Linn LP12 versus Transrotor Super Seven

  • Hallo!


    Zum System: Wenn da van den Hul draufsteht ist es höchstwahrscheinlich kein van den Hul, sondern ein von van den Hul aufgearbeitetes System. Wenn er das macht, pappt er vorne seinen Aufkleber drauf.


    Dann zum Preis.


    Ich würde für das nackte Laufwerk in der Standartausführung ( ein Motor, Standartnetzteil, ohne Unterplatte, ohne Motorheizung, jawohl die gab es auch für den Super Seven und auch ohne Umlenkrolle gegenüber des Motors) so um die 1000,-€ ansetzen.

    Den SME - Tonarm würde ich so um die 1500,-€ ansetzen.

    Das System kenne ich nicht und weiß daher nichts um den Wert. Deswegen sage ich einfach mal vorsichtig 500,-€


    Das macht zusammen, wie die Schnellrechner unter uns schon lange heraus haben ca. 3K.


    Ich denke im Paket wären 2,5K sicherlich ein fairer Preis.


    Der Super Seven war damals ein kleiner Transrotor, der durch einen Test von Joachim Pfeiffer in der Zeitschrift Audio einen enormen Rückenwind bekam. Pfeiffer präferierte damals in seinem Test einen Kuzma Stogi Reference.


    Er selber hörte zu der Zeit noch mit dem Quintessence und war Transrotor auch deswegen sehr gewogen...


    Der SME-Tonarm ist mit Sicherheit nicht schlecht. Ich habe einen solchen jahrelang zu meiner vollsten Zufriedenheit in meiner Kette betrieben.


    Ich fand den Super-Seven damals ziemlich toll, hab mich aber letztendlich für einen der Transrotorklassiker entschieden...


    Manchmal wird das Laufwerk angeboten, oft ohne Tonarm. Das nackte Laufwerk wird meistens zwischen 800,- und 1300,- € angeboten...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich schliesse mich der Preiseinschätzung an. 2000.-€ wäre ein Schnapper, 2500.-€ ein faires Angebot.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Stimmt, die hatte ich vergessen, da kenne ich mich aber auch nicht wirklich mit aus. Soweit ich weiß gab es da auch verschiedene Ausführungen mit und ohne MC, mit und ohne Lautstärkeregler, mit verschiedenen Fronten...

    Vielleicht kann jemand den Preis für die 834p ergänzen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für Eure Einschätzungen zum Wert.

    Und für die Hintergrundinfos zu Tonarm (Platte), Spieler (Balou) und dem System (Balou und weitere). Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, wurde die Nadel des Originalsystems von einem Nachbarn beim gemeinsamen Hören in die ewigen Jagdgründe bewegt. vdH hat dann wohl Hand angelegt und das System neu aufbereitet.

    Mir würde der Spieler viel Freude bereiten. Ich mag das Design des Tonarms, der Spieler ist ein Erinnerungsstück und der Klang der Ear hat mir immer gefallen. Zudem bin ich sehr gespannt, wie das Paket in meiner Kette im Vergleich zum LP12 klingen würde.

    Letztendlich hängt es vom aufgerufenen Preis ab, ob er bei uns einziehen wird. In den nächsten Wochen sollte es sich klären.

    Viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Es scheint ja der Super Seven in der normalen Version zu sein

    Dünnerer Plattenteller und nur ein Boden, (Chassis), gab es auch doppelt


    Nur für die Preisfindgung

    So zwischen 2500-2700 öfters früher Angebote gesehen, auch mit dem Arm, waren aber die mit dickeren Teller und doppelten Acryl Boden


    Grüße

  • Beim Räke 309 sind andere Lager und eine andere Innenverkabelung verbaut worden.

    Das stand damals in der Beschreibung.

    Bei mir ist lediglich eine normale BDA von SME vorhanden.


    Hast du, oder möglicherweise jemand anderes, diese Beschreibung zufällig daheim?

    Ich wäre an einem Scan interessiert.


    Ps. Sorry für OT. Gerne via PN.

  • Ein sehr spannendes Thema, bei mir stehen beide Dreher LP12 (Cirkus, Trampolin, Project 9cc) und Super Seven (SME 3500, dicker Teller + Doppelboden, Dr. Fuß) Seite an Seite auf dem Rack. Vergleich sehr schwierig, da ja komplett unterschiedliche Konfiguration und TA (Eroica LX vs Dynavector 10x5).

    Der LP12 mit dem Eroica klingt deutlich heller, der Super Seven hat mehr Volumen/Fundament und rockt einfach mehr.

    Hören macht mir aber mit beiden sehr viel Freude und ich wechsle einfach je nach Stimmungslage.

    Putzen macht beim TR aber keinen Spaß.

  • Jetzt hab ich Angst, dass sich der LP12 selbst zerstört :D

    Schon mal den Dynavector am LP12 probiert? Passt normalerweise hervorragend.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e