Dire Straits Vinyl Sammlung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Plattensammlung zu erweitern. Momentan suche ich Dire Straits Studioalben.
    Welche sollte ich da nehmen? Die Original von Vertigo? Oder doch das Set von 2013?

    Oder vieleicht ganz was anderes?

    Wichtig ist für mich der Klang zu einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis.

    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.


    Gruß

    Richard

  • Ich habe das Box Set von 2013 und kann das nur empfehlen. Die Innenhüllen sind leider etwas eng, deshalb gleich gefütterte Hüllen mitordern. In der Box, bzw. den Aussenhüllen ist genug Platz für die Original- und die gefütterte Innenhülle. Ich würde mir nicht die Mühe machen um einwandfreie Originalexemplare zu bekommen. Am Klang gibt‘s für mich auch nichts zu meckern. Die Platten klingen etwas frischer als die Originale, sind aber nicht blankpoliert, außer der BROTHERS IN ARMS, aber bei der war das schon immer so. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Was bedeutet blankpolliert?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Das Thema mit der Box von 2013 hatten wir ja bereits zig-mal. Es wurden seinerzeit welche bei Pallas in Deutschland produziert, die gingen leider komplett ins Ausland. Da aber die Kapazitäten nicht ausreichten, wurde auch welche bei gz produziert. Das waren dann die, die leider sehr schlecht waren, miese Coverqualität, miese Pressqualität. Ich hatte leider so eine Box erhalten, die ich dann postwendend zurück geschickt habe. Ich konnte mir dann aber eine Pallas-Box in UK besorgen, die war dann in Ordnung.

    Also wenn, dann Ausschau nach dieser halten. Wo allerdings die aktuelle Nachpressung der Box herkommt, weiß ich leider nicht.

    Oder man besorgt sich die MoFi 45er Versionen, dann ist Ruhe.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich habe eine Box von "GZ" und die ist bis auf meinen Hinweis in Post 2 sehr gut. Das hat dich seit 2013 auch nicht geändert.


    PS: Die Platten mussten gewaschen werden weil relativ viele Papierschnipselchen auf den Oberflächen waren

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn man aber die Rezensionen ließt kommt das Box Set nicht so gut davon!!!

    Richtig, diese Box geht gar nicht. Mein Kumpel hat jetzt die vierte:!:, aber leider jetzt den Umtausch verpasst. Weil diese jetzt optisch wirklich gut war(vorher gab es Beulen, Blasen, festgepappte Hüllen) hatte er sie liegen lassen bis ich sie ihm gewaschen habe.

    Was soll ich sagen, es knackt u. knistert auf jeder LP:thumbdown:

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Kenne die o.g. Box nicht, habe aber die Alben "Dire Straits", "Communiqué" und "Brothers In Arms" aus der "Back To Black"-Reihe.


    Link auf z.B. die "Communiqué":

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…mmunique-ltd/hnum/4213447


    Von dieser habe ich auch die 45er MFSL - die ist zwar "besser" als die Back To Black, aber ehrlicherweise nicht den mehr als 3-fachen Preis...


    P/L-Verhältnis: "Back To Black" kaufen ;)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Wer macht denn auch sowas?


    Bestellen und wenn sie nicht gut genug ist, geht sie wegen mangelnder Qualität zurück

    Oder sich vorher informieren und dadurch "unnötige" Transporte vermeiden - jeder so, wie er es für "richtig" hält... :/


    Musikaliche Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ich habe ja genau diese Box von JPC (vor Weihnachten gekauft).


    Die Pressqualität ist prima, die Platten sind gerade und auch sonst stimmt alles. Da hätte sich das Lesen von irgendwelchen fragwürdigen Produktbewertungen folglich nicht gelohnt.


    Wenn ich jemanden nach seiner Meinung zu einem Produkt frage, so wähle ich die Person vorher aus. Da spielen solche abstrusen Kriterien wie Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz des Rezensenten eine Rolle.

  • Beim Set war ich auch immer verunsichert, wegen der schlechten Erfahrungen von GZ-Media. :/Deshalb habe ich die BOX nicht, obwohl ich ja der wahrscheinlich verrückteste Dire Straits-Fan aus dem Foren-Kosmos bin. 8oACHTUNG WAR NUR EIN BISSEL SELBSTIRONIE.


    Mit den Simply-Vinyl-RE-Issues oder auch den Back to Black-RE-Issues macht man eigentlich nix falsch. Wenn man zusätzlich mal die Gelegenheit bekommt ein makelloses UK-Exemplar, oder auch ein D-Exemplar oder ein Warner Brothers-US-Exemplar zu ergattern, dann ist das selbstverständlich auch allright, oh, ich meine in Ordnung.:/


    Bei mir persönlich haben sich eben, bedingt durch meine Straits-Faszination recht viele verschiedene Pressungen angesammelt. Das soll aber weder als Vorbildfunktion oder zur allgemeinen Nachahmung dienen, ist nur meine höchtpersönliche "Macke" dabei.:S:S


    Gemäß meines Hi-Fi-Systems überzeugten mich eben gute RE-Issues, makellose UK-First, Japan-Issues (Nippon-Phonogram) und die MFSL-Versionen. Bei manchen Einzeltiteln kommen einige Maxi-Singles auch satt und voll herüber. :thumbup:

    Exoten-Pressungen sollte man eben nicht als audiophil sehen, sondern nur als durchaus reizvolle Ergänzung, aber wenn man makellose Pressungen aus Brasilien, Argentinien, Uruguay, Chile, Peru, Israel, Indien, Türkei, Republik Südafrika, Zimbabwe usw. bekommen kann, why not, äh, warum nicht.?

    Aber das ist eben immer individuell gemäß der emotionalen Verbundenheit zum jeweiligen Künstler zu sehen.

    Ansonsten tauche ruhig mal in den musikalischen Kosmos der Straits rein, kann nie schaden.:):)