phono vorstufe /Ausgang kabel

  • Hallo,

    vieleicht eine "Dummifrage"?


    Ich habe eine Röhren Phonovorstufe, und verbinde damit meinen Vollverstärker ... Das Signal das am Röhrenvorverstärkerausgang liegt ist doch mit jedem Hochpegel (CD) zu vergleichen, oder. Ich brauche ein 3 m langes Kabel. Was kann man für 100,- empfehlen?


    danke

    gerhard

  • Moin Gerhard,


    in der Regel sind die beiden Ausgangssignale nicht zu vergleichen. Ein CD-Ausgang liefert ohne weiteres 2 V Spannung und ist auch sehr niederohmig, 100 Ω sind keine Seltenheit.

    Da kann eine Phonostufe nur in ganz seltenen Fällen mithalten, besonders, wenn es auch noch niederohmig werden soll. Das lange Kabel muss eine möglichst geringe Kapazität haben, ansonsten ist mit einer Dämpfung der hohen Frequenzen zu rechnen.


    lg. Hans

  • Wenn hinter dem Vorverstärker nicht der passende Pegel anliegt, taugt der Vorverstärker nichts. Dann würde ich den Röhrenkram einfach durch etwas ordentliches ersetzen.

    Wir reden hier ja nicht von Raketenwissenschaft. Signal vom Dreher gerade biegen und auf einen standardisierten Pegel bringen. Dabei das System vom Rest der Anlage entkoppeln.

    Vorher sind Kabel wichtig. Danach sollen die Kabel nur noch eine saubere Verbindung sicherstellen. Funktional schafft das fast jedes Kabel. Wenn man es dann noch hübsch möchte (was immer das heißen soll) kostet es ein wenig mehr

  • lso ein einfaches RCA-Kabel in 3 m Länge?

    Wer dafür 100,- ausgibt und meint, dass das vernünftig ist, hat wohl einiges nicht mitbekommen.

    Da reichen 100E dicke, eine Abschirmung tut nicht not, bei meistens 600Ohm, bei 2k5 an 100k 3m habe ich kein Schirm.

  • Hi Gerhard

    Dies Kabel kannst du gut nehmen und es passt auch preislich. Gibt es woanders evtl noch günstiger.

    https://www.vinyl-audiophil.de…-hi-cm12-sommercable.html

  • Abgesehen davon, daß ich deinen Spruch als unverschämt empfinde, kann man auf der Seite auch eine andere Länge eingeben und dann landen wir bei 3m/90€.

    Wer lesen(und denken)kann ist klar im Vorteil.

  • Hallo,

    bzgl. Klangunterschieden bei Kabeln wurde schon viel diskutiert.

    Sommer ist z.B. ein Hersteller, den viele Foristen einsetzen und dabei Hörgenuss haben.

    QED z.B. ebenso.

    Um auszuschließen, dass es einen Höhenabfall gibt, bräuchte es den Ausgangswiderstand der Phonostufe und die Kapazität des potentiellen Kabels.
    Mit den Daten kann man dann die Grezfrequenz berechenen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm
    Welche Phonovorstufe ist es denn? Kennst du den Ausgangswiderstand?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • 1kOhm Ausgangsimpedanz


    Nehmen wir mal das Albedo.

    Das hat je nach Verschaltung max. ca. 200pF / m --> 600pF = 0,6nF

    Ergibt ne Grenzfrequenz von 260kHz. Passt.

    Also kein Höhenabfall.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Meine Empfehlung sind Aircell7 als Meterware und RCA-Stecker von Hicon.

    Peis ca. 2,50€ bis 4,50€/m, die Stecker ca.10€/St.

    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen über lange Distanzen gemacht. Das SC Albedo würde ich nicht empfehlen, hat bei mir immer schlecht geklungen.

    Für 100€ ein fertiges Kabel, 2x3m in guter Qualität, schwierig.


    VG

    Dieter