Braun A501, Kapazität Phonoeingang

  • Möchte von den bisherigen Shure-systemen auf Audio Technica umsteigen, da für die ersteren keine guten Nadeln zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind und die VM Systeme von AT mit ihren verschiedenen Nadeln mich reizen, zumal ich sie bei einem Bekannten hörte und preiswert und gut fand. Problem sind die Eingangskapazitäten. Es hieß, man könne sie anhand des Schaltplanes in etwa abschätzen. Schön wäre es, wenn ein "Wissender" einen Blick auf den Plan werfen könnte. Ich sehe eigentlich nur den 330pF C1103/1203 ?!

    Wenn ich richtig liege, würde ich diesen mit 100-150 pF ersetzen. Kann man das?

    Wenn ja, welcher Kondensatortyp wäre geeignet: Mica, Folie... ,mit wieviel V und %?

    mfG

    HerbertA501 SP Phono.jpg

  • Hallo Herbert,


    die 330pF sehe ich auch, bezüglich der Spannungsfestigkeit kannst Du dich ja nach der Betriebsspannung der Vorstufen richten. Wenns von der Größe passt, würde ich einen Styroflex nehmen, Toleranz 2,5 % bis 5 %.

    Bei der Gelegenheit kannst Du auch testen, ob die 1000pf zwischen Basis und Emitter notwendig sind, sie sollen wohl nur eventuelle HF Einstreuungen vernichten.


    lg. Hans

  • Hallo Herbert,

    ich bin immer sehr zurückhaltend bei der Modifikation von Industrieschaltungen, denn ich gehe von der Kenne der Konstrukteure aus. Wenn diese Situation meine eigene wäre würde ich mir einfach das gedachte System besorgen und ausprobieren, möglicherweise überzeugt mich der Klang so wie alles ist und ich habe eine weiterhin gute Kombi. Wenn nicht kann man immer noch eine Modifikation anstreben.

    Die 1000pF-C´s sehe ich auch als Störschutz, nur würde ich die belassen...wie sollte man die evtl. Einstreuung denn auch mit Hobbymitteln testen?!?

    Ist natürlich alles nur mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit...viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Habe den c1103 und 1203 mit 100pF ersetzt. Soweit ich das sagen kann, ist der klang des AT-systems ausgeglichener und weniger scharf.

    Eine Frage habe ich noch: Der diskutierte c1101/1201 ist mit 1000pF im Plan angegeben, beschriftet ist er mit I 72 D, genauso mit Unterstreichung. Verstehe ich nicht. Wer weiß das?

    Herbert