Braun goes Burmester

  • Zara Hadid, Citerio, Gric...da fallen einem viele ein.

    Das sind ja alles auch schon ältere Semester. Von denen könnte ich auch einige nennen, die ich interessant finde, oder kenne.


    Im Bereich Mode/Kunst/Architektur fällt mir gerade Issey Miyake ein.


    https://www.gotokyo.org/de/spot/64/index.html


    Ich frequentierte sowohl dessen Boutique in Paris und besichtigte auch sein Design-Museum in Tokyo (Architektur von Tadao Ando).


    Dort waren bei meinem Besuch urige übermannsgroße Lautsprecher-Skulpturen aufgestellt, die den Raum mit magischen Drum-Sounds grundierten.


    Damit kriege ich jetzt wieder die Kurve zum Thema Audio. ;)


    Im Museum durfte ich leider nicht fotografieren.


    Ich bat den Künstler Mats Theselius daher um ein Foto von seinen Skulpturen für meinen damaligen Weblog, welches er mir freundlicherweise aus seinem Atelier zur Verfügung stellte. In dieser Umgebung kamen sie natürlich nicht so gut zur Geltung wie im Museum.


    hoegt1280.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So ganz ist das natürlich auch nicht wahr. Design entwickelt sich weiter und es gibt auch ständig tolles Epochales - Ive ist ein Beispiel - und auch er zitiert Rams.

    Zara Hadid, Citerio, Gric...da fallen einem viele ein. Nur, eine olle HiFi-Anlage zu verchromen, ein paar Ausrufezeichen auf Schutzmasken und viel Instagewese reichen halt noch nicht für gutes Design..

    Wir schrieben von der jungen Generation und nicht von Designern die über 50 und 70 jahre alt sind oder leider schon gestorben.


    Grüße Chris

  • Offtopic: Falls Du dich für Kunst und Architektur in Japan interessierst, musst du unbedingt einen Abstecher auf Naoshima machen, dort kann mann auch im Museum übernachten. Gehört zu meinen Reisehighlights ever. :)

    Grüsse

    Alessandro

  • Danke Allesandro,

    sehr guter Tipp! :thumbup:


    Da war ich schon, als es noch nicht so überlaufen war.

    Eher noch ein Geheimtip: Yamaguchi Center for Arts and Media


    https://www.ycam.jp/


    Ich sehe es als jap. Äquivalent zum Centre Pompidou in Paris oder zum ZKM Karlsruhe.

    Wurde dort sehr freundlich vom Management empfangen und herumgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Sogar die tolle Anlage haben sie falsch aufgehängt - ein HT nach außen, einer nach Innen - Form follows Function!? Function follows publicity...

    Das ist tatsächlich völlig wumpe!

    Nein, im Original waren die L450 oder L470 Lautsprecher nicht gespiegelt, das gehört so...


    Sie haben die Anlage absolut korrekt und wie im Originalkonzept aufgehängt...


    Damals hat man sich für die millimetergenaue Positionierung der Hochtöner noch nicht interessiert, High End war erst im Entstehen...


    Es gibt Arrangements, wo die Lautsprecher durch Drehen der Frontplatte und Umsetzen des Logos auf der Front zu spiegelbildlichen Pärchen gemacht werden, das ist aber nicht original so...


    Einfach Umhängen funktioniert wegen der rückwärtigen Befestigungslöcher in den Boxen nicht...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“