Hallo Jörg.
Welcher Moon Phonopre läuft bei Dir ?
Hallo Jörg.
leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit mehr Budget zumeist auch mehr PhonoPre bekommt. "hochgezüchtete" Geräte sind aber oftmals etwas komplexer in der Anlagen Integration, zB werden häufiger exotische Bauteile mit längeren Einspielzeiten verwendet, so dass ein erster Eindruck in die falsche Richtung führen kann. Jeder hat ja auch Messen bereits die Erfahrung gemacht, dass häufig gerade die sehr teuren Anlagen die Erwartungen nicht erfüllen.
Auf einer Messe fehlt einfach häufig die Zeit eines gründlichen set ups, auch ändert sich der Einspielstatus der Geräte über den Zeitraum der Messe.
Als Händler, der auch Teststellungen zur Verfügung stellt, ist die übliche Problemstellung, dass eine Teststellung auf eine gut eingespielte und 100% auf die persönliche Anlage und den individuellen Geschmack abgestimmte Komponente trifft. Die Teststellung nimmt im Regal dann häufig den 2. Platz ein und muss frisch&kalt aus dem Karton dann zeigen, was sie kann.
Manchmal lese ich kopfschüttelnd 2 Stunden, nachdem mir der DHL scan die Ankunft des Gerätes gezeigt hat schon die erste Kunden Mail, dass der zB neue Übertrager leider nix taugt und der eigene XYZ Übertrager deutlich besser ist und die Teststellung wieder zurückgeschickt wird.
Die gründliche Auseinandersetzung mit einer neuen Komponente, die halt eben auch die Verwendung anderer Kabel oder einer anderen Aufstellung nötig machen kann, ist bei vielen Menschen mit diesem Hobby leider nicht immer üblich. Aber solange Einspieleffekte, Kabelklang und Geräteaufstellung an sich als Einflussgrößen von vielen Hörern immer noch negiert werden, darf man sich über manche schnelle Rücksendung einer Teststellung auch nicht wundern.
Gruss
Juergen
leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit mehr Budget zumeist auch mehr PhonoPre bekommt.
Hallo,
ich halte die Aussage für nicht solide, der Kern der RC-RIAA, ohne Röhren, da ist doch nicht mehr als 100-150E zu verbraten, bei LCR nach eine Portion drauf, bei hochwertigen Bauteilen.
Und in einer Kette, egal ob dünne oder fett, kommen doch beim Vergleich der Phono immer ihre Eigenschaften durch.
Grüße,
Holger
Wenn deine Aussage stimmt, müsste man sie wahrscheinlich auch auf z.B. Tonabnehmer anwenden können. Dann wäre alle Tonabnehmer über 1000€ wahrscheinlich nicht zu rechtfertigen.
Aber zurück zu Phonostufen insbesondere Natalja, Digna und evtl. Ampearl modulo Gehäusekosten.
Da fällt mir als erstes Bauteilpreise und deren Selektion ein, die den Preis erhöhen können.
Ob bessere teurere Bauteile besser klingen? Kann sein, muss nicht sein.
Genauer selektierte? Kann schon sein.
Durchdachteres Platinenlayout bzw. Layout bei Chassisbauweise? Wahrscheinlich schon.
Wenn jetzt Rike mehr Aufwand in den oben erwähnten Bereichen reinsteckt, dann ist die Frage, wie viel mehr das dann kosten sollte. Wenn ich etwas besser können würde als andere, würde ich es mir überproportional bezahlen lassen.
Die Autos kosten ja auch immer gleichviel,kennt man ja ![]()
LG Andreas
Hallo,
meiner Meinung nach sollte man diesen Vergleich nicht mit solchen Erwägungen überfrachten. Wenn ich es mir bisher richtig vorstelle, haben die Ampearl-Pres einen sehr ausgeprägt quirligen Charakter, während die Digna tendenziell ausgewogener, aber - für die, die sie gehört haben - preisklassen-bezogen beeindrucken kann. Beide dürften vor allem jene interessieren, die mit nicht zu hohem finanziellen Einsatz mit Röhren relativ weit kommen wollen.
Angesichts der sehr hohen Verstärkung der Ampearl sollte der Vergleich mit passenden Tonabnehmern stattfinden (am besten mit mehreren) und ansonsten ein bisschen Spaß bringen, so wie die shootouts von JohnG. Ich werde jedenfalls gern darüber lesen - so wie früher über die Entdeckung des Norbert (der mir viele Jahre lang Freude bereitete), des Phonomopped und des Brutus (hieß diese portugiesische Phonostufe von Joaquim Pinto so? Was ist eigentlich aus der geworden? Hat die noch jemand?).
Wenn der freundliche Tester dann noch über die Testbedingungen Auskunft gibt, können sich geübte Hörer*innen schon etwas vorstellen. Ich habe schon einige Kaufentscheidungen ausschließlich auf der Basis von Internet-Berichten (allerdings jeweils aus verschiedenen Ländern) getroffen und eigentlich nie bereut - meistens war der Klang ungefähr so wie ich erwartet hatte. Dann kommt man auch schneller wieder zur Musik...
Gruß Arnold
Für mehr Budget gibt es mehr Phono Pre :
- wenn es mit dem eigenen Set Up harmoniert
- wenn die Phono nicht nur teurer, sondern auch besser ist
- wenn die Verbesserung in die richtige Richtung geht und zum Musikgeschmack passt.
Für mehr Budget gibt es mehr Phono Pre :
...
- wenn die Phono nicht nur teurer, sondern auch besser ist
...
Das ist doch recht tautologisch... ![]()
Rike fertigt sehr gut klingende Kondensatoren, die in eigenen Geräten eingesetzt werden.Die Dinger kosten schon mehr, als ein „einfacher“ M-Cap von Mundorf. Und selbst den , oder ähnliche Güte sucht man beispielsweise als Auskoppel Kondi in Geräten meist vergebens .
Zu den heutigen Zeiten der SMD Bauteile bestückten Platinen und parallel dazu explodierenden Gerätepreisen, darf man sich schon mal fragen , wie manche Kaufpreise zusammengestrickt wurden.
Der Wert der Bauteile werden die Preise nicht mal ansatzweise rechtfertigen.
Wer mal Spaß daran hat etwas auszuprobieren, sollte mal die in Phono Pres zu schaltenden Kapazitäten näher betrachten.
Hinter dem Mäuseklavier , oder Jumpern , folgen oft winzige SMD Kondis.
In meinem Pre stellten die einen Flaschenhals dar, der enger kaum sein konnte.
Mit besseren Kondensatoren machte mein Moon 110LP einen derartigen klanglichen Satz nach vorne, daß ich es kaum glauben konnte. Das nur mal so als ein Beispiel von vielen weiteren.
Hallo Jörg.
Hallo Oliver, es ist ein MOON 310LP ohne Zusatznetzteil. Den habe ich seit fast vier Jahren und bin hochzufrieden. Ersetzt hat er eine Lehmann Silvercube Phonostage der ersten Serie, der letztendlich nicht zu 100% zu meinem Ex-Colibri gepasst hat.
...
Wer mal Spaß daran hat etwas auszuprobieren, sollte mal die in Phono Pres zu schaltenden Kapazitäten näher betrachten.
Hinter dem Mäuseklavier , oder Jumpern , folgen oft winzige SMD Kondis.
In meinem Pre stellten die einen Flaschenhals dar, der enger kaum sein konnte.
Mit besseren Kondensatoren machte mein Moon 110LP einen derartigen klanglichen Satz nach vorne, daß ich es kaum glauben konnte. Das nur mal so als ein Beispiel von vielen weiteren.
Och, ich hätte da an der Stelle in der DiGNA auch SMD-Keramike in 0805 Baugröße und 5 % nehmen können; kosten rund 2 Cent pro Stück incl. Automatenbestückung.
Aber nein, ich Idiot muss ja die roten WIMA FKP-2 mit 2.5% nehmen; kosten ziemlich genau das 10-fache, aber ohne Bestückung... ![]()
Das ist doch recht tautologisch...
Hier mal ein Beispiel:
Du nimmst eine Platte mit Frauenstimme aus dem Regal, die du lange nicht gehört hast.
Wenn Du dann eine Gänsehaut bekommst weil es richtig geil klingt und Du deshalb erst mal eine rauchen musst, dann ist die Phono besser
.
tautologisch besser erklärt... ![]()
Horst, die Sache mit der Frauenstimme und dem Rauchen kommt mir bekannt vor ![]()
![]()
![]()
@ Jürgen (Mr. Nixie)
...also 20 Cent 🙂
Hmmh, ok .
Hast du mal ausprobiert , welchen Einfluss andere Kondis an gleicher Stelle haben ?
Hier mal ein Beispiel:
Du nimmst eine Platte mit Frauenstimme aus dem Regal, die du lange nicht gehört hast.
Wenn Du dann eine Gänsehaut bekommst weil es richtig geil klingt und Du deshalb erst mal eine rauchen musst, dann ist die Phono besser
.
tautologisch besser erklärt...
Wenn du erst eine rauchen musst damit es geil klingt ist die Phono schlechter?
😂😂
Dirk
Horst, die Sache mit der Frauenstimme und dem Rauchen kommt mir bekannt vor
Hauptsache Corona ängstigt Euch nicht, im Vergleich zum Rauchen
https://www.reichelt.de/folienkondensa…tct=pos_1&nbc=1
Die hat TME nicht...
Ausprobiert habe ich es auch noch nicht, aber ich habe schon aus früheren Zeiten bei K+H leidliche Erfahrungen von so "Hühnerfutter"-SMD-Keramikkondensatoren.
Es gab da, wo absolut kein Strom geflossen ist, machmal eine Art leichtes "Prasseln". Ob das auf Verunreinigungen unter den Bauteilen zurückzuführen war oder das Bauteil selbst; keine Ahnung. Also eine Art "Übergangswiderstand" zwischen den beiden Anschlüssen.
Wenn Strom fließt (Netzteil) sind zum einen die Abstände / SMD-Bauteile größer und zum anderen, wenn da etwas wäre, würde es entweder wegbrennen oder der Kondensator knallt richtig durch mit einem Kurzschluss.
Deswegen stehe ich auch bei Schaltungen mit > 100 Volt SMD-Widerständen ziemlich kritisch gegenüber. Man kann die schon einsetzen, aber wirklich bloß da, wo diese Spannungen nicht vorkommen.
Klanglich sehe ich in diesem Fall "Niederspannungsfall" keine Einbußen; aber wenn man z.B. einen 100 k SMD-Anodenwiderstand bei einer ECC83 nimmt, und die mit 180 V betreibt, dann würde es mir schwindelig werden...
...die Raucher bekommen weniger Probleme, wenn sie Corona haben, denn sie sind das regelmäßige Abhusten gewohnt
naja, rede da aus Erfahrung - mit dem Abhusten...
Versteh ich nicht!
Nun ist wieder Muppet Show.
Die Aussage von shakti war, mehr Geld mehr (bessere) Phone Pre, diese Kausalität hatte ich Infrage gestellt.
Selbstredend gibt es bessere und schlechtere Phono Pres.