Tonarm Aquilar welches Kabel ist empfehlenswert?

  • Guten Tag,

    coronabedingt ist mein Vorhaben mit der neuen Kette nach hinten gerückt. Allerdings konnte ich mich schon für einen Tonarm von Acoustical Systems entscheiden. Es ist der Aquilar in 12 Zoll geworden, der nun erst einmal einen Platz an meinem Z1 gefunden hat.


    Da ich diverse Tonarmkabel mit 5-poligem DIN Anschluss besitze (Ortofon, Jelco) habe ich den Tonarm mit dem 5-poligen DIN-Anschluss erworben.


    Der Tonarm ist mit puren 5N Silberlitzen verkabelt. Meine vorhandenen Kabel sind aus Kupfer, daher bin ich mir nicht sicher, ob diese Kombination den Klang meiner Komponenten ausreizen kann.


    Vielleicht ist es für Eure Tipps noch wichtig zu wissen, dass ich momentan als Tonabnehmer ein Clearaudio Stradivari V2 montiert habe und als Phonovorstufe eine Audio Research PH8 im Einsatz ist.


    Welches Kabel sollte ich genauer in Erwägung ziehen um den optimalen Klang zu erreichen? Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

  • Hallo Paul,


    mit deiner Frage solltest Du dich mal direkt mit Juergen/Shakti in Verbindung setzen.

    Juergen hat so weit ich weis schon Erfahrungen mit dem Arm gesammelt.


    VG

    Dieter

  • Tech-Nick


    Den Acoustical Systems Aquilar 12' hätte ich auch empfohlen,

    bzw gerne verkauft,

    habe ich aus voller Überzeugung ja ebenfalls im Portfolio.

    Der verkaufende Händler hat doch sicherlich eine Kabelempfehlung?
    Würde mich zumindest wundern, wenn nicht.


    Mag da meinem Händler Kollegen nicht in die Beratung,
    bzw in das Geschäft grätschen.


    Sollte Dir dieser aber nicht weiterhelfen können, mache ich dies natürlich gerne.

    Habe gerade erst ein Clearaudio Titanium montiert,
    was Deinem derzeitigen Tonabnehmer ja nicht unähnlich ist.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Vielen Dank Jürgen, für Deine Antwort. Dann hätte ich den Arm in der Tat bei Dir kaufen können und wohlmöglich einen besseren Preis bekommen. So habe ich "nur" 3% wg. Vorabkasse bekommen.

    Allerdings habe ich auch Verständnis, wenn Händler nicht mit Rabatten um sich werfen, schließlich müssen sie auch leben.


    Beim 5-poligen Anschluss darf es gerne bleiben, wichtig ist mir eine geringe Kapazität. Hast Du da noch Tipps für mich Jügen? shakti

  • Vielen Dank Jürgen, für Deine Antwort. Dann hätte ich den Arm in der Tat bei Dir kaufen können und wohlmöglich einen besseren Preis bekommen. So habe ich "nur" 3% wg. Vorabkasse bekommen.

    Allerdings habe ich auch Verständnis, wenn Händler nicht mit Rabatten um sich werfen, schließlich müssen sie auch leben.


    Beim 5-poligen Anschluss darf es gerne bleiben, wichtig ist mir eine geringe Kapazität. Hast Du da noch Tipps für mich Jügen? shakti

    habe Dir mal einen kompletten Anlagen Vorschlag gemacht, auf diesen hast Du auch per PN reagiert. Als es konkret wurde (Aquilar) hast Du dann woanders gekauft. Ich gebe gerne Tipps & Beratung, mag aber auch gerne was verkaufen.
    sonst ergeben Tipps & Beratung bei potentiellen Kunden nur wenig kommerziellen Sinn.


    Mitunter gibt es bei mir bei Bestandsware auch einen fairen AAA Rabatt,
    dazu habe ich immer eine aktualisierte Angebotsliste im gewerblichen Teil des Forums, da ist zB auch ein Acoustical Systems Arm inseriert.


    Du kannst gerne eine PN / Konversation zu Deiner Kabelanfrage starten,
    vielleicht kommen wir ja dieses mal zusammen.


    Dieser Thread ist im allgemeinen Teil des Forums,

    dh möchte ich diesen Bereich nicht für eine kommerzielle Beratung nutzen.

    netten Gruss

    Jürgen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Liebe Forumskollegen,

    nach wirklich recht vielen Tests und Probehören ist es ein Furutech Silver Arrow 12 Phonokabel geworden. Das harmoniert mit dem Aquilar, nach meiner Einschätzung, sehr gut. Das würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Wenn er dessen Beratung dafür nicht in Anspruch genommen hat, ist das auch in Ordnung.

    Alles andere nennt man Beratungsdiebstahl...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Dieser Thread ist im allgemeinen Teil des Forums,

    dh möchte ich diesen Bereich nicht für eine kommerzielle Beratung nutzen.

    Aber von Jürgen hast du‘s nicht, oder?

    Gruß Michael

    Lieber Michael,

    den Tipp zum Furutech erhielt ich von meinem italienischen Händler.

    Nach den Kommentaren in dem anderen, vorn mir gestarteten Thread, bekomme ich den Eindruck, dass ich mich der Verfehlung schuldig gemacht habe, nicht bei Juergen gekauft zu haben.

    Dafür werde ich mich unter keinen Umständen hier rechtfertigen.