Britische Monitore

  • Hallo Frank,


    auch wenn off Topic. Nein das ist tatsächlich ein altes Dynavector Karat D II das am Nottingham seinen Dienst verrichtet und das trotz des hohen Alters noch sehr gut.


    Grüße, Christian

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Hallo,

    Ich habe die PMC aktiv leider nie gehört. Ich würde von den Beschreibungen und ganz naiv, auch von Preis her mehr erwarten als ATC/Neumann/Geithain.

    Wenn die auf ähnlichem Niveau sind, dann sind die ja komplett überteuert, kosten die mittelgroßen ja 60-80kEUR.

    Ich rede von einem MB3 oder BB6, nicht von den kleineren!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Der letzte Lautsprecher der mich so richtig begeistert hat ist leider keiner aus GB sondern aus den Staaten. Eine etwas in die Neuzeit versetzte Dahlquist DQ-10 ist so alles was ich unter einem perfektem Monitor verstehe. Raum ;Dynamik,perfekte Stimm

    Wiedergabe . Ein Teil was einen so richtig anmacht, Wenn perfekt restauriert.

    Und das alles bei so einer ollen Kiste .

  • Hallo,

    Ich habe die PMC aktiv leider nie gehört. Ich würde von den Beschreibungen und ganz naiv, auch von Preis her mehr erwarten als ATC/Neumann/Geithain.

    Wenn die auf ähnlichem Niveau sind, dann sind die ja komplett überteuert, kosten die mittelgroßen ja 60-80kEUR.

    Ich rede von einem MB3 oder BB6, nicht von den kleineren!

    Hallo Balazs

    Der Preis läßt nicht unbedingt auf die Klangqualität schließen, da spielen zu viele Faktoren rein. Ein extrem preistreibender Faktor ist die Gehäuseausführung.

    Vergleicht man die ATC SCM 100 Pro mit der ATC SCM 100 SE so finden sich die Unterschiede hauptsächlich im Gehäuse und in der Ausführung der Elektronik. Während die Pro integrierte Class A/B Endstufen hat nutzt die SE diskrete Class A Verstärker.

    Soundmäßig ist der Unterschied nicht so groß, verliebt habe ich mich beim Probehören einer Pro bei Apke Tontechnik in Essen.

    A32B5028-65DE-4EEB-B5AA-7A126A11DD6E.jpeg

    Der Preisunterschied zur SE ist aber enorm. Kostet die Pro 17000€/Paar bist du bei der SE schon bei 42000/Paar, deutlich mehr als das Doppelte.

    https://kmraudio.de/shop/product/atc-scm100a-sl-pro-pair

    https://www.audiotra.de/atc/sp…ons/178/atc-scm100se?c=12

    Man sieht also, daß der Preis von Faktoren getrieben wird die nicht zwangsläufig klangrelevant sind.

  • Hallo Holger,

    ich meine, die wären nicht besonders empfindlich gewesen? So 85dB?


    Abgesehen von anderen Nachteilen, die so ein antiker Pflegefall mit sich bringt. Die Konstruktion ist ja konventinell, sowas gibt es auch günstig in Neu.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nochmal ein Gedanke zu Monitoren. Unabhängig von den bekannten Tugenden wie Neutralität, aber durchaus auch Musikalität etc., war für mich immer ausschlaggebend, dass ich sie mit geringem Hörabstand genießen konnte. Ich habe leider bisher immer Schwierigkeiten mit der Aufstellung gehabt. Nun mit meinen neuen ATC SCM 40 ist das kein Thema mehr. Einer der LS die bei mir absolut Aufstellungsunkritisch sind. Auch das gehört dazu. Für mich letztendlich DAS entscheidende Kriterium.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Rüdiger,


    dann sind das 25.000,-€ unterschied nur für eine etwas andere Aktivendstufe und für ein anderes Gehäuse?

    Das sind so Sachen, da steige ich mit meinem Verständnis einfach aus....

    Warum, weil ich ungefähr weiß was ein Schreiner an Stundenlohn hat....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,

    jeder darf sein Geld so aus dem Fenster schmeißen (in Boxen investieren), wie er möchte - wenn er denn Unterschiede hört, die den Mehraufwand lohnen.

    Cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Wenn du bei de

    Hallo Rüdiger,


    dann sind das 25.000,-€ unterschied nur für eine etwas andere Aktivendstufe und für ein anderes Gehäuse?

    Das sind so Sachen, da steige ich mit meinem Verständnis einfach aus....

    Warum, weil ich ungefähr weiß was ein Schreiner an Stundenlohn hat....

    Wenn du bei deinem Auto Klima Leder Navi Breitfeifen Sportfahrweg und sonstigen

    Tinnef bestellst ,stöhnt kein Mensch .

  • Hallo Rüdiger,


    dann sind das 25.000,-€ unterschied nur für eine etwas andere Aktivendstufe und für ein anderes Gehäuse?

    Das sind so Sachen, da steige ich mit meinem Verständnis einfach aus....

    Warum, weil ich ungefähr weiß was ein Schreiner an Stundenlohn hat....

    Hallo Tom

    Ich wüßte nicht wo ansonsten der Unterschied stecken sollte.

    Hier nochmal zum Vergleich die ATC 100 Aktive Tower. Gleiche Technik wie in der Pro, Mehrpreis für das andere Gehäuse 8000€. Wobei beim Händler auf die Home Versionen deutlich höhere Rabatte gewährt werden als auf die Pro Versionen.

    https://www.audiotra.de/atc/to…/181/atc-scm100aslt?c=217

    Im Übrigen gehen die Unterschiede zwischen Pro und SE Version noch doller, z.B. bei den 150ern. Beides jeweils Paarpreise.

    https://www.da-x.de/de/atc-scm-150-asl-pro.html

    https://www.audiotra.de/atc/sp…ions/178/atc-el150a?c=220

  • Wenn du bei deinem Auto Klima Leder Navi Breitfeifen Sportfahrweg und sonstigen

    Tinnef bestellst ,stöhnt kein Mensch .

    Jo - für 25.000,00 € bekommt man aber auch ein Auto mit Klima, Leder, Navi, Breitreifen und Sportfahrwerk...

  • Hallo


    Ich kann ja die Neat Lautsprecher empfehlen.

    Bei mir läuft ein 25 Jahre altes Paar Neat mystique sehr gut.

    Verbaut sind ein japanischer 17cm Tiefmitteltöner (Fabrikat weiß ich nicht mehr,Bob Surgeoner hatte mir das mitgeteilt) sowie ein2 5mm Audax Hochtöner.

    Lief bisher an jeder Elektronik problemlos und angenehm. Feines futter.


    Gruß von eugen

  • Man kann das ja auch einfach positiv sehen, daß man mit den Pros die gleiche Klangqualität für erheblich weniger Geld erhält. Wer dann noch ein handgefertigtes funiertes Gehäuse benötigt muß/kann dann eben nochmal drauflegen.

    Ich hatte Ende 2019 eigentlich die Pros im Visier(waren damals noch etwas günstiger mit ca.15000€, mit Rabatt wäre ich auf knapp 14000€ gekommen)als mir plötzlich die Tower über den Weg liefen. Hat sich im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt da es sich um die FF Version handelte, ich habe das allerdings erst ein halbes Jahr später gerafft.

    Ein Vorteil ist auf jeden Fall die Wertstabilität. Den Verlust den man nach 5-10 Jahren z.B. bei einer großen Focal oder B+W einfährt gibt es hier nicht.