4, die ich für'n Appel und'n Ei schoss und selbst reparierte. Davon war ich angefixt, so dass ich ein Paar gebrauchte, aber fast neue 1.7 erstand. Diese Dinger befeuerte die kleine Jeff-Rowland Endstufe 102S, die auch oft dafür empfohlen wird.

    Ich hatte diese Kombination einige Jahre einigermaßen zufrieden im Einsatz, aber der Bass ist eben doch nicht so richtig Bass bei diesen Flächenstrahlern, so dass diese Kombi schon längst wieder weg ist.


    Trotzdem - Maggies haben was :)

  • Hallo,

    Hast Du damals nach dem Besuch bei Herrn Bleyer gleich die BelCanto geholt? War das seine Empfehlung? Oder Jeff Rowland?


    Ich habe seit Jahren immer wieder mal Jeff Rowland Produkte, habe aber meinen Wunsch nach einem Maggie bisher nicht verwirklicht. Irgendwie sind die Teile echt faszinierend, v.a. je größer und je neuer, umso besser leider...

    Schöne Grüße
    Balázs