Korrekte Antiskating Einstellung für Thorens TP16mk3 und Ortofon VM Silver?

  • Hi,


    ich habe einen Thorens TD147 mit Tonarm TP16mk3 und dem Tonabnehmer Ortofon Vinylmaster Silver (Gyger FG70 Schliff).


    Hat zufällig jemand von Euch einmal für diese Kombination eine gute Antiskating Einstellung ermittelt?


    Lt. diversen Beiträgen im Netz sollte man bei derartigen Schliffen nicht einfach die Skala für elliptische Schliffe von Thorens benutzen.


    Aktuell habe ich das Auflagegewicht auf 1,5g eingestellt (mit digitaler TA Waage verifiziert) und AS ebenfalls auf 1,5 (gemäß Skala für elliptische Nadeln).


    Viele Grüße & vielen Dank

    Peter

  • Ich hab einen anderen Arm (PUA-7), dort hat sich als Kompensation fürs VM Silver 0,6g "Rundnadelwert" als guter Kompromiss rausgestellt. Wer hauptsächlich Maxis und sehr laut geschnittenes hört, legt noch mal 0,2g nach.


    Hilft vielleicht zumindest als Startwert.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bei mir spielt das VM Silver zwar an einem TP90, aber das seit 18 Jahren mit 17mN AK bei 18mN AS (elliptische Skala).


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)