Ungarische Tänze von Brahms in der aktuellen hifirecords Zeitschrift

  • Hi,

    hat jemand die aktuelle hifirecords Zeitschrift zufällig odr auch nicht zufällig?

    Da gibt es einen Artkel über die ungarischen Tänze von Brahms.


    Ich kenne mich nicht so wirklich aus in Klassik. Mir hat mal jemand die ungarischen Tänze mit Tibor Paul (ein Ungar glaube ich) und den tschechischen Philharmonikern vorgespielt und das war es für mich. Da wird z.B. im 5. Tanz so eine Spanung aufgebaut. Vom Timing her für mich super.

    Da fallen für mich Reiner, Karajan Masur und Konsorten alle ab dagegen.

    Gibt es oft für eine Appel und ein Ei.


    https://www.discogs.com/Brahms…Eight-Slavo/master/563979


    Wurde diese Platte auch in dem Artikel besprochen?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe weder die hifirecords* noch die von dir genannte Einspielung,

    aber ich werfe mal noch folgende in den Ring:


    Ph-M78.jpg


    (eine Mercury – SR90437 – im Philips-Pelz ...), hier bei Discogs ...


    *Ich lese keine HiFi-Magazine mehr, da schreiben nur Leute, die keine Ahnung haben. Ich lese jetzt HiFi-Foren ...

  • Mich würde auch eine sehr gute (aufnahmetechnisch, Interpretation) Ausgabe von den ungarischen Tänzen von Brahms interessieren. ;)

    Welche Ausgabe ist die empfehlenswerteste?

    Gruß Peter

  • Welche Ausgabe ist die empfehlenswerteste?

    Die Frage kann ich nicht beantworten, aber die Dorati / LSO ist selbst in der Philips-Version klanglich schon sehr gut und imho interpretatorisch nicht schlechter. Vermutlich legt die Mercury SR90437 noch ne Schippe drauf ...

  • Musikalisch gefällt mir die Hungaroton Aufnahme (von 1985) mit Ivan Fischer am besten -- allerdings ist die digital aufgenommen und eine DMM Pressung.


    Dagegen finde ich meine Decca/London mit Fritz Reiner ziemlich grobschlächtig (allerdings klingt die ziemlich gut).


    -- Joachim


    ivan-fischer.jpg

  • Reiner fährt da durch wie mit dem D-Zug.

    Ist so Hollywood.

    Hört euch den Paul an.


    Die Platte zeigte mir, dass Klang ein Dreck gegen Musik ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Obwohl Reiner bei dieser Brahms / Dvorak Aufnahme von 1960 die Wiener Philharmoniker dirigiert (und kein amerikanisches Orchester, wie etwa sein eigenes Chicago Symph. Orch.).


    -- Joachim

  • Hallo,


    Obwohl Fritz Reiner ja gebürtiger Ungar war sind seine Dvorak Aufnahmen generell eher durchschnitt, auch die LSC 2214 mit der Neuen Welt Symphonie ist kein wirkliches Highlight.

    Gruß,

    Uwe

  • Hungaroton Aufnahme (von 1985) mit Ivan Fischer am besten

    Hallo Joachim,


    sehr schön, dass von Dir diese Aufnahme erwähnt wird.

    Ivan Fischer mit dem Budapest Festival Orchester ist natürlich schon etwas ganz besonderes, was ich schon sehr oft im Live-Konzert erleben durfte!


    Natürlich macht man keinen Fehler wenn man sich die sehr preiswerte Fontana-Ausgabe kauft, ist schließlich ebenfalls Philips.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    auch das Hungaroton Original (Kat.nr. SLPD 12571) ist leicht aufzutreiben -- derzeit werden etwa auf Discogs 36 Exemplare angeboten (ab 90 Cent aufwärts). Im lokalen Plattenladen (der z.Zt. natürlich geschlossen ist) habe ich schon viele Exemplare in der 1 Euro Kiste gesehen.


    Ivan Fischer hat auch schon mehrfach in Berlin dirigiert -- leider habe ich das bisher verpasst, da ich mir die zusammen ca. 3 Stunden Hin- und Rückfahrt mit der Bahn nicht antun wollte (war wohl ein grosser Fehler!).


    Herzliche Grüße


    Joachim



    https://www.discogs.com/de/sell/release/5413806