Unterschiede Grado Prestige Versionen 1,2 und3

  • Hallo,

    beim stöbern im Inrernet ist mir aufgefallen dass es drei verschiedene Versionen der Grado Prestige Tonabnehmer gibt. Kennt jemand den Unterschied und klingt die Version 3 des jeweiligen Tonabnehmers ( black, green, blue, red usw.) wirklich besser oder anders?


    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel

    ich habe leider keinen Vergleich zwischen den Versionen, z.B. 1 und 2 oder 3. Zu meinem Grado Prestige Blue 2 bin ich durch Gelegenheit für einen guten Preis gekommen, ich sag mal ganz salopp: Ob nun eine 2er oder 3er Version, das werden nur Goldohren bemerken (aber ich bin ja nur Coldohr - nomen est omen :saint:).

    Am grundsätzlichen Charakter wird sich nichts ändern... Grado Prestige - muss man mögen.


    Insgesamt - da sehr preiswert - empfehlenswert, eher nichts, wenn man ein anspringendes Klangbild mag. Dafür gibts andere Qualitäten.


    Zum ausprobieren und Einstieg würde ich (wenn mein "Blue" nicht da wäre), einfach das aktuelle "Black" für kleines Geld kaufen.

    High-Endige Grüße, Peter

  • Ich habe das Grado Prestige Gold (1)

    Irgendwo habe ich mal gelesen (finde es aber nicht wieder) dass die Systeme gleich und die Nadeln kompatibel sind.

    Klanglich haben wohl alle gemeinsam, dass sie auf den VTA kritisch reagieren. Die Gehäuse sind ein wenig höher als z.B. die MMs von AT, weshalb sie nach der Montage den Eindruck machen, dass sie hinten ein wenig runter hängen. Das ist so richtig. Mit einer genau parallelen Ausrichtung zur Platte klingen sie leicht scharf.

  • Ich hatte ein Prestige Gold. Dem tat es gut, wenn der „Hintern“ etwas höher gestellt wurde. Dann gab es auch keine Schärfe im Klang.


    Gruß Michael