Frage zu T&A 800 Midis...wie bekomme ich Phono aktiviert?

  • Hey zusammen,


    habe seit einiger Zeit als Zweitanlage die schönen T&A M800 Midis hier laufen und wollte jetzt nen Plattenspieler anschließen.

    Dafür gibt`s nen Eingang "Aux/Phono" über den MM gehen soll. Wenn ich den aktiviere ist der aber Aux (also Hochpegel, nix MM) und ich finde nix zum umstellen...

    Wo schalte ich den (intern?) um? Oder hat die Vorstufe gar keinen MM Eingang?

    Kennt sich wer damit aus?


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hi Bernie,


    vielleicht zum Nachrüsten mit einer Phono Platine gedacht?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Oha...dann brauche ich entweder das Modul oder ne Phono MM...ich hab`s befürchtet...

    Danke schon mal...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • genau so ist es...leider meist teuer. Du hast dann das Mäuseklavier zur Anpassung drauf, entweder für MM oder MC...beides einzelne Module.

    Einbau ist ganz einfach, wird nur gesteckt und verschraubt.

    Qualität übrigens sehr gut!

  • Gibt`s da ne Bezeichnung für und wo bekomme ich sowas her?


    Wenn es die Qualität der Anlage hat kann es ruhig was kosten...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Die heißen PHE MM bzw. MC. Kriegst du z.B. bei T+A und kosten neu ca. 400 Euro. Würd ich nur nehmen, wenn du nicht ständig Tonabnehmer anpassen möchtest. Man muss nämlich jedesmal den Verstärker aufschrauben, um an das Mäuseklavier zu kommen.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo,


    es ist wie die Kollegen sagen, dass Phonomodul war eine Option, ohne den Einbau desselben war der entsprechende Eingang ein ganz normaler Hochpegeleingang.

    Bei den Modulen gab es wie bereits geschrieben zwei Versionen, eine für MM, eine für MC. Die MC Version war noch zusätzlich in ein Blechgehäuse eingebaut um die empfindlichen MC-Signale zu schirmen. Da es nur einen Steckplatz gibt ist das eine entweder oder und keine sowohl als auch Entscheidung.

    Die Montage ist einfach, dass Modul wird einfach auf den bereits im Gehäuse dafür vorgesehenen und damit vorhandenen Steckplatz aufgeschraubt, der Stecker im Gehäuse auf der Platine kontaktiert dabei den Vorverstärker und damit ist das Modul eingebaut. Man muss nur noch die kleinen Dip-Schalter entsprechend des Tonabnehmers einstellen.

    Gelegentlich werden bei e-bay einzelne Module angeboten, da kann man sich auf die Lauer legen.

    Vermutlich sind es die gleichen Module wie bei den Geräten der ersten R-Serien, die in etwas zeitgleich zur Midiserie enstanden.

    Bei späteren Serien bin ich nicht mehr sicher ob sie passen oder ob da eine Veränderung vorgenommen wurde.

    T+A hat einen hervorragenden Service. Da kann man anrufen und nachfragen, die geben sehr kompetent und freundlich Auskunft über die Produkte, auch die ehemaligen..

    Beste Grüße


    Thomas

  • Gut, schön...angeschlossen werden soll ein Thorens TD 115, für den ich ein Benz Gold MC habe.

    Da der Aufbau und wirkliche Einsatz der Kette (kommt in Zweitwohnsitz) noch Zeit hat mache ich Folgendes: erst mal kommt die M800 zum Techniker...sie hat leichten Brumm in der Endstufe, ich denke, die könnte mal neue Kondensatoren brauchen usw.

    Wenn die Anlage danach wieder top dasteht investiere ich in das MC Pre-Modul.


    Externe Phonostufe in guter Qualität kostet mich gut 300.- ...warum also nicht in nen Klassiker investieren wenn dieser technisch sonst noch einwandfrei ist!?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Also mich hat damals die integrierte T+A-Vorstufe (MM) klanglich nicht vom Hocker gehauen. Gebraucht auf Ebay für 150 Euro zu bekommen. Mehr ist sie eher nicht wert. Eingebaut in eine 1200er Vorstufe, ähnliche Generation wie die 800er Midibaureihe. Die Phonovorstufe ist die selbe.

  • Das schöne ist, dass man mit dem Platinchen nicht die Kompaktheit der Anlage aufgibt und wieder ein Zusatznetzteil, den Pre und Kabelverbindungen hat. Ein kleiner Lehmann wäre sicher eine Option.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ...wie gesagt - es wäre eher der Faktor "Gesamtausstattung" der M800 im Vordergrund...vorausgesetzt sie ist in einem "Zukunfts-sicheren" Zustand...wovon ich ausgehe wenn mein Techniker sich der Endstufe angenommen hat...dann bin ich auch gerne bereit die 390.- für ne MC Platine noch darin zu investieren...zumal der CD Player absolut top läuft und CDs extrem schnell einliest.


    Klanglich bin ich bisher recht angetan von dem Türmchen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^