Britische Monitore

  • Wenn man mal den Markt beobachtet merkt man wie wenige Modelle angeboten werden und wie schnell die angebotenen weg sind. Ich kenne durch den Kauf jemanden der professionell Inzahlungnahmen von ATC verkauft. Selbst wenn ein Lautsprecher mal nicht so schnell weggeht(bei einer schwarzen 100er Tower war das mal so)bleibt immer noch die Möglichkeit die Boxen nach Asien zu verticken, die sind dort ganz wild hinter den Dingern her.

    Alle meine Aussagen beziehen sich auf die aktiven Modelle von 50 aufwärts, das sind die begehrtesten.

  • Der Wunsch nach Besserem ist wohl Vater des Gedanken, ist wie Salzwasser trinken. Bin gespannt wo nun Geld versenkst? Ne Investition wird das auch nicht!

    Du sprichst in Rätseln, worauf willst du hinaus(falls du es selber weißt)?

    Den Markt habe ich naturgemäß vor meinem Kauf beobachtet und dabei so gut wie kein Angebot gefunden welches einen wirklichen Vorteil gegenüber einem Neukauf dargestellt hätte. Die meisten übrigens im Ausland, einmal war ich kurz davor nach London zu fahren. Als ich dann das Angebot gesehen habe bei dem ich letztendlich zugeschlagen habe ging dann alles sehr schnell, da es schon am Tag nach dem Einstellen auf Audio Markt diverse Anfragen gab und ich 2 Tage später in den Urlaub geflogen bin.

    Für mich ist das auch keine Investition oder Geldanlage(da geh ich lieber in Immobilien)sondern schlicht und ergreifend mein letzter Lautsprecher.🔊

  • ...die SL 600 sind echt schick, die Kingstons haben dieses spezielle verschrobene "very british" overdose Pseudo-Edel-Design...einfach köstlich und ganz schön schräg.


    Das können so nur die Briten...dazu gibt es einige Pendants im Design britischer Elektrogitarren und Verstärker sowie anderem Musiker-Equipment aus den 60er bis 90er Jahren...siehe Vox, Burns, Baldwin uvm.


    Dieses "Verschrobene" ist auch Bestandteil vieler Linn Produkte (zB. die "Ku-Stone" Fronten der Nexus) aber auch Naim und Mission zeigen da jeweils ihre speziellen Varianten...oder die alten Wharfedale Kisten mit ihren "Raketentechnik-Alu-Membranen",

    Kef uvm...ich find`s einfach skurril und köstlich.


    Und das ist nicht OT, denn es geht hier um britische Monitore...und dieser Aspekt gehört da auch hin...denn die Briten können einfach verschrobene unförmige kauzig-high-tech aussehende Holzkisten-Boxen bauen die gut klingen.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Obwohl ich meine IMF's sehr schaetze (also ich mag british), finde ich hier das man fuer viel geld eine barokke nachbau kauft. 3 standart treiber in eine sigarrenkiste..... €10k?

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Obwohl ich meine IMF's sehr schaetze (also ich mag british), finde ich hier das man fuer viel geld eine barokke nachbau kauft. 3 standart treiber in eine sigarrenkiste..... €10k?

    Nun, aus modernen High-End Komponenten nix zu machen können heutzutags leider viel zu viele richtig gut. ;)

  • Papp ne billige Holzkiste zusammen, schreib ne tolle Story drum herum, gib dem Kind einen bekannten Namen und mache es teuer. Es finden sich dann immer Leute, die das Hohelied darum singen und es verkauft sich. Das ist klassisches Marketing.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,

    Habt Ihr die Monitore schon tatsächlich über einige Stunden gehört? Oder schreibt Ihr diese Kritik „nur so aus der Ferne“, sozusagen vermutet-geschätzt?

    Ich war und bin von meinem Graham LS5/8, der sogar etwas größer ist als der 5/5, schwer begeistert. Nicht weil er high-tech bietet, sondern weil er einfach nur sau gut klingt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich war schon immer an den großen britischen Monitoren interessiert, Harbeth 40.x, Graham 5/8, 5/5, etc., und kam eigentlich ganz spontan zum Graham. War ein Experiment, und es ist aufgegangen…

    Aber evtl. gibt es doch welche hier, die die LS tatsächlich schon mehr als sagen wir mal 20-30 Std. gehört haben und behaupten, dass die nicht so dolle sind. Dann einfach mal berichten!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Der Bass ist im Vergleich zu Original eine billig Schüssel


    Grüße

    Das mag sein, aber wer die Graham LS 5/5 gehört hat (wie ich), findet einen extrem ansprechenden Lautsprecher. The whole is greater than the sum of the parts...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • 'n Abend,


    sicherlich "British", aber richtige Monitoren?


    ditton 11.jpg


    Ich meine die alte Celestion Ditton 11, kleine "bookshelve loudspeakers".


    Kennt die jemand? Ist das was?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • aber richtige Monitoren?

    ...alle Lautsprecher die nicht gewollt "gesoundet" sind sind tauglich als "Monitore" und oft auch als solche gedacht. Natürlich machen "Monitore" Fehler, klar, gibt ja auch schon günstige Vertreter und zB. eine Yamaha NS-10 ist absolut kein Präzisionswunder, aber sie sind (mit ihren Unzulänglichkeiten) in gewissem Rahmen möglichst "neutral" abgestimmt um damit aufgenommene Signale möglichst direkt und real wiederzugeben.


    Ich weiß nicht wie die Ditton 11 abgestimmt sind und wahrscheinlich sind die 33er bessere Lautsprecher...dennoch könnte es gut sein, dass die 11er eher Monitorqualitäten haben - wie so oft bei kleinen britischen Böxchen...dafür gibt`s Beispiele en Masse und genau deswegen wird oft prinzipiell von kleinen britischen Monitoren gesprochen wenn es um die klassischen kleinen Kef/Wharfedale/Gales/JPW/Celestion/Rogers/Harbeth/B&W usw. usw. geht.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^