Unity-Gain Line-Vorverstärker gesucht (Kathodenfolger) mit Leistungsröhre und niederohmigem Ausgang

  • die den Katodenfolger aufgrund von Klangeinbußen ablehnen (ich tue es nicht und setze den KF, wo es hingehört ein - wichtig ist die richtige Beschaltung), könnten solche kleinen Übertrager eine Lösung sein

    Hallo Björn,


    ich bin ja kein-aus-Prinzip-Ablehner, wo es nicht anders geht, habe immer noch zwei laufen, bin aber mal gespannt, was ohne KF wird.


    Und ja, wird zu wenig auf Ausgangsübertrager, da wo es nicht um Leistung geht (z.B. VV), gesetzt. Werde auch versuchen, mal sowas Kleines aufzutreiben. Gute Anregung.


    Dann würde es mit der E88CC schon Richtung 300Ohm gehen.


    Grüße,

    Holger

  • Zuerst die wichtigen Daten: Ü=2,83:1, ܲ=8 (wichtig zur Lastbestimmung), Frequenzgang ist schnurgerade von 10Hz bis weit über 100kHz.

    Hallo Björn,

    den Bildern nach mit M30-Kern und das Übersetzungsverhältnis spricht für Eingangsübertrager aus Transistorelektronik.

    Ausgangsübertrager für Röhrenvorverstärker haben Übersetzungsverhältnisse von 7:1 bis 11:1 und Kerngrößen ab M42 oder EI48; da in der DDR hochpermeable Kernbleche Mangelware waren, wurde von Lorenz Leipzig sogar M55-Bleche (Siliziumeisen) eingesetzt (V240 bis 242).

    Ich baue Vorverstärker grundsätzlich mit Eingangs- und Ausgangsübertrager; die Ausgangsübertrager wickle ich selbst, die Eingangsübertrager wegen der dünnen Drähte nur ungern (vielleicht dressiere ich mal Ameisen dafür) :(

    Gruß Andreas

  • das Übersetzungsverhältnis spricht für Eingangsübertrager aus Transistorelektronik

    Moin Andreas,


    das mag sein, aber ich teste den Übertrager zuerst und entscheide dann anhand der Daten, wofür er gut ist. In diesem Fall hat die eine Wicklung einen DCR von 500 Ohm und die andere ca. 80Ohm. Das passt super gut für Röhrenschaltungen. Ich versuche bei Line-AÜ´s einen Übersetzungsfaktor von 3:1 bis max. 6:1 zu realisieren - passt also super - und messtechnisch sowieso - da haben meine hier liegenden Lundahls Probleme mitzukommen. :)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • ... In diesem Fall hat die eine Wicklung einen DCR von 500 Ohm und die andere ca. 80Ohm.

    Ja, Björn, diese Werte sind typisch für Eingangsübertrager, bei denen der Wicklungswiderstand wegen der hochohmigen Last keine große Rolle spielt. Natürlich kann man jeden Übertrager auch "andersherum" nutzen...; schaue aber bitte, ob er bei den Pegeln am Ausgang nicht in die Sättigung geht.


    Nebenbei, ich habe russische Kleinübertrager der Baureihe TOT (für Telefonie) für Centbeträge bekommen: Frequenzgang ähnlich dem von Dir beschriebenen und kleiner (ähnlich E19), aber bis maximal 400 mV brauchbar. Die Baugröße ermöglicht eben geringe Streuinduktivität und Wicklungskapazität.


    Gruß Andreas

  • schaue aber bitte, ob er bei den Pegeln am Ausgang nicht in die Sättigung geht.

    das habe ich getan - bis über 20dBu am Eingang (ca. 8V effektiv) und etwa 9dBu am Ausgang (ca. 2.3V effektiv) sind bei 20Hz noch keine Sättigungseffekte sichtbar (bei 10k-Last) - (höher geht mein Signalgenerator nicht). Das ist für mich absolut ausreichend. :):thumbup:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • ...etwa 9dBu am Ausgang (ca. 2.3V effektiv) sind bei 20Hz noch keine Sättigungseffekte sichtbar

    Jedenfalls besser als die von Behringer verbauten und im Vergleich zu sauteuer gehandelten von UTC oder Freed ein echtes Schnäppchen.

    Nebenbei, günstig und gut sind auch die Ausgangsübertrager von Carnhill (Sowter und OEP gehören ja inzwischen auch zu diesem Unternehmen): http://www.audiomaintenance.co…/Output_Transformers.html

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    Nebenbei, ich habe russische Kleinübertrager der Baureihe TOT (für Telefonie) für Centbeträge bekommen: Frequenzgang ähnlich dem von Dir beschriebenen und kleiner (ähnlich E19), aber bis maximal 400 mV brauchbar. Die Baugröße ermöglicht eben geringe Streuinduktivität und Wicklungskapazität.

    Interessant! Wo bekommt man solche Übertrager? Ich suche immer noch etwas passendes für einen Revox Wiederkopf und meinen Wiedergabeverstärker.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Andreas,


    1:3 ist mehr als genug. 1:1 ist sogar ausreichend. Mir geht es um die symetrische Verkabelung bis zum Gitter der Pentodeneingangstufe. Das funktioniert mit den Testkandidaten ganz gut und verbessert meinen Fremdspannungsabstand ein wenig.


    Allerdings kommt die Streuresonanz zum tragen und es gibt je nach Kandidat und Übersetzungsverhältnis einen Buckel zwischen 10KHz und 15KHz.


    Viele Grüße

    Martin

  • Bei niedrigen Lastimpedanzen dürfte es aber schon schwieriger werden vernünftige Überträger 1:1 zu finden. Zb im Eingang von Class-D Endstufen (2kOhm) .....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Mir geht es um die symetrische Verkabelung bis zum Gitter der Pentodeneingangstufe.

    Hallo Martin,

    der Tonkopf hat doch von Haus aus einen symmetrischen Ausgang; ein zusätzlicher 1:1-Übertrager würde doch nur seine Einfügedämpfung einbringen.

    Ich kann Dir die Übertrager für einen Versuch zusenden.

    Gruß Andreas

  • Bei einem Gespräch erfuhr ich von einer CD-Filterstufe, die mit der EL34 bestückt ist und in einem CD-Player eines Kleinherstellers sitzt, der als Laufwerk eines aus der SONY PlayStation nutzt.

    Dieser Kleinhersteller soll auch einen Vorverstärker haben mit einer EL34 Leistungsröhre in der Line-Stufe.

    Um welche Marke und Modell könnte es sich handeln bzw. gehandelt haben ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Um welche Marke und Modell könnte es sich handeln bzw. gehandelt haben ?

    Dynavox DynaStation vielleicht?


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dynavox DynaStation vielleicht?


    Gruss,

    Dieter

    das müßte der Hersteller sein

    https://web.archive.org/web/20…ion.de/pdf/dynagroove.pdf

    https://web.archive.org/web/20…on.de/pdf/DynaControl.pdf

    https://web.archive.org/web/20…agroove_testberichte.html

    https://web.archive.org/web/20…ttp://musicconnection.de/

    https://web.archive.org/web/20…//www.musicconnection.de/

    http://www.romangross.com/v7/content/pdf/dynastation_ht.pdf

    genki-tama

    https://manualmachine.com/dyna…agroove/2332003-brochure/


    https://web.archive.org/web/20…//www.musicconnection.de/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==