Kapazitätsmessung | Hilfe benötigt

  • Liebe Foren-Gemeinde,


    ich bin ein totaler Neuling im Bereich der Plattenspieler. Ich habe einen Pioneer PLX-500 als Einstiegsgerät geschenkt bekommen. Gerne würde ich diesen mit einem neuen Tonabnehmer aufrüsten. Ich habe schon sehr viel im Internet gelesen. Meine Idee war nun, einmal nachzumessen, welche Kapazität der Plattenspieler als solcher hat, da die Chinch-Kabel leider fest verbaut sind. So wollte ich prüfen, ob mit geeigneter Vorstufe z.B. auch ein AT-VM95 im empfohlenen Kapazitätsbereich betrieben werden könnte. Lange Rede kurzer Sinn - ich verzweifle leider an der Messung.


    Folgendes habe ich probiert:

    1. Alle Kabel vom TA abgezogen. Anschließend die blaue Ader an C+ und C- an den Schirm des weißen RCA-Steckers. Ergebnis: 1771pF.
    2. Kabel vom TA abgezogen. C+ vom Messgerät an den Innenleiter vom Messgerät und C- an den Schirm. Ergebnis: 0,360 µF
    3. Nur das blaue Kabel vom TA abgezogen, das Phonokabel vom Plattenspieler mit einem Chinchkabel verlängert (ca. 1500 pF) weil leider hinterm Schrank verlegt und dann mit C+ am Schirm vom weißen RCA-Stecker und mit C- an der blauen TA-Ader. Ergebnis: 1838pF-1500pF=338pF
    4. Wie 3 aber alle Kabel am TA belassen. "Bereinigtes" Ergebnis: ~50pF

    Das waren so die Ideen/Methoden die sich aus meiner Internet-Recherche ergeben hatten. Leider kann ich das alles nicht so recht glauben und mit inzwischen etwas frustriert bzw. kurz davor einfach auf ein HO MC zu gehen. :(


    Könnte mir hier jemand aus der Expertenrunde eine Hilfestellung geben? Ist irgendeine der Messmethoden auch nur ansatzweise korrekt? Ich hatte gelesen, dass Plattenspieler üblicherweise schon eine Kapazität von ca. 150pF mit sich bringen. Meine "Messergebnisse" (sofern man das überhaupt so nennen kann) kommen diesem Wert leider so gar nicht nahe und ich bin leider genauso schlau wie vorher.