Punktabsauger Monk Prodigy, hat die schon wer?

  • Guten Tag!


    https://www.vinyldiscovery.com/prodigy


    Als Ergänzung zu meiner Ausiodesk könnte ich mir so eine leise Maschine vorstellen. Besonders vor dem Hintergrund hier auch einmal etwas mit Aliphaten oder gar noch stärkeren Kohlenwasserstoffen Verschmutzungen auf den Rillen angehen zu können.


    Wie ist es wohl mit der Betriebstauglichkeit dieses Gerätes bestellt? Hat jemand damit Erfahrung?

    Für Hilfreiches herzlichen Dank!

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein Anliegen aktuell halten. Womöglich wurde meine Frage übersehen?


    Mein Hifi-Händler hat keinerlei Erfahrung mit dieser "Wunderkiste".


    Alternativ sehe ich die SB1 pro von Sven Berkner


    http://www.sb1plus.de/modelle.html


    Dafür müsste ich noch warten, weil ich erst einmal mehr Platz benötige.

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Gibts die bald auch als "Dracula-Edition"...? ^^


    Da mit Wasser handtiert wird, erwarte ich, das die Holzoberfläche nicht lange "schön" aussehen wird....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo

    Keith Monks hat immer professionelle Schallplattenwaschmaschinen gebaut.

    Was der Blödsinn jetzt soll, eigentlich ohne Worte.



    Hallo Rainer,


    Kannst du präzisieren? Funktioniert die Reinigung nicht gut? Ich finde das Gerät spannend. Besonders charmand finde ich das es eine Lautstärke haben soll welche erträglich ist. Vermutlich hat immernoch niemand das Gerät persönlich?

  • Haben nicht aber angesehen habe ich Sie mir (hat ewig gedauert bis mal eine Vorort war) . Die Lautstärke war für meinen Ohren sehr viel lauter als ich mir das vorgestellt hatte. Klar sieht die Maschine anders aus und die LED würde ich nicht gebrauchen. Habe nur eine Platte damit gewaschen sah eigentlich ordentlich aus. Der Händler wo ich die getestet beschreibt den Waschvorgang als sehr gut. Das das jemand ist der das alles mit viele Liebe und Sachkenntnis macht denke ich schon das sie auch was kann. Wenn ich mir nicht gerade eine neue Maschine gegönnt hätte würde ich mal eine bestellen. Mittlerweile gibt es wohl auch lieferbare.

  • Ja. Das mit der LED Beleuchtung braucht wirklich keiner. Finde es tatsächlich schade das da Energie drauf verschwendet worden ist und das man das automatisch mit kaufen muss. Das Design aus bambus gefällt auch nicht. Mit den Döschen neben dran sieht das aus wie ne Aromamaschine beim Esoteriker. Die Blaue ist ansprechender, aber dafür 300 EUR oder so mehr...


    In KA gibt's ja glaub nen Händler, da versuche ich mal das Ding zu beschauen wenn ich in der Nähe bin...

  • Moin, bin auch jetzt auf dem Besten Wege zu meiner ersten PWM. Neben Okki Nokki one, Pro-Ject Vinyl Cleaner VC-S2 und anderen preiswerten Einsteiger-Flächensaugern ist mir die Prodigy gerade als Punktsauger aufgefallen. Vor Jahren hatte ich mit der Loricraft bei meinem damaligen Dealer des Vertrauens einige Platten gewaschen und war ziemlich angetan vom Prinzip. Da war die Clearaudio von nem Freund ein ganz anderes Kaliber.


    Womit ich mich schwer tue ist die aktuell angegebene Lieferzeit von am Ende realistisch 2 Monaten und offenbar fehlenden Erfahrungsberichten, vom selbst angrabbeln ganz zu Schweigen. Mit dem Design komm ich schon klar, da gibt's schlimmeres. Bzw. passt das Ding optisch zum Aroma-Vaporisator, Stichpunkte WAF!


    Wichtig wäre mir in erster Linie natürlich die Funktion, Haptik, Standfestigkeit und natürlich als WoZi-Gerät die Lautstärke. Was das Budget anbelangt, passt die Prodigy gerade so noch. Eine Clearaudio SM Silent würde dagegen schon arg weh tun.


    Hilfreiche Kommentare erfahrener PWM-Nutzer sind zur Orientierung sehr gerne gesehen.


    Gruß Chris

  • Hallo


    wollte mal fragen ob sich der anscheinend exklusive Kreis der Besitzer/Nutzer der KM Prodigy etwas vergrößert hat und ob es mehr/neue Erfahrungen - natürlich hauptsächlich was Waschergebnis, Haltbarkeit, Handling oder Service gibt?


    Cheers

    Uli

  • Bin mir nicht ganz sicher wie alt meine KM CR2 ist, könnten aber so 50 jahre sein, wenn ich nach einer neuen maschine suchen müßt wäre der Kindersarg das erste, das ding ist durchdacht, günstig und leiser.


    mfg :)

  • Ich kann leider nur sehr zwiespältig Erfahrungen mitteilen.

    Wenn die Prodigy funktioniert, dann reinigt sie wirklich hervorragend. Bei mir hat sie allerdings eine Reihe von Platten unwiederbringlich zerstört. (Caveat: meine Erfahrungen sind von 2021, ich kann logischerweise nicht beurteilen, ob noch irgendetwas geändert worden ist in der Zwischenzeit).


    Der Grund des Problems ist, dass die Prodigy zum Funktionieren zwingend einen Flüssigkeitsfilm braucht, auf der der Absaugstutzen durch die Umdrehungsgeschwindigkeit aufschwimmt. Nur dann hat der Stutzen einen Abstand zur Plattenoberfläche.

    Und genau da liegt das Problem, denn obwohl der Absaugarm motorisch über einen Riemen nach außen gezogen wird, bleibt der Stutzen manchmal ohne ersichtlichen Grund an einer Stelle stehen oder springt sogar auf eine schon getrocknete Stelle zurück. Dann saugt er sich fest und der Stutzen gräbt sich ins Vinyl ein und beschädigt die Oberfläche, weil die Platte ja fest eingespannt ist und sich weiterdreht.


    Wenn das Ganze reproduzierbar wäre, könnte man eventuell gegen angehen, ist es aber nicht. Die früheren Modelle von Keith Monks hatten als Abstandshalter noch einen kleinen Faden, darauf hat man bei dieser Maschine verzichtet und kann das auch nicht nachrüsten.


    Ich hatte einen längeren Austausch mit dem zuständigen Ingenieur von Keith Monks, wurde immer wieder vertröstet, eine Lösung gab es letztlich nicht. Bei einer Recherche im Netz fand ich dann einige Berichte, die genau dieses Problem der Maschine bestätigten.


    Ich poste mal ein paar Bilder von zwei der Absaugstutzen (auch nicht wirklich sehr glatt verarbeitet) und von den Beschädigungen der Oberfläche der LP - das geht bis in die Rillenflanken.

    Ich hatte meine Maschine dem Händler nach diesen schlechten Erfahrungen wieder zurückgebracht und er hat sie anstandslos zurückgenommen. Ich bin dann auf Flächensauger umgestiegen, obwohl ich vom Prinzip der Punktabsaugung absolut überzeugt bin - die aufgerufenen Preise dafür konnte ich mir allerdings nicht leisten.


    WIN_20211015_01_28_32_Pro.jpeg


    WIN_20211013_21_02_46_Pro.jpeg


    WIN_20211013_20_59_05_Pro.jpeg


    WIN_20211013_21_06_29_Pro.jpeg


    WIN_20211013_21_02_06_Pro.jpeg


    WIN_20211015_01_35_28_Pro-1.jpeg

    Tiefer, Tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht

  • Als Themenersteller möchte ich doch noch meine letztliche Entscheidung mitteilen. Nachdem ich über einen Zeitschriftenartikel erfahren hatte, daß die mir sowieso nicht behagende Buntbeleuchtung gerade für das deLuxe-Modell mit der besseren Ausstattung einhergeht, habe ich mir stattdessen ein SB1pro von Sven Berkner bestellt (s. Bilder im meinem Profil). Das ist eine wirklich haptisch beeindruckende, solid gefertigte Maschine, die noch keinerlei Zicken gemacht hat. Ich bin wirklich sehr zufrieden, gerade auch im Hinblick auf meine Singles und 10"-Platten, für welche ich die entsprechende Bürsten zum Ummontieren habe. Die Unterstützung ist umgehend und zielführend. Ich war mal so ungeschickt und hatte den Führungsfaden zu weit zurückgezogen, da hat mir Herr Berkner sofort mit einem Saugtool geholfen. Die Reinigungsleistung ist top! Ich benutze derzeit die mitgelieferte (Frankonia???) Waschflüssigkeit, habe aber auch bei hartnäckigen Fällen aus meinem Lösungenschrank schon etliches ausgetestet. Sehr zufriedenstellend! Ich kann die PWM nur empfehlen!!

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995