Ersatznadel für Shure M44 MG

  • Hallo, ich habe ein altes M44MG Shure System bekommen, ich würde gerne eine neue Nadel einsetzen.

    Es gibt ja viele Anbieter, habt ihr Tipps welche Nadel man kaufen sollte.

    Danke.

    Gruß

    Roland

  • Auf das System passen ja alle 44er und 55er Nadeln. Ich habe viel damit herumexperimentiert.

    Die japanische Rundnadel N44-7 vom Thakker ist auch ganz hervoragend. Genauso die elliptische N55E vom Thakker die in der Schweiz hergestellt wird. Die hat sogar einen durchgängigen Diamanten also keinen geklebten.

    Die schweizer Nadel gibt dem System nur nicht viel Bodenfreiheit. Am Thorens 318 passt es, beim Rega nicht.

  • Ich habe erst vorgestern eine M55E-Nadel erhalten: https://www.ebay.de/itm/1-Stuc…-E-VN2E-V-15/224373406477


    Diese Nadel spielt überraschend gut. Ich würde in Anbetracht des günstigsten Preises von einem Geheimtipp reden. Meines Erachtens ist der originale Hersteller die japanische Firma Kyowa. Die Nadel ist sehr sauber gefertigt. Hier ist sogar im Nadelträger ein kleiner Stützdraht verlötet, wie ihn die Shure-Nadeln im Original hatten. Das hat sonst kaum eine andere Nachbaunadel. Beim Sibillantentest auf der Tacet-Testplatte hat sich diese Nadel ebenfalls sehr ordentlich geschlagen. Absolut empfehlenswert.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.