TA Audio Technica VM 530 EN paßt nicht an Dual CS 5000 Headshell?

  • Ich versuche gerade ein Audio Technica VM 530 EN an die Headshell eines original Dual CS 5000 zu bringen. Ist mir ein Rätsel wie das AT System an diese Headshell passen sollte.


    Die Schraubenmuttern ruschten durch die Alu-Schlitzlöcher der Headshell und finden erst auf dem schwarzen Platik halt.


    Gibt es da einen Trick oder eine andere Headshell?


    TA2.jpg


    TA1.jpg


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Über den Drehknopf kannst du dann den VTA einstellen.

    Hallo Herbert,


    aktuell kann ich das TA gar nicht mit den Schrauben am Headshell befestigen. Oder Missverständnis..?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • So wie das aussieht kann man die Feder aushängen, dann die Montageplatte nach vorn schieben und hinten runterklappen.

    Danke,

    ich probiers und melde mich morgen wieder mit einem Statusbericht in 3xfacher Ausfertigung :)


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich habe diese Headshell nicht.

    Aber wenn ich mir deine Bilder anschaue, würde ich ja sagen.

    Versuche mal vorsichtig das weiße Kunststoffteil Richtung Feder zu drücken.

    Dort ist der Schlitz breit genug.


    edit:

    Jörg war wohl schneller:)



  • so wie ich dass sehe, wird das System nur an der schwarzen Platte befestigt, der Schraubenkopf liegt dann bündig in dem breiteren Langloch des Oberteils.

    lg. Hans

  • Also ich habe jetzt das schwarze Teil rausgebastelt und nun das TA angeschraubt. Die Schraubenmuttern passen nun nicht mehr durch das Langloch der Headschell und ich glaube auch nicht, dass ich die kleine Feder wieder dran bekomme.


    TA3.jpg



    Also ich weiß nicht, nachdem mir das Ganze schon zweimal vom Tisch gefallen ist, fliegt demnächst der Plattenspieler hinterher.... :) :)


    Selten so ein Spielkram gesehen... :)


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Diese kleine Schraube an der Headshell drück auf die schwarze Montageplatte. Die müßte ich lösen, keine Ahnung wie das gehen soll. So einen kleinen Imbus habe ich nicht.


    TA4.jpg


    Tipps..?


    Danke und Grüße

    Thomas


    .

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Die Schraubenmuttern passen nun nicht mehr durch das Langloch der Headschell

    Dann montiere die Schrauben doch anders herum. Alo Schlitz nach oben.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Dann montiere die Schrauben doch anders herum. Alo Schlitz nach oben.


    Hallo, das wäre (in diesem Fall) ohnehin der richtige Weg gewesen. Dann hätte die schwarze Montageplatte erst gar nicht ausgebaut werden müssen. Dann natürlich Schrauben in der passenden Länge besorgen, die nicht über die Muttern hinausstehen.

    LG Chris


    Edit: Und lass die Inbusschraube, die hat schon ihren Sinn dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi Thomas,

    musste denn die Schwarze Platte rausgenommen werden?

    ich dachte mir, dass die Schrauben von oben durchgesteckt werden und der Schraubenkopf in den Langlöchern des silbernen Oberteils liegt.

    Da, wo jetzt der Schraubenkopf setzt, passt die Mutter mit den Flächen rein, so kann sie sich nicht mit drehen, wenn Du die Schraube festziehst.

    Die Schraube mit dem "Inbus", wird sicher ein Torx sein.

    lg. Hans

  • Dann montiere die Schrauben doch anders herum. Alo Schlitz nach oben.

    Stimmt.... ich habe jetzt etwas kleinere Muttern verwendet, dass klappt nun, nun noch fehlt ist das Drehrad wieder rein zu bekommen. (Siehe 2. Bild der Nachricht #1).


    TA5.jpg


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • ...so, wieder alles auseinander gefallen.... ich geb erstmal auf...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • musste denn die Schwarze Platte rausgenommen werden?

    Ja, sonst wäre ich mir den Schrauben gar nicht zurecht gekommen. Hatte vorher schon eine Weile probiert.


    Alles sehr seltsam....


    Gibt es denn keine andere Headshell für diesen Plattenspieler Dual CS 5000. Das ist doch Spielkram so. Das bekomme ich mit meiner Sehstärke und Fingerfertigkeit nicht mehr hin.


    Schade...


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Löse die Feder noch mal.

    Dann schiebe das schwarze Kunststoffteil nach vorne und stecke das Drehrad durch den breiten Schlitz.

    Danach wieder zurückschieben und Feder einhängen.

    Du kannst ja einen kleinen Schraubendreher, einen Nagel oder eine Pinzette als Montagehilfe nehmen.


    Gruß Herbert



  • Dann schiebe das schwarze Kunststoffteil nach vorne und stecke das Drehrad durch den breiten Schlitz.

    Ja, das interessante ist, dass ich das schwarze Kunststoffteil nicht weit genug reinschieben kann, um den weißen quadratischen Stift unten am Drehrad rein zu bekommen. Das schwarze Kunststoffteil stoßt quasi an das Aluteil mit "Dual" Aufschrift.


    TA6.jpg


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.