Schon gehört? - Grado Systeme der neuen Timbre Serie

  • Gibt es denn kein Headshell, das vorne halbwegs abschließt? Horst meine, das Groovemaster evtl.
    Viel besser sieht das bei Dir auch nicht aus ;)

    Was den Überstand vorn des riesigen Grado Korpus betrifft gebe ich Dir recht. Das mag Gefallen oder nicht. Von den Farben her passt es aber gut finde ich mit dem Carbon. Aber auf das Design kommt es mir nur periphär an, wenn ich ehrlich bin. Der klangliche Match muss passen.


    Auf dem zweiten Bild siehst Du links noch ein Sonata 3 in einem Nelson Hold, welches das Handheld nach vorn über dem System hat. Vom Aufbau her sieht das vielleicht ein wenig gefälliger, integrierter wie mit den Yamamoto Headshells aus, wo nahezu jedes System wie lieblos unten angeschraubt aussieht.


    Aber das Yamamoto ist dafür unten gänzlich flach, hat keine Ränder wie so viele alte Metall Headshells, es sind recht lange Schraublöcher vorhanden und es bietet viel Platz da es selbst recht lang ist. So bietet das Yamamamoto wenig Restriktionen, was ich als Vorteil empfinde. Sicherlich würde man intern beim Hersteller noch anführen, daß sich so gestaltet dieses einfache Headshell auch sehr günstig produzieren läßt.


    Man könnte das Grado noch ganz hinten in den Langlöchern platzieren, dann sähe es eventuell besser integriert aus. Mein Gott, wer´s machen möchte gern. Das ist die Stelle, wenn es keine technische Notwendigkeit gibt, wo ich mit etwas weniger Leidenschaft an die Sache heran gehe. Aber es ist Geschmackssache, wenn man denn wert drauf legt.

  • Hallo Jürgen (derausserirdische),


    ich hatte Dich nicht angesprochen, sondern "AnalogTom".

    Dabei habe ich aber Bezug auf Deinen Beitrag genommen in dem Du den Zusammenhang zwischen Brumm und eines nahe dem Grado positionierten Motors dargelegt hast.

    Ich wollte von Tom wissen ob er auch einen Plattenspieler im Einsatz hatte, bei dem eine räumliche Nähe von Grado und Motor gegeben ist.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Jürgen (derausserirdische),


    ich hatte Dich nicht angesprochen, sondern "AnalogTom".

    Dabei habe ich aber Bezug auf Deinen Beitrag genommen in dem Du den Zusammenhang zwischen Brumm und eines nahe dem Grado positionierten Motors dargelegt hast.

    Ich wollte von Tom wissen ob er auch einen Plattenspieler im Einsatz hatte, bei dem eine räumliche Nähe von Grado und Motor gegeben ist.

    T´schuldige, habe ich falsch verstanden.

  • Gibt es denn kein Headshell, das vorne halbwegs abschließt? Horst meine, das Groovemaster evtl.
    Viel besser sieht das bei Dir auch nicht aus ;)

    Hy Tom,


    es schließt zwar nicht bündig ab, aber das Kirchner Ebenholz hatte bei meinem Grado mMn sehr gut gepasst (optisch und klanglich):


    0E875924-A93D-4D4D-9467-83A630084D31.jpeg


    3DB558F3-9280-4E49-ADB9-F0D5E516A1C1.jpeg


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Jürgen (derausserirdische),


    ich hatte Dich nicht angesprochen, sondern "AnalogTom".

    Dabei habe ich aber Bezug auf Deinen Beitrag genommen in dem Du den Zusammenhang zwischen Brumm und eines nahe dem Grado positionierten Motors dargelegt hast.

    Ich wollte von Tom wissen ob er auch einen Plattenspieler im Einsatz hatte, bei dem eine räumliche Nähe von Grado und Motor gegeben ist.

    Ich melde mich, da ich direkt angesprochen wurde. Ich hatte seinerzeit einen Michell Gyrodec SE. Der Motor wurde später aus dem Einlass genommen, da dort ein zweiter Tonarm montiert wurde. An dem Problem hat sich durch Umpositionierung des Motors letztlich nichts geändert.


    Ich kann mich aber nur auf das damalige System der ersten Serie beziehen. Diese soll ja dann weiterentwickelt worden sein, wie ich gerade gelesen habe. Ich hatte danach Grado nie wieder in Betracht gezogen, was für einige hoffentlich verständlich ist. Umso besser, wenn das Problem behoben worden zu sein scheint.


    Danke für den Thread und beste Grüße,


    Analogtom

  • AnalogTom


    Ich hatte nicht gesagt, daß diese Auffälligkeit durch konstruktive Massnahmen behoben ist. Ich sprach davon, daß bei mir, in meiner Kette die Serie 2 und 3 Systeme eine geringere Neigung zu Nebengeräuschen haben, die aber leicht durch Umpositionierung des Motors am Thunder behoben werden konnte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das ist eine gänzlich andere Formulierung als ... das Problem (welches mbMn. kein Problem ist) scheint behoben worden zu sein.



    Und um es deutlich zu sagen, wenn ich nicht irgendwann einmal von dieser Nebengeräusch Bildung gelesen hätte, dann hätte ich nie so genau in meine Anlage reingehört um es bei mir - und nur am Thunder - überhaupt wahr zu nehmen.


    Und noch ein letztes Mal, nach allem was ich so höre ist es sehr stark davon abhängig was für ein Laufwerk verwendet wird. Diese Störungsanfälligkeit von einem Laufwerk auf ein anderes Laufwerk zu beziehen ist schlichtweg unsinnig.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Ich wäre fast geneigt zwei Gewinde weiter vorne einzubringen :)

    Hey Tom,


    wie Du weiter oben schon "schrobst" ... versuche mal ein Groovemaster HS, hab/hatte schon mehrere, die bauen deutlich länger als die YAMAMOTO.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Martin, wie lange ist das? Vinylaudiophil schreibt 46mm, was nicht sein kann. Holzlänge meine ich.

    ... mal rasch mit Messschieber nachgemessen: 56 (!) mm


    Habe ich mir extra besorgt, sodass mein KISEKI vollflächig aufliegt und eben nicht vorne herausragt. Und die KISEKI sind lange Prügel ;)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Meine beiden Audio Creative HS sind 55mm lang, das Yamamoto HS1-As nur 50mm.

    Ich mag die Audio Creative HS (Ebenholz) sehr, da sie ein gutes Stück schwerer (16gr, 18gr mit Kabeln) als das HS1-As (10,4gr mit Kabeln) sind.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Moin werte Grado-Gemeinde,


    zunächst einmal vielen Dank für die Informationsfülle und das freundliche Miteinander in diesem Thread.


    2019 habe ich hier im Forum ein STS2 System in sehr gutem, geprüften Zuastan erworben, habe bis jetzt aber noch keine Phonopre besessen, an der das System zufriedenstellend lief, bis ich in dieser Woche endlich mal auf die Idee kam, es an meiner Allnic H-7000V anzuschließen.

    Am MC-Anschluß lief es nach der Wahl des kleinsten Übels bzgl. der Impedanz “ging so”:

    in den Höhen undifferenziert und insgesamt wenig mitreißend.

    Am MM mit den geforderten 47KOhm zeigte der STS2 endlich sein Potential.

    Leider bringt die Allnic Phonovorstufe im MM-Modus nur 40dB Verstärkung, so daß der Lautstärkeregler für Zimmerlautstärke so weit aufgedreht werden muss, daß der Unison Research Performance an den Tannoy CanterburyGR eine für mich nicht akzeptable Röhrengrundgeräuschkulisse ausgibt.


    Gibt es für MI-Systeme wie das Grado STS2 passende Übertrager?


    Gruß


    Reiner


    7EEA420B-6EF4-4539-A1C7-29C7CD60CAAE.jpg

    noli turbare circulos meos

  • Hallo Reiner,

    Hab mal gesehen dass es einige 1:5 Übertrager gibt. Das würde doch das ganze auf 5mV heben was evtl die Allnic noch verträgt?

    Ich habe / hatte das gleiche Problem mit einem Grado Reference Statement also auch mit 1mV. Läuft jetzt mit einem as phonolab pro und der MM karte (vollen gain 68kÖhm) ganz gut und rauschfrei.

    Nützt Dir aber für die Allnic nichts. Kuck mal nach einem 1:5 Übertrager.

    LG Richi

  • audiophilist


    Hi Reiner,

    das STS2 ist ein außergewöhnlich gutes System und spielt bereits an durchschnittlichen Vorstufen mehr als nur zufriedenstellend, wenn es die 47 kOhm sieht. Daß ein MC-Eingang abgeschlossen mit 444 Ohm nicht annähernd funktioniert, hätte jeder hier bereits sagen können ohne den Versuch zu machen.


    Es geht auch nicht mit 1 kOhm alle solche Versuche können Zeit sparend gleich unterbleiben. Man sollte im Idealfall 47 kOhm anlegen, einige hier im Forum haben auch gute Ergebnisse mit 10 kOhm gemacht (was ich noch nicht probiert habe). Das gilt im Übrigen für alle Grado Holzbody Systeme zumindest ab Sonata, die aktuell am Markt sind.


    MM-Eingänge bieten das per Definition. Aber ich empfehle nicht den Umweg über einen Übertrager zu machen damit Du die zwar aussergewöhnlich gute Allnic Vorstufe verwenden kannst. Das STS2 hat so wie es ist einen perfekten und ausgewogenen Frequenzgang und braucht keine weitere "Konditionierung" durch einen Übertrager.


    Deshalb empfehle ich eine andere "gute" Vorstufe mit geeignetem MC-Eingang zu verwenden. Es gibt eine Reihe von Vorstufen, die 47 kOhm oder wenigstens 10 kOhm am MC-Eingang bieten. Das wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert mit guten Vorschlägen. Und nochmals es muss keine Monster Vorstufe wie die Allnic sein für das STS2.

    Meine 2 Cents,
    Jürgen