brummfreies Netzteil

  • Dafür ist so ein teueres Netzteil oversized, Standardtnetzteil und ordentlich

    Elkos dahinter wäre das richtige. Auch kommt mir 1-1,5A doch etwas knapp

    vor, das sind gerade mal 12-18W. Reicht höchstens für ein Radio ohne

    eingebaute Verstärker.

    Doch das reicht, schon getestet. Ältere Autoradios sind nicht so stromhungrig wie moderne mit digitaler Signalverarbeitung. Hinzu kommt, das die Endstufenleistung vergleichsweise bescheiden ist.

    Mit vorhandenen Elkos habe ich schon experimentiert. Obwohl die nicht klein dimensioniert sind, brummt es aber noch. Deswegen habe ich mittlerweile den Selbstbau für mich abgehakt.

    Gruß tomfritz

  • Hallo ,

    löte dir was mit LM317/350/338 je nach Strombedarf zusammen , Standardbeschaltung . Hier auf dem Bild ein LM338 mit 3,8 A Last ( 2 x E130L ) , Teilung ist 1mV ( Knopf gezogen :) ) .

    MfG , A.

    lm317ml.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo,


    die beiden Zauberbuchstaben zum erfolgreichen Einsatz von Wandlernetzteilen in ernsthaften Audio Schaltungen sind übrigens L und C als Zusatzsiebung ... :)


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Wie wär´s denn mit sowas?

    https://www.conrad.de/de/p/vol…ausgaenge-1-x-510788.html

    https://www.conrad.de/de/p/vol…ausgaenge-1-x-510801.html

    Bemerkung: man redet bei Autos zwar immer von 12V-Bordnetz, wenn der Motor läuft sind es aber eher so um die 13,6-13,8V. Typischerweise haben Elkos etc in Car-Audio-Komponenten eine Spannungsfestigkeit von 18V aufwärts.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • so einfach ist das nicht

    Richtig, erschwerend kommt hinzu, daß "ein paar Elkos dahinter" auch den Regler des Schaltnetzteils ganz schön durcheinander bringen kann und das Ding macht dann erst recht EMV-Probleme. Durfte mal ein kleines Seminar zu diesem Thema besuchen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wie wäre es mit einem Gossen Konstanter Modell 1? Gibt es bei Ebay günstig und müsste elektrisch passen. Die Optik finde ich zudem auch Vintage-konform.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Damit habe ich schon gearbeitet, ein Restbrumm bleibt allerdings.

    Was spricht eigentlich an dieser Stelle gegen ein Schaltnetzteil?

    Ganz klar der HF-Müll, den diese Teile ausstreuen. Das kommt definitiv nicht infrage.

    Wie wäre es mit einem Gossen Konstanter Modell 1?

    Ist technisch vermutlich ähnlichen den Teilen, die man auch als Lobornetzteile kennt, aber die brummen halt.

    Gruß tomfritz

  • Meins nicht.

    Ok, doch. Aber nur sehr wenig. Scheint mechanischer Brumm zu sein, den man durch Gehäusemodifikationen ein Stück weit in den Griff bekommen sollte.

    Alternativ tut's natürlich auch eine Autobatterie fürs Autoradio. Anders macht das das Auto auch nicht.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Wofür ist das ganze gedacht? Küchenradio? Nakamichi TD1200 an der Heimanlage?

    Partykeller? Um welches Radio handelt es sich?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Damit habe ich schon gearbeitet, ein Restbrumm bleibt allerdings.

    Dann stimmt aber in dem Autoradio was nicht. Du sagtest ja, daß es schon älter ist. Vielleicht kannst Du mal den Elko am Spannungsversorgungseingang messen, ob der noch taugt? Normalerweise sitzt da immer ein LC-Glied hinter dem Eingang. Weil bei laufendem Motor hast Du ja auch immer eine Bordnetzwelligkeit, die dieses LC-Glied wegsiebt.

    Die Alternative wäre dann in der Tat eine kleine Autobatterie, dann könntest Du das Netzteil nur zum Laden anklemmen bzw. einschalten.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Es ist ein Blaupunkt-Autoradio. Die Idee eine Autobatterie einzusetzen, habe ich nach einiger Überlegung verworfen, weil es mir nicht praktikabel erscheint.

    Gruß tomfritz

  • so einfach ist das nicht, die Gleichtaktstörungen sind so nicht in den Griff zu bekommen.

    Genau, Reiner.


    Das hatten wir ja schon mal diskutiert. Als Befeuerung einer 300B Heizung - worum es damals ging - aber nicht so kritisch.


    Heute ist zufällig das SNT-Netzteil (billiges Plastik Steckernetzteil) meines Musical Fidelity DAC, nach nur 8 Jahren, kaputt gewesen.


    Jetzt läuft er ersatzweise an einem Mini-Meanwell SNT in besserer Qualität, das ich noch in der Schublade hatte. Von denen ist mir noch nie eins kaputt gegangen.


    Ich habe mal in den DAC reingeschaut, die endgültige Spannungsaufbereitung erfolgt sowieso relativ aufwändig intern.


    SNT absolut kein Problem!


    Aus einer Laune heraus habe ich trotzdem einen sog. 'Studer 900' Linear Netzteil Clone in China bestellt, 12V, 15 Watt, kostet alles in allem 38 Euro in einem schönen Alugehäuse. Könnte ich zu dem Preis nicht selber...


    https://de.aliexpress.com/item/32811138687.html

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es ist ein Blaupunkt-Autoradio. Die Idee eine Autobatterie einzusetzen, habe ich nach einiger Überlegung verworfen, weil es mir nicht praktikabel erscheint.

    Welches? Und wie bzw wofür soll es eingesetzt werden?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • tomfritz probiers viell. doch mal mit einem Powercap: https://www.ebay.de/itm/RENEGA…o-Elko-1-2-F/382482260442?

    Zitat

    Produktbeschreibung:

    ... Ein weiterer Vorteil des Kondensators ist das Filtern von Wechselspannungen, die im Netzteil des Verstärkers indiziert werden. Ungefilterte Wechselspannungen können hörbare Interferenzen verursachen.

    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Vorsicht, der Powercap muss erstmal geladen werden und stellt für ein nicht strombegrenztes Netzteil erstmal einen Kurzschluss dar. Für ein Radio istvder auch weit Oversized, der gehört vor ne große Endstufe.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke