Phono-Mopped: Einstellungen?

  • Hallo zusammen,

    konnte mir über das Wochenende ein Phono-Mopped ausleihen, leider oder Manual. Frage an die Experten: Kann ich danon ausgehen, dass die Einstellunge alles auf OFF die Einstellung für MM, also 47k Abschluss und niedrigste Verstärkung bedeutet? So kenne ich das von anderen Pres.

    Danke und Grüße

    Erwin


    moppeda.jpg

  • MM

    Hallo Carsten,


    spielt bei dir die 2021 Version, mit edleren Bauteilen und TFK EC806s?


    Habe eine ähnliche Schaltungsvariante mit E88CC realisiert, allerdings ohne FET-Eingang, brauche für MM nicht die hohe Verstärkung, Rauschen ist auch bestens.


    Wenn ich das von mir aus nun approximiere, ist das Mopped ein interessantes Phono, rehabilitiert.


    Grüße,

    Holger

  • Warum ist eine Rehabilitation notwendig?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo

    Klingt auch sehr interessant allerdings benötige ich gerade die MC Version ohne Übertrager.

    806 Röhren konnte ich noch nicht hören aber ansonsten entspricht mein älteres Mk2b schon der Ultimate Version mit ausgelagertem Trafo und Spulennetzteil. Sehr fein aber mit einem kleinem Rauschen muss man schon leben :-). Dies ist für mich aber auch der einige Vorteil eines externen Übertragers

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe ähnlichen Probleme wie Erwin: mein Phono-Mopped hab ich ohne Dokumentation bekommen, kann also nicht einmal genau sagen, welche Version es ist. Und weiterhin weiß ich nicht, welche Schalter ich für MM-Systeme wie schalten muss: egal, ob ich von den Dreien den Schalter 1, 2 oder 3 einschalte, ist es am Verstärker (Electrokompaniet ECI 4) viel zu laut. Selbst wenn ich den Verstärker wirklich leise eingestellt habe, ist es dennoch schon viel lauter, als ich eigentlich hören mag. Die Platine/Schaltung mit den Mäuse-Klavieren auf dem Foto von Erwin sieht gleich aus wie bei mir.


    Kann mir jemand ein Foto oder eine Beschreibung zukommen lassen, die mir erklärt, welche Schalter ich für MM- Systeme wie schalten muss und was ich für ein MC (DL 160) einstellen muss. Der Link am Anfang des Fadens hier zeigt mir keine Bilder mehr, vielleicht schon zu alt.


    Oder liegt es ggf. am Verstärker, dass das Phono-Mopped eventuell ein zu großes Ausgangssignal ausgibt.


    Danke vorab schon für eure Unterstützung.


    Gruß, Uli

  • Nur Schalter 1 auf ON funktioniert bei mir mit MM. Womöglich ist dein ECI4 recht laut bzw. erreicht mit niedriger Poti-Stellung schon hohe Lautstärken. Wie ist das mit CD? Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung deines MM? Zu MC: Nur 2 geschaltet ist für HO-MC, nur 3 für normale MC. Insgesamt ist das Moped aber offenbar kein Leisetreter.

  • Hallo Erwin,


    Bei CDs ist das überhaupt kein Problem, erträglicher Lautstärkeanstieg am Verstärker. Und Phono mit diversen anderen Phonovorverstärkern ist ebenso ganz normal. Nur beim Moped erlebe ich diese große Lautstärke bereits bei ganz geringer Lautstärke-Einstellung, egal, ob ich Schalter 1, 2 oder 3 anschalten. Und das tritt bei allen MMs auf, unabhängig von der Ausgangsspannung des Systems.


    Also das Phänomen lässt sich schon auf das Moped zurückführen.


    Gibt es denn irgendwelche Dämpfungsglieder, die ich zwischen Mopped und Verstärker integrieren kann.


    Gruß, Uli

  • Nur Schalter 1 auf ON funktioniert bei mir mit MM. Womöglich ist dein ECI4 recht laut bzw. erreicht mit niedriger Poti-Stellung schon hohe Lautstärken. Wie ist das mit CD? Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung deines MM? Zu MC: Nur 2 geschaltet ist für HO-MC, nur 3 für normale MC. Insgesamt ist das Moped aber offenbar kein Leisetreter.

    beim MK2b ist der Schalter 3 für MM Systeme.

    Schalter 1 ist die lauteste Stellung mit über 60db.

  • Hallo Kollegen, hallo Erwin,


    vielen Dank erst einmal für eure Antworten und weiterführende Links. Ich habe mir jetzt die vom besten Computer aller Zeiten, hal-9000, vorgeschlagenen Monacor-Dämpfungsglieder bestellt, weil man die sogar noch in ihrer Dämpfung einstellen kann.


    Hoffentlich kommen sie in den nächsten Tagen und dann werde ich berichten.


    Bis dahin, Gruß, Uli

  • Moin in die Runde,

    ich habe auch ein Phonomopped und möchte ein Denon DL103 anschließen ich würde von den 3er Schaltern 1 und von den 4rern

    und zur Probe noch einen Übertrager Marcof ElectronicsPPA1

    ist das alles so richtig.

    --Bin am durchdrehen

  • Moin in die Runde,

    ich habe auch ein Phonomopped und möchte ein Denon DL103 anschließen ich würde von den 3er Schaltern 1 und von den 4rern

    und zur Probe noch einen Übertrager Marcof ElectronicsPPA1

    ist das alles so richtig.

    --Bin am durchdrehen

    Hast du die MK2b Version ?


    Dann schau mal hier

  • Hallo Michael,

    das ist mir leider nicht so klar, ich habe die so genannten Mäuseklaviere

    Also für Verstärkung 3 Optionen und Wiederstände 4 Optoinen

    Leider ist das ganze spiegelverkehrt Aufgelötet so das ich nicht wirklich sicher bin ob die Schalter wenigstens richtig rum sitzen!