Betriebsstundenzähler als Zwischenstecker (230 V) nicht erhältlich?

  • finde so etwas nicht. warum eigentlich nicht?

    es gibt ja auch leistungs- und verbrauchsmesser als zwischenstecker ohne ende.


    oder hat jemand evtl. doch eine fundstelle?


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Tach Horst.


    Ich gehe einmal davon aus, das Du die Betriebsstunden Deines TA zählen möchtest.

    Wenn dem so sein sollte, zählst Du mit ähnlichen Geräten wie von Dir genannt, die Einschaltzeit des Plattenspielers doch nicht die TA Betriebsstunden. Die Gründe sollten erklärbar sein.


    Ich nenne mal Fakten, was gegeben sein sollte, um die tatsächlichen Betriebsstunden zu zählen.

    Gezählt werden sollte erst ab dann, wenn die Nadel sich auf der Platte befindet, Die Zählung sollte unterbrochen werden, wenn die Nadel wieder abgehoben wird.


    Wie man so etwas realisieren kann; dafür gibt es Lösungen.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Horst aus der Zeit, die der Plattenspieler oder ein anderes Gerät eingeschaltet ist mittels eines Gewichtungsfaktors < 1 die Stundenzahl des Tonabnehmers ungefähr berechnen möchte.


    Vielleicht ist ein Stromzähler bzw. ein Verbrauchsmessgerät für eine solche Messung nutzbar.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • danke leute, aber sooo penibel sehe ich es nicht. und ja, man könnte auch einen verbrauchs-zwischenstecker nehmen und die protokollierten Wh durch die leistungsaufnahme des verbrauchers teilen. aber vielleicht gibt es ja menschen, die noch weniger mathematisch begabt sind und lieber direkt ablesen würden. so gesehen wundert es mich, dass stundenzähler offenbar nicht als zwischenstecker erhältlich sind.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich habe so einen Zwischenstecker zur Verbrauchsmessung, der zeigt auch die Betriebszeit an.

    Allerdings läuft die Zeit mit Inbetriebnahme des Zwischensteckers, nicht mit der des angesteckten Verbrauchers.

    Und dann werden zumindest bei meinem Gerät alle erfassten Werte zurückgesetzt, wenn man den Zwischenstecker vom Strom trennt (bzw. der Strom auch mal ausfallen sollte).


    Viele Grüße,

    Sebastian