Telefunken ÜT´s

  • Hi Mike,

    wo hast Du das Foto her ... ? Dann bekommt mein SPU ja endlich mal den richtige " Spielpartner " ^^

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Thorsten ,

    wenn du die Dinger in eine Kiste mit Buchsen gebaut hast , kann ich sie dir gerne mal messen :):) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo,

    mit dem gezeigten FGang ... na ja. Das könnte meine " Ohrkurve" sein ^^ .


    Nee ... ich denke selbst wenn sich der FGang so gestaltet ist trotzdem das Hören wichtiger.


    Ich habe noch ein paar Sennheiser TM-003 die auch laut Datenblatt einen ähnlichen Fgang haben. Aber an meinem AT-OC7 klingt es richtig gut ... und auch ein DL-103 war sehr gut.


    Da bin ich erst mal recht entspannt.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Thorsten ,


    ich glaube das ich die Sennheiser schonmal gemessen hab , bin mir beim Typ nicht sicher, die waren aber deutlich besser.

    Aber du hast Recht , letztendlich entscheidet das Ohr. :)


    gruss

    juergen

  • Hallo,

    angefixt von den Kommentaren, hab ich mal einen Schnellschuss gemacht und den ÜT provisorisch fliegend angeklemmt.


    Zum Setup: Ja ... ich habe das SPU bisher nur über die orig. EAR 834 P Deluxe gehört. Das die ÜT`s da drin mit Sicherheit nicht das Optimum darstellen ist mir auch klar. Damit könnten wir den Punkt abhaken. Gell ... ;)


    Nun es hat ein wenig gedauert bis die "fliegende Chose " brummfrei hatte. Hin und wieder sollte man auch den Kopf einschalten X( . Sieht nicht dolle aus, aber für einen kleinen Test hat es gelangt.


    TFK MC - ÜT no.1.jpg


    TFK MC - ÜT no.2.jpg


    Merkliche Änderungen:

    - ÜT Übersetzung besser - war ja auch klar

    - Grundton sofort hörbar besser und durchhörbar

    - mehr Details bei den Instrumenten / Trompete / Klavier

    - Raumdarstellung / Räumlichkeit nah auch zu

    - Stimmen sehr gut :)


    Fazit bisher : Durch die orig. EAR ÜT`s lag wissentlich ja eine "kleine" Fehlanpassung vor. War klar. Aber durch die jetzt wohl etwas passenderen ÜT merkt man schon das eine bessere Anpassung doch noch mehr bringt.


    Dazu muss ich aber trotzdem sagen, dass auch die EAR mit den orig. ÜT und der Verstärkung doch auch sehr gut aufgespielt hat! Zumindest hat und gefällt es mir immer noch sehr gut. Somit werde ich den TFK ÜT erst mal einspielen lassen. Das da ggf. noch mehr kommt ... nun gut ich werde es vielleicht hören.


    Ergo ... er funktioniert sehr gut mir meinem SPU #1E

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo,


    war gestern schon spät , nicht das Missverständnisse auftreten , der Frequenzgang stammt nicht vom Tfk Übertrager , sondern vom hochgelobten Klangfilm T41.


    gruss

    juergen