Ortofon OMB 20 vs. 40

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal in die Runde fragen, wie groß der hörbare Qualitätsunterschied zwischen einem Ortofon OMB 20 und 40 einzuschätzen ist. Soll an einem Dual 741 oder Thorens 115 laufen. Den Unterschied zwischen OMB 10 und 20 erlebe ich übrigens als erheblich und denke jetzt über ein weiteres Upgrade nach.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    von OM20 auf 40 ist noch mal ein gleich größer Schritt-

    (da liegen OM20 und 30 dichter bei einander)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich verwende eine 40er Nadel an einem günstigen Concorde Pro

    20210131_194321.jpg

    Damit bin ich sehr zufrieden.

    Die 10er Nadel ist ja nur ein Besenstiel (elliptischer Schliff mit getipptem Diamanten), die 20er ein einfacher elliptischer Schliff mit nacktem Diamanten. Die 30er hat dann einen Nude Fine LIne. Die Nadel 40 hat einen Gyger-Schliff.

    Ob der Unterschied zwischen den letzten beiden noch groß ist, kann ich dir nicht sagen. Bis auf die Grado-Systeme konnten mich elliptische Schliffe bis jetzt nicht überzeugen. Die schärferen Schliffe liefern (meist) mehr Details und lösen feiner auf.
    Die neueren 2M-Systeme verwenden praktisch die gleichen Nadeln, haben nur das bunte Plastikgehäuse. Man kann auch dort die Nadeln der OMs verwenden. (Sieht aber komisch aus)