Vergleich Rike Natalja mit Digna

  • Hallo zusammen.


    um elektronische Bauteile in Audiogeräten zu beruhigen nehme ich gerne Butyl-Rundschnur wie diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/262446…1btwsYEAYYByABEgLdo_D_BwE


    kostet fast nix und funktioniert prima.


    Sie ist herrlich zu kneten und zu verformen, bleibt elastisch und klebt ohne zutun.


    Gibt es in allen Durchmessern. Man kann sie als dicke Schnur auch zwischen den Händen dünner rollen... und sie genauso nach falten wieder verdicken.


    viele grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Da sollte man immer zuerst beide Seiten hören, bevor man sich dazu ein vollständigeres Bild machen kann. Das Wichtigste ist, dass man sich unter seinesgleichen einig ist. Dann ist die Welt in Ordnung.

    Sonnigen Tag,

    Max

  • Oha! Ungewöhnlich für ein "modernes" Gerät. Potential für Kabelklang bei entsprechender Auswahl! Aber "normale" Vorstufen/Vollverstärker sollten im grünen Bereich sein.

    Eins muss man der Rike lassen. Hübsch anzuschauen ist sie.

    Beste Grüße,

    Max

  • Du sagst es, ein 500 € Cinchkabel muss ja besser klingen als eine 8 € Strippe von Amazon. Nicht umsonst hat sich in der Studiotechnik ein Ausgangswiderstand von 50 Ohm durchgesetzt :saint:
    Und wer bei der DiGNA den Kabelklang vermisst: Einfach in Reihe mit dem heißen Ende des Ausgangs einen 2,4 kOhm Widerstand schalten 8o

  • Und wer bei der DiGNA den Kabelklang vermisst: Einfach in Reihe mit dem heißen Ende des Ausgangs einen 2,4 kOhm Widerstand schalten 8o

    Da tut sich ungeahntes Marketinpotential auf, den Widerstand

    könnte man ja in einen Zwischenstecker löten und teuer als

    Adapter der Kabelklang hörbar macht verkaufen. :/

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ne ne ...

    auch hinter der Digna machen sich unterschiedliche Cinch Kabel klanglich bemerkbar !

    Das konnte ich selber hören , als die Digna bei mir zu Gast war .

    ...mag Musik

  • Stimmt schon, war jetzt überspitz formuliert von mir.
    Wenn ich "zum Messen" mal eine 1 € Strippe vom Ausgang zum Oszi-Eingang stecke, habe ich auch Brumm und sonstigen "Schmodder" auf dem Schirm, wenn ich die Empfindlichkeit hoch drehe. Mit einem guten Kabel ist da nichts mehr.

  • moin und grüsse aus dem räuberland, alles klein wg smart...


    also, wenn kein kathodenfolger oder ausgangsübertrager, dann bleibt nur eine steile röhre im ausgang, klanglich könnte das besser als ein kathodenfolger sein und die 2,5k sind ok, würde allerdings keinen transitor mit 20k treiben, alles mehr als 47k.


    eine e288cc im ausgang wäre noch besser, kommt auf ca 1,5k.


    besser keinen kathodenfolger und besser allemal rückgekoppelte riaa-entzerrung

    .😎