Vergleich Rike Natalja mit Digna

  • Deswegen würde ich mir niemals einbilden, dass aus meinen individuellen Klangwahrnehmungen irgendetwas Verwertbares für jemand anderen ableitbar wäre.

    das käme darauf an, wie gut du etwas beschreibst, ob man weiss wie gut du üblicherweise hörst und differenzieren kannst, und wie du das Gehörte einordnest. Dann kann ich mit deiner Klangbeschreibung bestimmt eine Tendenz erkennen. Und wenn es allgemein halt zu hell klingt, sie oben.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • das käme darauf an, wie gut du etwas beschreibst, ob man weiss wie gut du üblicherweise hörst und differenzieren kannst, und wie du das Gehörte einordnest.

    Es spielte nicht die allergeringste Rolle, wie gut einen Klangeindruck zu beschreiben ich imstande wäre; es wäre und bliebe ausschließlich meine nicht auf andere Gegebenheiten übertragbare subjektive Wahrnehmung.

    Und du wüsstest nicht hinreichend, wie gut ich höre oder Gehörtes differenzieren kann - das weiß ich nicht einmal selbst.


    Gruß Sensei

  • Allgemein steht es unter demokratischer Abstimmung grob 5:1 gegen eine helle Abstimmung. Und das von Leuten die diese Phono über einen längeren Zeitraum betreiben.

    Das sollte man in diesem Zusammenhang mal objektiv zur Kenntnis nehmen.

    Meine Fragen sind immer noch offen. Auch ob die Natalija einen Besitzer hat, oder ob sie einem gutgläubigen Händler mit vorgegaukeltem Kaufinteresse nur mal schnell für diesen Vergleich aus dem Kreuz geleiert wurde. Wer war der freundliche Händler? War das Gerät überhaupt eingespielt?

    Welche Geräte und Lautsprecher wurden verwendet. Gibt es Fotos vom Testaufbau. 🤔

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Subjektive Sinneseindrücke soll man objektiv zur Kenntnis nehmen? :/

    Du möchtest mich wohl unbedingt falsch verstehen. 🤔

    Wenn 5 Leute zuhause eine N3 haben und alle subjektiv der Meinung sind , dass ihre Phono nicht hell und schlank klingt, dann ist das zumindest von den Fakten anders zu beurteilen als eine mal irgendwo geliehene Phono für einen schnellen Test.

    5:1 ist für mich objektiv von den Fakten anders zu bewerten.


    Ich bin aber ab jetzt hier raus.

    Tschüss 👋

    LG


    Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Allgemein steht es unter demokratischer Abstimmung grob 5:1 gegen eine helle Abstimmung. Und das von Leuten die diese Phono über einen längeren Zeitraum betreiben.

    Das sollte man in diesem Zusammenhang mal objektiv zur Kenntnis nehmen.

    Meine Fragen sind immer noch offen. Auch ob die Natalija einen Besitzer hat, oder ob sie einem gutgläubigen Händler mit vorgegaukeltem Kaufinteresse nur mal schnell für diesen Vergleich aus dem Kreuz geleiert wurde. Wer war der freundliche Händler? War das Gerät überhaupt eingespielt?

    Welche Geräte und Lautsprecher wurden verwendet. Gibt es Fotos vom Testaufbau


    8| eben. Recht verdächtig.

    Ich bin aber ab jetzt hier raus


    Jetzt bleib doch bitte.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Mann sollte das mal beenden, interessanter Weise wurde ein Thorens Thread weil unterschiedlichster Meinungen, mit Streit und was weiß ich noch alles, was man sich an den Kopf geworfen hat, schnellstens beendet


    Das würde hier auch gut tun, ist doch bereits alles gesagt, aber langsam finde ich diese Digna extrem Werbeplattform für das AAA Forum Peinlich


    nMm, hoffe das so sagen zu dürfen, und ja, man braucht ja nicht mitlesen, aber wie bei einem Unfall schaut man halt hin, und das bitte nicht verwechseln mit Unfall Gaffern


    Grüße und noch einen schönen Feiertag


    PS: Eine Lichtorgel wie eine Digna möchte ich nicht im Rack stehen haben, egal wie gut das Ding ist

    • Offizieller Beitrag

    Als einer der weder Digna, Amperal oder Rike als Phonovorverstärker nutzt habe ich dennoch interessiert mitgelesen. Verstehen kann ich gut, dass "Tester" zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich hatte eigentlich nichts andres erwartet, denn wie bereits von einem Kollegen geschrieben, sind die Voraussetzungen und Hörgewohnheiten sehr unterschiedlich. Das man das nicht nebeneinander stehen lassen kann, erschließt sich mir nicht. Ich bin sehr froh mit meiner Hardware zufrieden Musik zu hören, auch wenn es sicher besser geht und nicht alles optimiert wurde. Schade fände ich es dennoch, wenn subjektive Hörerfahrungen nicht mehr geteilt würden, weil man haue dafür bekommt.


    Wer hatte jetzt noch einmal den heiligen Gral gefunden? =O


    Schönen Vatertag 8).


    VG André

  • hallo.


    ich habe bisher zwei N3 gehört. Keine spielte (zu) hell.

    sie spielten detailreich und klar - homogen...


    ..für meine Ohren.


    Die Setups sind beide aber auch zu Ende durchgepflegt.

    Stand, Kabel, Absorber - alles mit Ohren ausgewählt in

    Richtung natürlich klingendes Endergebnis.


    Das ist Pflicht, will man das Maximale erleben.


    Doch umgekehrt geht auch...


    ...mit weniger oder falschem Setup könnten "geschäftstüchtige" Verkäufer bei Vorführungen zu den Geräten hin lenken, die sie

    auch verkaufen wollen würden.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich sach mal so: Knorr Fix ist seit März hier angemeldet, es wird sehr wenig vom Umfeld preisgegeben, sein Hauptbeschäftigungsfeld sind die Digna-Freds. Dann haut er so eine Behauptung mit Alleinstellungsmerkmal raus - mittlerweile steht es 1:7 gegen helle Abstimmung. Ich beginne zu zweifeln...


    Ich schreibe es nochmal, die Digna ist keinesfalls dunkel timbriert. Die Version, die ich hatte, spielte klanglich wie eine Transistorphono. Es fällt mir grundsätzlich schwer zu glauben, dass eine Röhrenphono heller spielt. Das spricht zumindest gegen die Erfahrungen, die ich hier zu Hause gemacht habe. Sowohl mein Ear Clone als auch meine interne Phono in der Musica Nova spielten dunkler timbriert als die Digna, so wie zumindest ich es auch von einer Röhre erwarte.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die Digna habe ich bisher nur mal in einer fremden Kette gehört, da erlaube ich mir (noch) kein Urteil. Die aktuelle Natalija kenne ich auch nicht, habe seinerzeit nur die eins gehört.

    Um dann später die Sabine 2? bei mir zu testen. Da ich mich nicht intensiv mit Riike beschäftige, blicke ich bei den ganzen Versionen nicht mehr durch.

    Die Sabine bot mehr Auflösung und Details als die Natalija, das könnte man als "heller", oder analytischer empfinden.

    Aber keinesfalls würde ich beide dieser Geräte als zu "hell" bezeichnen.

    Bisher kenne ich auch kein Röhrenphono auf das diese Bezeichnung, so wie ich sie verstehe, zutreffen würde. Es gibt Geräte denen man nicht wirklich anhört das Röhren drin werkeln, die einfach nur "richtig" sind, nicht zu warm oder geringere Auflösung etc.. Das ist das was ich für mich suche, keinen "typischen Röhrenklang". Sondern Geräte die einfach nur "richtig" klingen, egal ob Röhre oder Transistor.


    Bei einem Vergleich der DIgna mit einer Riike würde ich erwarten das die Digna heller, analytischer klingt, was aber nicht falsch sein muss und evtl. besser in die vorhandene Kette passen kann. Natürlich würde mich auch interessieren was denn diese ominöse Referenz denn bei diesem Vergleich war und wie die im Vergleich abschnitt.


    Ich bin dann für mich zu einer Lösung gelangt, die bei mir "musikalischer", "stimmiger" ist, wohl wissend das es in anderen Ketten und Räumen zu anderen Ergebnissen kommen mag.

    Für mich kann man gewisse Trends, Richtungen aus Vergleichen anderer ziehen.

    Sinnlos sind die für mich nicht und oft interessant zu lesen. Gilt für mich auch für Tests bekannter Zeitschriften.

    Letztlich muss ich es zu Hause hören und mir muss es gefallen.

    Ich habe mittlerweile auch schon 2 verschiedene Ampearls hier gehabt, bzw. eine noch hier. Und wohl bald auch eine Digna.

    Aber schreiben werde ich dazu nichts mehr.

    Warum gerade diese Geräte zu soviel Streit führen? Es ist doch nur ein Hobby und wenn jemand mit einem dieser Geräte glücklich ist, dann muss man ihm das nicht "neiden"?. Man kann sich doch mit ihm freuen, selbst wenn man eine andere Meinung hat.

    Man liest hier soviel negatives, z. B. wenn jemand sein neues Gerät zeigt:

    Das ist häßlich, warum sind da Röhren drin, warum sind da keine Röhren drin, zu billig, zu teuer, usw. Dabei sollte es doch ein Hobby sein was Spaß macht und verbindet, statt in Streitereien und "Schlößchen" auszuarten.


    Das Knorr Fix noch nicht so lange hier ist, sagt imho nichts aus. Deswegen müssen seine Ergebnisse ja nicht schlecht sein. Möglichweise ist das ja auch nur ein neuer Account?



    Grüße

    frank


    Von Riike gibt es ja jetzt auch die "Katharina" die vermutlich die ganzen Diskussionen beenden würde. Allerdings in einen Preisbereich liegt, was ich nicht mehr in eine reine Phonostufe investieren würde.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Frank,

    so würde ich es auch sehen. Ich habe bei mir auch verschiedene phonos, Transistor und Röhre in Betrieb. So krasse Unterschiede wie sie hier des öfteren beschrieben werden kenne ich auch nicht, obwohl verschiedene Systeme und Plattenspieler in Betrieb sind.

  • Frank, das ist interessant, was du schreibst. Die RIAA Entzerrung ist ja auch kein Problem. Daher stellt sich aber gerade erst recht die Frage, warum man dann 3k für eine Phono ausgibt? Geil finde ich z.B. momentan die Pro- ject Tubebox DS2, die ist auchkeinen Deut schlechter. Alle Daumen nach oben für dieses Produkt, und dann lieber das Geld in Platten investieren. Ich wollte längst mal ein Produkt aus Tschechien gekauft haben. Eine Röhrenphono für den Kurs der Ampearl. Ohne diesen ganzen Zollmist. Das könnte die Karten nochmal kräftig durchmischen. Ich habe bisher erstmal etwas mit dem Kollegen dort hin- und hergeschrieben. Wartezeit ist aber auch mind. 2 Monate.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • "Man(n)" kauft sich teurere Geräte, weil "man" sie als klanglich besser als die bisherigen weniger teuren wahrnimmt. Zumindest ist das bei mir der maßgebliche Grund. Jeder hat dabei seine eigenen Grenzen, was er als noch vertretbar ansieht.


    Sind aber alles Binsenweisheiten.


    P.S.

    Wer von euch ersetzt Geräte eigentlich nur durch ähnlich teure?


    Manche machen auch Downgrades.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ist doch oft so hier, die älteren Herren müssen nochmal in den Kindergarten,😂.

    Oder das Kind im Manne.

    Ab in den Sandkasten🤗

    Viele Grüße an alle.

    Ich reiche noch Eimerchen und Förmchen..

    Und bitte nicht mit dem Schäufelchen hauen,

    Gilt auch für Sand schmeissen.. 8o


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Manchmal will man ja nur etwas verändern, in eine andere Richtung gehen. Da ist es dann gar keine Frage von besser oder schlechter. So war es bei meinem letzten Lautsprecherwechsel.


    Phonos finde ich als Spielwiese immer interessant. Bisher ist aber keine an meiner Audia Flight vorbei gekommen, die ist bei mir zu Hause klar die Benchmark. Aber ich hatte auch noch keine teurere da.


    Die Digna habe ich probiert, weil sie als wahrer Favoritenschreck gepriesen worden ist. Ich frage mich selbst, was ich gemacht hätte, wenn sie tatsächlich genau so gut wie die AF gewesen wäre?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.