Braun goes Burmester

  • ...es ist davon auszugehen, dass Rams nicht gefragt wurde...nicht gefragt werden musste, da er Geld für das Design bekam (bei professionellen Industriedesignern/innen üblich ;) )

    und das Design somit Firmeneigentum ist...die können dann damit machen was sie wollen.


    Das hat schon bei einigen Designern zu Verdruss geführt...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Also, die Braun Wandanlage klingt auch nach heutigen Maßstäben ziemlich gut. Ein sehr angenehmer und satter Klang, den man durchaus genießen kann. Der Schneewittchensarg spielt dagegen in der Kofferradioliga.


    Gruss


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ein sehr angenehmer und satter Klang, den man durchaus genießen kann.

    Richtig Andreas,

    habe ich auch so in Erinnerung.


    Schneewittchensarg und diverse andere Braun Geräte, die heute als Klassiker gelten, besaß ich früher mal.


    Auch Prof. Rams hatte ich mehr als einmal persönlich gesprochen. Ich finde es schön, wenn ich die Gelegenheit habe, Leute, die mir im Bereich Kunst und Kultur etwas geben, direkt kennen zu lernen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn Braun nochmal einen PCS5 herausbringt, der dem Original ähnlich ist...

    Meistens ist es aber bei solchen Produkten heute so, dass aberwitzige Preise dafür verlangt werden. Da gehe ich dann nicht mehr mit.


    Das war mein wunderbarer PCS5 im originalen Design von Dieter Rams:


    braun-pcs5-1280.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ...aber die Regale ham doch so`n schlechtes Image...ist euch schon mal aufgefallen, dass bei jedem Tatort beim reichen Bösewicht die gleichen USMs im Büro stehen? ^^

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ist euch schon mal aufgefallen, dass bei jedem Tatort beim reichen Bösewicht die gleichen USMs im Büro stehen? ^^

    Haben die alle bei mir geklaut :)


    USM, the very best !


    Aber, im Sinne des threads: Es gibt nur gutes Design, alles andere ist keines...

    Aber, halt immer, das Auge des Betrachters...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte eigentlich nix dazu schreiben, mir den Rest über gewisse Äußerungen sparen. Aber da packte es mich doch.


    Hier wird ein Design von einem Herrn RAMS kopiert und anscheinend NUR die Oberfläche verändert und schon steht die Gemeinde der Vintage-Liebhaber Kopf und zerreißt den Designer und Initiator. Wohl weißlich das der Initiator Virgil Abloh folgendes gesagt hat „Ich hatte schon immer eine tiefe Wertschätzung für braunes Design".


    Warum kann man das nicht mal so stehen lassen? Warum muss gleich wieder so ein Aufstand gemacht werden. Wir hören zum ggf. großen Teil Musikstücke, die von Künstlern geschrieben worden sind, aber von anderen Künstlern zu Weltruhm / Klassikern gebracht wurden. Ist das nicht genauso kritikwürdig?


    Warum immer solche Auswüchse, wenn mal jemand etwas in neuer Form zu würdigen weiß. Denkt doch mal an Thorens. Die haben sich auch zur Aufgabe gemacht mal was Neues in alter Form zu bauen. Den Erfolg gönne ich Ihnen. Nicht jeder wagt sich an so heikles Projekt, was auch immer dahintersteht. Denkt mal an das Micro Seiki Laufwerk Tribute aus Holland. Das war doch auch ein Erfolg. Hat da auch so ein Aufstand stattgefunden? Hat da jemand was verhunzt? Es gibt mittlerweile so viel Nachbauten der LS3/5. Jeder hat sich am Original orientiert. Es gibt eine Firma Line Magnetic Audio die Geräte und Lsp. Chassis nach alten Vorlagen fertigen. Wir reden z.B. über Röhrenverstärkern, Röhrennachbauten und sonstigen Geräten, die auf den Markt kommen und mit dem Wort Hommage betitelt werden. Ups … was sind das denn für Geräte?


    Toleranz scheint in manchen Bereichen Mangelware zu sein.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

    Einmal editiert, zuletzt von TLS ()

  • schon steht die Gemeinde der Vintage-Liebhaber Kopf und zerreißt den Designer und Initiator.

    Stimmt doch gar nicht. Als einer der größten Vintage Freaks hier habe ich dazu gesagt, dass mir die Anlage in Chrom gefällt :meld:


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,

    ich bin auch so`n Vintage Freak / Liebhaber und habe niemanden direkt angegriffen. Ich mag die Anlage übrigens auch so wie sie war und jetzt auch vorgestellt wurde. Sorry wenn ich Dir dabei unabsichtlich kurz auf dem Fuß stand ...


    Hab das "Vintage" gestrichen ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • "Warum muss gleich wieder so ein Aufstand gemacht werden."


    Macht doch gar keiner - dass man eine wunderschöne olle HiFi-Anlage zum Dekostück umwidmet kann man doch doof finden.

    Wie den Herrn, der meinen TD 124 in Schopper-Zarge nun als Vintage-Deko in der Vitrine stehen hat. Finde ich ich auch doof. Soll man hören damit Musik!

  • Moin!


    Hommage hin oder her, Virgil Abloh scheint mir zu oberflächlich vorzugehen mit seinen Dekonstruktionen, Street-Style Einflüssen, oder Remixes.


    Ansonsten ist es üblich, dass etablierte designorientierte Firmen wie Vitra usw. manchmal 'Junge Wilde' engagieren, um frische kreative Impulse zu bekommen. Das Ergebnis muss aber nicht immer gefallen. Und warum sollte man nichts dazu schreiben, wie man es rezipiert? Frank stellt diese neue Braun Geschichte ja im Forum vor.


    Mich interessiert das Thema Design seit Kindesbeinen. Von Vitra haben wir einiges.

    Auf dem Vitra Campus gibt es übrigens schöne Beispiele von moderner Architektur zu sehen - Zaha Hadid, Tadao Ando, ... Besuch lohnt sich!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das Ergebnis muss aber nicht immer gefallen. Und warum sollte man nichts dazu schreiben, wie man es rezipiert?

    Hm, auf einmal gehts dann doch um "gefallen". Es wurde hier doch gesagt, dass die persönliche Meinung wumpe ist, also sollte hier keiner etwas dazu schreiben ...


    Wenn man das geschriebene einiger hier so liest, fehlt nicht mehr viel an der Forderung zur Exekution wg. Gotteslästerung, und das nur weil es ihnen nicht gefiel ... da wirds sogar persönlich (Marketingvollpfosten, Leute die sich die Zähne vergolden lassen ... fehlt noch "Neger, Nigger") ...

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Hallo Thorsten,


    ist es nicht etwas "dicke" anderen die ihre Meinung äußern gleich Intoleranz vorzuwerfen?


    Es ist wichtig sich jeden Tag die Fähigkeit bewusst zu machen auch mal etwas weiter über seinen persönlichen Tellerrand zu gucken...bei Themen wo einen das Gefühl der "überschrittenen Grenze" förmlich schlagartig trifft ist das nicht immer möglich.


    Wenn es dabei um die Herangehensweise geht wie einem Design begegnet wird, ist doch der Gebrauch des Begriffs "Intoleranz" etwas hoch gegriffen....so mein Empfinden...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ist es nicht etwas "dicke" anderen die ihre Meinung äußern gleich Intoleranz vorzuwerfen?

    Den Rassismus-Vorwurf weiter oben, fand ich noch peinlicher.

    Über manche Beiträge kann man nur den Kopf schütteln. :wacko:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn man das geschriebene einiger hier so liest, fehlt nicht mehr viel an der Forderung zur Exekution wg. Gotteslästerung, und das nur weil es ihnen nicht gefiel ... da wirds sogar persönlich (Leute die sich die Zähne vergolden lassen ... fehlt noch "Neger, Nigger") ...

    ...wäre nicht auch hier etwas Mäßigung angesagt, Mario?


    Die Keule versteckten Rassismus vorzuwerfen ist heftig!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es gar nicht um die Sache geht und um seiner (persönlichen) Meinung Ausdruck zu verleihen, jedes Mittel recht ist - auch das des Herabwürdigen eines anderen um sich selbst oder seine Ikone zu erhöhen.

    Das mit dem Rassismus ist eine bewusste Überspitzung im Hinblick auf persönliche Beleidigungen und den Schuh muss sich nur derjenige anziehen der ihm auch passt (hier aktuell niemandem).

    VG
    Mario

  • ...es machte zwar nicht unbedingt den Eindruck dass du das hier niemandem vorwirfst, aber gut..."fehlt nur noch..." ist zwar kein direkter Vorwurf, dennoch zeigt es eine Richtung deiner Einordnung...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^