Tube Rolling beim Phono-Moped (Innovative Audio) ?

  • Gibt es Erfahrungen mit verschiedenen Röhren beim Phono-Moped? Leider habe ich keinen Übersichtsthread dazu gefunden, wäre toll, wenn hier Erfahrungen gepostet werden könnten, inwiefern sich die klangliche Signatur bei welcher Röhrenbestückung ändert.


    Grüße, Erwin

  • Hallo Erwin,


    Eine Übersicht kenne ich jetzt auch nicht, aber in ein paar Threads (über die Suche) lassen sich schon etliche Empfehlungen zu anderen Röhren finden.

    Ich selbst habe ein Quartet Siemens (ec86, e86c?) und finde da gewinnt das Moped eigentlich in allen Bereichen nochmal. Bühne, Tiefgang, Plastizität. Habe erst vor kurzem die originalen Röhren nochmal genutzt und auch zufrieden Musik gehört...nach dem Wechsel zurück aber zumindest mir selbst eingestehen müssen, dass mir die Siemens besser gefallen.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • beim Mk2b ist es eigentlich egal welche EC 86 / E86C du steckst. Die Unterschiede sind hier sehr gering und nur zu den Russenröhren hört man einen recht deutlichen Unterschied. Diese sind runder und wärmer abgestimmt als die helleren und offeneren 86er Typen. Die 86er spielen meist auch 1 oder 2 db lauter was einen dann als besser erscheinen lässt.

    Am Ende aber alles Geschmackssache.


    wichtig ist das die Röhren im Gerät selektiert werden und auch mal die Heizspannung der kanalweise in Reihe geschalteten Heizwicklungen mal gemessen werden. Bei 12,0V Versorgung vom Regler sollten hier an jeder Röhre schon 6,0 Volt anliegen und nicht an einer 5,5 und an der anderen 6,5 V. Das würde dem Sound schon schaden und kann Störungen erzeugen.

    Und auf keinen Fall in einem Kanal Russenröhren mit EC 86 vermischen denn so bekommt eine Röhre 4 V und die andere 8 Volt Heizspannung.


    beim Mk1 und 2 habe ich allerdings keinen Schimmer