phono vorstufe /Ausgang kabel

  • Früher hat man für RCA Verbindungen generell Kabel mit koaxialem Aufbau empfohlen. Ich bin der Ansicht das das auch heute noch die beste Wahl ist. Wichtig ist hierbei das der Aussenleiter der auch als Schirm dient besonders niederohmig ist.


    Ein erstklassiges Kabel von dem hier auch im Biete Bereich Meterware angeboten wird ist das Gotham GAC Ultrapro Studiokabel.


    Zusammen mit diesen Steckertypen:

    WM AUDIO CS-1033S RCA Plug Silver Plated Ø8mm (La paire) - Audiophonics

    WM AUDIO RCA Plug Ø8.5mm (La paire) - Audiophonics

    ELECAUDIO TE-RC90S RCA Plugs Tellurium Copper Silver Plated Ø8.5mm (Pair) - Audiophonics

    ELECAUDIO TE-RC90G RCA Plugs Tellurium Copper Gold Plated Ø8.5mm (Pair) - Audiophonics


    entsteht ein gutes, sehr robustes und sehr kontaktsicheres Kabel.


    Wer nicht selber löten will findet bei u.a. bei Funk gute no-nonsense Kabel

    Signalleitungen (funk-tonstudiotechnik.de)


    Wenns nicht viel kosten soll gibt es noch den Geheimtipp sich bei Car-Hifi Kabeln umzusehen. Diese sind aufgrund der besonders schwierigen Situation im Auto echt gut und dabei günstig. Sehr preiswert und durchaus brauchbar (ich nutze so ein 5m Kabel auch in meiner Anlage und habe auch HMS Grand Finale im Einsatz...) sind die Goobay Kabel. Bei Ebay nach goobay car hifi suchen, die doppelt geschirmten sinds. Wer löten kann spendiert dem Kabel evtl irgendwann mal noch etwas robustere Stecker, für den stationären Einsatz tuns aber auch die vorhandenen.


    Edit: Ebenfalls wirklich gut:

    Sinuslive CX-35 Cinchkabel 3.50 m

    gibts bei Conrad.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Löten ist so eine Dienstleistung die hier einige User im Forum anbieten. Das hilft wenn man sich für ein Kabel und Stecker entscheidet was es so nicht zu kaufen gibt.


    Dafür gibt es hier auch einen passenden Thread wo so etwas zu finden ist.


    VG

    Dieter

  • In meinem Post gibt es ja für die nicht Löter auch gleich mehrere Tipps...


    Edit: für den Preis kannste nicht selbermachen (zumindest für Goobay...)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Der Schirm wird nur einseitig angeschlossen, auf der Seite

    mit dem zentralen Massepunkt. Normalerweise ist das der

    Vorverstärker.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich meine, dass beide Innenleiter für eine Cinchkonfiguration zusammen angeschlossen werden. Irgendwo gab es auch eine entsprechende Empfehlung auf der Website von Sommerkabel.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Generell sollte man solche Kabel für RCA vermeiden, das ist immer ein Kompromiss und ich versteh nicht warum Sommer sowas für RCA überhaupt anbietet. Gotham ist da "besser" unterwegs. Koaxial ist das Mittel der Wahl. Keine Probleme mit der Kapazität und keine "Antennen" Effekte durch unglückliche Schirmungsansätze.


    Die "Connect-it" Kabel von Project sind in dem Preisbereich eine sinnvolle Alternative mit besonders kontaktsicheren Cinchsteckern. Alles andere siehe meine Vorgängerposts.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Der Schirm wird nur einseitig angeschlossen, auf der Seite

    mit dem zentralen Massepunkt. Normalerweise ist das der

    Vorverstärker.


    Ich meine, dass beide Innenleiter für eine Cinchkonfiguration zusammen angeschlossen werden. Irgendwo gab es auch eine entsprechende Empfehlung auf der Website von Sommerkabel.

    Ok - genau das ist die Frage ;-). Entweder (a) beide innenleiter auf "+" und Schirm auf "-" oder (b) je ein Innenleiter auf "+" bzw. "-" und den Schirm auf der Verstärkerseite ebenfalls auf "-" legen.


    Was ist da sinnvoller? Kapazitätsmäßig besteht kein Unterschied, oder? Ist ja jeweils Ader/Schirm.

  • Was ist da sinnvoller?

    Ein anderes Kabel!


    Edit: Naja, also beide innenleiter zusammenschalten, den Schirm als Masse nutzen. Wenn man den Schirm nicht als Masseleiter nutzt kann man sich Störungen einfangen. Denn der Schirm wirkt dann je nach Masseführung im Gerät im worst-case als Antenne und bewirkt dann das gegenteil eines Schirms.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Koaxial ist das Mittel der Wahl. Keine Probleme mit der Kapazität

    Koax Leitungen haben sehr wohl eine Kapazität, das hat schließlich jede Leitung. Man kann so auf die Schnelle von ca. 100pF/m ausgehen. Jedenfalls sollte man immer ins Datenblatt solcher Koax Leitungen schauen.

    Gruß

    Reiner

  • Damit war gemeint im vergleich zu zweileiterkabeln mit Schirm, ich dachte das wäre offensichtlich. Und klar wenn man lange genug sucht findet man immer Gegenbeispiele. Aber 100pF/m sind bei Koax schon recht selten meist liegt man niedriger. Bei Zweileiter mit Schirm sind 120pf/m schon wenig, das geht schon mal bis 300pf/m.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Leider ist mir nicht klar worauf du hinaus willst. Ich würde das Dokument als bestätigung meiner Aussage sehen. So wie ich dich kenne hättest du in dem Fall aber nicht gepostet.


    Edit: habs verstanden. Laut dem Dokument erhöht sich die Schirmdämpfung um 1db wenn man einen der Innenleiter auch auf masse legt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi,

    bei zwei Innenleitern und asymetrischem Anschluss gibt es Unterschiede im Kapazitätsbelag je nach Verschaltung. Die entsprechenden Kondensatoren sind im Dreieck angeordnet und je nach Verschaltung ist einer der Kondensatoren kurzgeschlossen. Die entsprechenden Kapazitätswerte sind üblicherweise im Datenblatt aufgeführt. Dieter McRiem hat das auch mal mit Zeichnung im Detail erläutert.


    Bzgl. Verschaltung als Koaxkabel (beide Innenleiter auf "+") ist es so, dass das z.B. QED im roten Cinchkabel auch so macht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Oha, da muss ich mich erstmal einlesen ;)

    Aber um noch auf das hier kurz zurückzukommen:

    Die "Connect-it" Kabel von Project sind in dem Preisbereich eine sinnvolle Alternative mit besonders kontaktsicheren Cinchsteckern. Alles andere siehe meine Vorgängerposts.

    Diese Pro-ject Kabel (bei mir ist ein Connect E am Debut) sind doch eben so pseudo-symmetrisch verschaltet. Wenn ich das eben von dir richtig verstanden habe, dann ist das doch eher die ungünstigere Variante der Verschaltung, oder?