Signal auf beiden Kanälen mit einem Stecker

  • Hallo, ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und konnte mir schon den einen oder anderen Tipp zu Nutze machen, aber nun muss ich doch mal eine Frage stellen. Ich habe mir einen gebrauchten Project Perspective Annyversary gekauft. Das originale System war nicht dabei, dafür passte der Preis aber und ich habe mir ein AT-VM 95 ML dazugekauft. Es war nicht das erste System das ich mit Hilfe einer einfachen Schablone eingerichtet habe, aber dieses Mal wollte es einfach nicht klingen. Ich hatte erst die Phonovorstufe in meinem Ampx in Verdacht, aber der Test eines Dual 741 Q widerlegte das. Beim Tauschen des Chinch Kabels habe ich dann einmal vergessen den Amp abzuschalten und stellte fest, dass obwohl ich einen Stecker am Project abgezogen hatte, noch immer Musik aus beiden Boxen kam. Ich habe dann noch einmal kontrolliert, ob die Pins am System alle richtig steckten, aber da war alles okay. Habe ich mir mit dem Project eine "Bastelbude" zugelegt oder gibt es für das Problem eine ganz einfache Erklärung?


    Günter

    Project Perspective Anniversary, Audiolab 9000a, Dali Rubicon 5

  • Nein, ich habe auch den Verstärker mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit dem Dual ist alles so wie es sein muss. Ein Stecker = Wiedergabe auf einer Box.


    Gruß

    Günter

    Project Perspective Anniversary, Audiolab 9000a, Dali Rubicon 5

  • Der Plattenspieler hat doch rückseitig ein Cinchterminal. Wenn du da einen Stecker rausziehst und der Ton über beide Kanäle kommt, kann es schon mal nicht am Plattenspieler liegen, eventuell am Kabel, dass da intern irgendetwas gebrückt ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich denke, dass es am Plattenspieler liegen muss, da ich das Experiment mit dem selben Kabeln ja am Dual gemacht habe und dabei alles okay ist. Ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer ( meldet sich auch nicht mehr ) den Project auch deswegen so günstig verkauft hat. Jetzt muss ich sehen, dass ich das Problem löse.


    Gruß

    Günter

    Project Perspective Anniversary, Audiolab 9000a, Dali Rubicon 5

  • Ich habe es mit zwei Systemen getestet, der Erfolg war der Selbe.


    Gruß Günter


    PS: Wo hat sich hier im Forum die Edit versteckt. ;)

    Project Perspective Anniversary, Audiolab 9000a, Dali Rubicon 5

  • Bitte mal messen ob es eine Verbindung zwischen dem Masseanschluß und den RCA-Buchsen, Innen- wie auch Außenleiter, gibt.

    Besteht das Problem auch, wenn die Masseverbindung zum Verstärker nicht angeschlossen ist?


    VG

    Dieter

  • Guten Tag,

    ich habe den Dreher heute zum örtlichen Hifi-Händler gebracht. Er hat jemanden, der sich noch mit Analogtechnik auskennt ^^ , aber nur abends da ist. Bin mal gespannt, was der herausfindet. Ich danke euch erstmal für die Lösungsvorschläge und melde mich, sobald ich etwas neues zu berichten habe.

    Project Perspective Anniversary, Audiolab 9000a, Dali Rubicon 5

  • Hallo allerseits,

    gerade hat mich mein Hifi-Händler angerufen, ich kann den Project abholen. Auf meine Nachfrage was er gehabt hat: "Nichts, ich habe das System ein wenig nachjustiert, aber Signaltechnisch ist kein Fehler festzustellen." :huh: Daraufhin habe ich den Dual gestartet, einen Stecker abgezogen und: Musik aus beiden Boxen!????? Ich konnte es nicht glauben, beim ersten Versuch vor ein paar Tagen war doch alles gut. Also Verstärker auf Werkseinstellung, Stecker abgezogen, Musik nur aus einer Box!! Was hatte ich denn vorher anders eingestellt??? Aaaach jaaaa, da war ja noch die verführerische Taste "Wide" auf der Fernbedienung, die für eine größere Bühne sorgen soll und für meine Ohren auch tat, allerdings geht ein wenig Ortbarkeit verloren. Genau die ist der Übeltäter gewesen!!! Gleich fahre ich zu Jürgen und hole den Project zurück. Ob ich mich nach einem anderen Verstärker umschauen sollte? :saint:


    Nochmals vielen Dank an euch für die Hilfe.


    LG

    Günter

    Project Perspective Anniversary, Audiolab 9000a, Dali Rubicon 5

  • Das war doch klar, dass es nicht am Plattenspieler liegen konnte.


    Der Plattenspieler hat doch rückseitig ein Cinchterminal. Wenn du da einen Stecker rausziehst und der Ton über beide Kanäle kommt, kann es schon mal nicht am Plattenspieler liegen...

    Egal, Hauptsache es läuft jetzt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja du hattest natürlich Recht, aber wenn ich ein Neuteil habe und etwas Gebrauchtes dazu nehme und es nicht funktioniert nicht, gehe ich davon aus, dass ich eventuell etwas defektes gekauft habe. Wenn dann auch noch bei der Fehlersuche Fehler gemacht werden..... . :D;( Wie heißt es im PC-Bereich: in 99% der Fälle sitzt das Problem 50 cm vor dem Bildschirm. Asche auf mein Haupt. :)

    Im Studio habe ich mir dann noch einen Audiolab 6000A angehört. Es juckt schon wieder in den Fingern. :whistling:


    Grüße

    Günter

    Project Perspective Anniversary, Audiolab 9000a, Dali Rubicon 5