Jico SAS-1 Nadelträger auf Phillips GP 400-422 Generator?

  • Moin,

    habe diesen SAS-1 Nadelträger von Jico und suche nun einen passenden Generator. Dieser SAS-1 gehört eigentlich zu dem Jico MM-1. Das System kenne ich nur von Fotos aus dem Netz. Danach sieht es sehr nach einem Phillips-Generator aus.


    Hier mal ein paar Bilder vom SAS-1 Nadelträger:

    Jico SAS-1
    Jico SAS-1 Jico SAS-1


    Phillips hat die Systeme im Laufe von 3 Generation gebaut. So wie es aussieht, müsste der SAS-1 zu Generation 3 passen. Hat jemand von Euch diese Systeme und könnte mal die Nadelträger anhand meiner Fotos vergleichen?


    Gruß

    Siggi

  • Gibt wohl einige Systeme auf die die Nadel passt. Ich habe diese auf einem Sumiko Pearl.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ja, ich weiss, er passt auf einige Excel-Generatoren. Ich hatte ihn auf meinem Garrott getestet. Klang gut, passte aber nicht ganz.

    Ich würde gerne mal einen Phillips ausprobieren, weiß aber, das man Nadelträger und Generatoren bei der Serie nicht tauschen kann.


    Gruß

    Siggi

  • Ich würde gerne mal einen Phillips ausprobieren,

    Vorsicht! Die Philips-Vierkantröhrchen sind hinten geschlitzt und werden beim Einsetzen der Nadel etwas zusammengeschoben. Das kann dann sehr schwergängig werden. Die erste Black-Diamond-Charge für die Philips hatte den auch nicht. Saß dann so fest, dass ich bei der Demontage den Nadelträger abgerissen habe. Ich rate ab, so billig ist die Jico-Nadel nun auch wieder nicht.

  • Moin,

    Ich habe ein GP 422 und die SAS Nadel passt einwandfrei drauf. Hat mir auch besser gefallen als das P77 mit derselben Nadel.

    Müsste ich mal wieder montieren...

    Liebe Grüße, Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen, hast Du eine genaue Bezeichnung der SAS Nadel für das GP 422?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Kollegen,


    Ich hab die SAS Stylus 1 auf dem Philips GP 422 MK II gehabt. Das Röhrchen passte sehr gut, aber klanglich hab ich mehr erwartet. Der Versuch liegt schon 2-3 Jahre zurück, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was störte, vielleicht sollte ich den Versuch nochmals wiederholen.


    Gruß, Uli

  • Die SAS 1 Nadel passt auf alle Excel QD700-Derivate ganz hervorragend - optisch wie auch klanglich. Habe sie selbst unter anderem auf einem Telefunken TM500 Tonabnehmer in Betrieb.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hi,

    die SAS1 habe ich am GP406III ausprobiert. Vorher hatte ich gelesen, dass der Generator mit der Nadel `ähnlich` klinge, oder zumindest dem GP422 klanglich sehr nahe komme.

    Hmm!!?

    Mir war die Sache, und aus der Erinnerung heraus zwar recht detailliert aufspielend, aber da fehlte mir der Körper und die Ganzheitlichkeit in der Darbietung. Der A&R Generator (P77) ist da schon ein anderes Kaliber.. passt wirklich viel besser, der Grundton ist damit toll, also präsenter nach meinem Vergleich... in meinem Gedächtnisprotokoll.

    Muss aber auch sagen, das originale GP422 mit Original-Nadel habe ich weitergegeben, wenig involvierend für mich.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Und damit liege ich bereits in diesem Thread in konträrer Hörerfahrung mit Posting No. 7 .

    Da sieht man es mal wieder ^^:D


    Gruß

    Peter


    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Moin

    gerade ist mein Fox/Excel angekommen. Passt natürlich auch nicht:


    Fox SAS


    Mal sehen, wie es klingt. Bin da nicht so empfindlich. Wenn es auf Testplatte und allgemein

    vom Sound her passt, lasse ich es erstmal so. Bin gespannt.


    Gruß

    Siggi