Empfehlenswerte DFA Händler?

  • Thies:


    Ja, ich finde die Moorbuche auch toll.

    Was machst du eigentlich mit der Zahnbürste hinter dem Plattenspieler?

    Hi,

    Ja die ist zum Nadelreinigen. Den Bürstenkopf habe ich von den Borsten befreit und den Kopf einer kleinen Kohlefaserbürste eingeklebt. Habe ich irgendwo hier im Forum schon mal gezeigt. Funktioniert mit Ultraschall super, und für ganz hartnäckigen Schmutz einen Tropfen H²O und Alkohol gemischt. 1-2 Sec. reichen dann. :)

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Krass!

    Das habe ich ja noch nie gehört, dass man mit einer elektrischen Zahnbürste die Nadel reinigen kann.

    :thumbup:

    Hier der Link zum Reinigungs Threat

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Halla supernili


    Du meinst die LP Reinigungsbürste ? , die andere hinter dem Woody habe wir ja hier schon besprochen ;)

    Das ist eine Ursa Major Kohlefaserbürste. B

    Bekommst Du hier.

    Ich habe mir meine 3 Bürsten von ihm jedes mal eine auf dem AAA Forum in Krefeld bestellt.

    Er hat dann immer viele verschiedene Hölzer zur Auswahl. Da Urs mir 3mal die Bürste dann zugesendet hat, kam im letzten Jahr noch mal eine Sendung von ihm mit einer Bürste.

    Urs hatte wohl den Adressaten vertauscht, und die an mich geschickt.

    Habe ich dann netter weise wieder zurück geschickt.

    In Hamburg ist er auch immer auf der Messe, sicher auch auf anderen wenn sie denn mal wieder statt finden. Sonst kann man auch Online bestellen.

    Da sind jedoch die Holzarten auf 6 begrenzt.

    Auf den Messen hat er immer sehr viel mehr, wie zB die Moorbuche, etc


    Noch mal Edit: Edit : Headshell, das ist eine Jelco HS30 neben vielen HS25 und HS20 die ich habe.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

    3 Mal editiert, zuletzt von Thies ()

  • ja, dann werde ich mal meinen ersten Höreindruck von meiner neuen Kombi hier posten. Man könnte es zusammenfassen unter „das Wunder Analog - oder - es kommt oftmals anders, als man denkt“


    Aber mal etwas ausführlicher und von vorne an.


    Die Beratung und auch die Abholung bei hifi12a hat mir sehr gut gefallen. Herr Echelmeyer ist aus meiner Sicht ein Fachmann und sehr angenehmer Ansprechpartner. Zur Sicherheit: damit will ich keine Vergleiche mit anderen Läden ziehen, die ich auch gar nicht habe aber vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine interessante Information.


    Das Laufwerk war fertig aufgebaut und justiert, quasi „plug & play“. Dann noch etwas gefachsimpelt, einen guten Kaffee serviert bekommen und schon mal probegehört, ob alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Es funktionierte!


    Dann also das gesamte „Geraffel“ in der sehr stabilen und gut durchdachten DFA Transportbox nach Hause gefahren. Ich musste nachmittags noch arbeiten also leider erst abends aufgebaut und angeschlossen.


    Jetzt also wurde es spannend! Ich habe mit meinem aufwendig modifizierten Thorens TD 125 MKII ca. 13 Jahre sehr zufrieden Musik gehört. Also mal schauen ääh horchen, wie die Woodpecker/Jelco Kombi so klangmäßig drauf hat. Man hat ja die quasi logische Erwartungshaltung, dass man klangmäßig einen Schritt nach vorne macht, sonst müsste man sich ja nicht neue Gerätschaften kaufen. Was also passierte? Ich stellte fest, dass mein alter Thorens sich nicht wirklich vor dem Woodpecker verstecken braucht. Das ist einerseits gut, da ich offensichtlich auch vorher schon einen guten Dreher hatte und andererseits auch schlecht, da ich mir doch einen höheren Sprung erwartet hatte.

    Nun muss man sagen, dass sich am Setup Einiges verändert hat. Der Tonabnehmer (AT 33 PTG II) ist geblieben. Neu hinzugekommen ist eine 4 cm Schieferplatte auf SSC Netpoints, da ich in der Vergangenheit schon arg mit Schwingungen zu kämpfen hatte.

    Nun aber konkret zum Klang. Im Vergleich zum Thorens fällt beim Woodpecker schon die Stabilität und Ruhe des Klangbildes auf. Alle Instrumente stehen stabiler an ihrem Platz. Der Jelco nimmt das AT 33 PTG II gefühlt mehr an die Leine. Die Präzision nimmt zu und ich höre mehr Details. Deutlich wird mir das insbesondere beim Timbre bzw. Ausschwingen in der Stimmwiedergabe. HIer höre ich für mich eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung in der Wiedergabe.

    Die Kehrseite ist, dass der Thorens bzw. dessen Sony PUA Tonarm das AT 33 PTG II etwas lässiger geführt hat. In der Kombination mit der doch eher neutral/kühlen Wiedergabe des AT33 PTG II ergab sich für mich ziemlich perfekte Kombination in der Wiedergabe mit einer schönen Natürlichkeit. Beim Woodpecker ist mir die Kombi mit dem AT33 PTG II etwas zu neutral bzw. kühl, um nicht zu sagen: emotionslos. Man hat ja dann manchmal Bilder im Kopf… der Woodpecker ist da eher ein penibler Zeitgenosse, der Dir sagt: „wenn ich Musik mache, dann aber bitte alles richtig und genau“. Der Thorens gibt im Vergleich dann eher den lässigen Rocker, der Dir sagt: „hey wollen wir Spass haben?!“ ;)

    Allerdings ist der Tonabnehmer nagelneu und hat noch keine 10 Stunden gespielt, so dass ich da nach Einspielzeit noch Veränderungen erwarte. Der Grund-Tenor wird sich aber vermutlich nicht verändern.


    Mein aktuelles Zwischenfazit: Haptik & Verarbeitungsqualität des Woodpecker ist aus meiner Sicht erstklassig. Man bekommt ein durchdachtes und komplettes Paket geliefert, auch Lageröl und eine einfache Version der DFA Einstellschablone ist mit dabei. Die Basis, zusammen mit dem Jelco 950L ist für mich ein tolles Paket. Der Wermutstropfen ist aber: der Woodpecker gibt mir das Gefühl, dass er mit dem AT33 PTG II limitiert spielt und sein Potential nicht ausreizt. Das Gefühl hatte ich vorher beim Thorens nicht. Daher werde ich wohl bald die nächste Baustelle nach einem geeigneten Tonabnehmer eröffnen müssen. Es geht also weiter … ^^

  • Hallo Martin,


    das Ergebnis verwundert mich nicht wirklich.

    Dein Thorens hatte schon von mir einige entscheidende upgrades bekommen( Motorpulley von Blue Amp, Rubinlagerkugel von Tom Schmitz, der RDC-Teller, die schwere Kirchholzzarge und einige Bedämpfungsmaßnahmen), die ihn deutlich über den Serienstandart gehoben haben.

    Das dann von Dir erworbene Netzteil von Dr. Fuß war dann ebenso wie der den aufmontierten SME-Tonarm ersetzende Sony-Tonarm, ein weiter Schritt in die richtige Richtung.


    Ich kann allerdings verstehen, dass der Spieltrieb nach einer gewissen Zeit eine Veränderung fordert.


    Einen besseren Tonabnehmer würde allerdings auch den Thorens weiterbringen.


    Ich selber hatte ja auf meinem damals montierten Stax UA7 Carbon einige große van den Huls montiert, die allesamt sehr gut darauf geklungen haben.


    Bei dem Feickert sollte man allerdings auch anmerken, dass der Jelco-Tonarm sicherlich der limitierende Faktor ist.

    Den Feickert kannst Du mit einem besseren Tonarm noch weiter bringen.

    Es stellt sich die Frage ob man zuerst einen neuen Tonarm oder zuerst einen neuen Tonabnehmer nimmt.


    Ich persönlich würde für einen besseren Tonarm bevorzugen.


    Hast Du den Feickert jetzt schon gekauft oder hat man Dir das Gerät nur zum ausprobieren zur Verfügung gestellt.


    Wenn zweiteres, würde ich über die Tonarmoption unbedingt nachdenken.


    Die würde den Schritt gegenüber Deinem TD125 bei gleichem System sicherlich größer werden lassen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Plattenspieler!

    Wir würden natürlich gerne Bilder sehen... 8)


    Ich würde mich jetzt aber nicht verrückt machen lassen, sondern erst mal gemütlich Musik hören.


    Viel Spaß dabei!

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Supernili,


    Danke für Deinen Bericht, klingt ja sehr spannend.


    Wäre super, wenn Du ein Foto von Deinem Woodpecker einstellen könntest, am besten wäre solch ein Foto bei dem man auch den Plattenteller mit den schwarzen Metalleinlagen sieht.


    Vielen Dank für Deine Mühe!


    Herzliche Grüße


    Gerhard

  • gut, dass mich jemand daran erinnert ;)


    IMG_5049.jpeg