Tonarm neu verkabeln

  • Habt ihr Empfehlungen für Firmen oder Personen die sowas anbieten ? Ich habe nen nervigen Wackelkontakt in meinem Audomodsarm und da England jetzt schwierig ist suche ich jemanden am besten in Deutschland ...


    merci

  • Hallo duc985,


    wo genau liegt der Wackler?

    Handelt es sich um einen Series six oder um einen mod. Rega Arm?

    Ist der Arm durchverkabelt oder klassisch im Schaft auf SME 5pol Steckfeld?

    Bild?


    Ich habe schon mehrere Arme neu verkabelt. Ich nutze dazu immer ein Kabel von Cardas für intern als auch durchgehend.


    VG

    Dieter

  • Es ist eine Series Six. Um den Effekt zu beschreiben muss ich etwas ausholen. Grundsätzlich ist der Arm durchgehend verkabelt, aber es ist ein upgrade des Series Five und ich denke es wurde was zusammengeflickt.

    Also die Geschichte ich habe ein paar Jahre den Series Five genutzt, dann kam der neue mit upgrade Möglichkeit also habe ich die war genommen.

    Nachdem der Arm da war flugs wieder das Delos montiert und ja der Arm ist deutlich besser. Erstmal alles gut.

    Nach einiger Zeit stellte sich dann wärend des abspielens der LP an machen Stellen ein knacken / knistern ein was ein paar Sekunden da war und wieder weg ging.

    Dann begann die Fehlersuche was sich nicht einfach gestaltete da der Fehler ja nicht immer da war. Es ist mir auch nicht gelungen den Fehler rauszumessen.

    Also im Oktober vorletzten Jahre Audiomods kontaktiert da der Arm noch Garantie hat.

    Wir habe uns dann via Ferndiagnose auf ein Masseproblem geeinigt und ich den Arm zurück geschickt. Nach 14 Tagen kam der Arm wieder und alles funktionierte. Auf Nachfrage war Jeff etwas schwammig und sprach von einem Problem an der Tonarmbasis.

    Nun hat mich auch nicht weitere interessiert bis letzen Monat. In der Zwischenzeit habe ich auf ein DS Audio System gewechselt, was ein Jahr wunderbar funktioniert hat.

    Das besondere an dem System ist ja, das über die beiden Massekabel die Spannung für das System bereitgestellt wird, d.h. es ist zwingend erforderlich das der Tonarm symmetrisch verkabelt ist.

    1.JPG


    Was jetzt also passiert ist ein ähnlicher Effekt wie schon mit dem Delos. Ich spiele eine Platte, mittendrin setzt die Musik kurz aus und die LED am System geht auch aus, d.h. keine Spannung mehr vorhanden. Das passiert für den Bruchtteil einer Sekunde und danach ist es wieder normal.


    Von daher vermute ich stark das es wieder die Verkabelung ist, nur ist diesmal England nicht mehr in der EU, so dass ich ungerne den Stress mit dem Zoll habem möchte und von daher suche iche jemanden der diese erneuern kann. Ich besitze nicht die notwendige Feinmotorik dafür.

  • Hallo Duc,


    ich würde mir den Arm mal ansehen. Ich nehme mal an das der Arm nicht klassisch durchverkabelt ist, sondern das im Schaft angesetzt wurde.

    Auch müßte geprüft werden, ob wirklich sym. verkabelt wurde und die Armmasse sauber getrennt ist.

    Mein Standort ist Hamburg.

    Wenn Du einen gewerblichen "Schrauber" wünschst wären meines Wissens Herr Grättke und Herr Wingender für diese Arbeiten zu nennen.


    VG

    Dieter