Britische Monitore

  • Probier mal Vovox Sonorus Direkt S, das bringt im Vergleich zum Sommer Carbokab tatsächlich mehr Details(schwöre✌️). Das Sommer Carbokab ist hingegen etwas „wärmer“ und schönt anämische Abmischungen. Trotzdem bringt das Vovox den klaren Charakter der ATC besser zur Geltung und ich finde es passt wie Faust auf Auge.

  • Ergänzung: die 50er aktiv spielen im Vergleich zur 40er in einer ganz anderen Liga. Die Präsenz ist so authentisch, hätte nicht gedacht, dass man mit LS soweit kommen kann. Der einzige Baustein in meiner Anlage, der eine ähnliche Steigerung gebracht hat war seinerzeit der Umstieg auf ein Kondo IO-M. Diese beiden Sprünge habe ich im Vergleich mit keinem anderen Gerät, auch nicht in Summe hinbekommen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Naja, du vergleichst hier auch aktiv vs passiv und Entry Line vs Tower/Classic Line. Die Chassis in der Tower bzw Classic Line sind deutlich anders(S Spezifikation)gegenüber der Entry Line.

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu den Lautsprechern und zu dem unschlagbaren Gefühl, daß man eine Komponente garantiert nicht mehr wechseln wird(Umzug mal außen vor).

  • Hallo chili69,

    Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern. Ich glaube fast, Deine alten 40er am Donnerstag bei einem Kölner Händler gehört zu haben :)

    Ich fand die SCM 40 schon toll, spielte sehr natürlich ohne küstliche Effekte und selbst noch direkt an der Wand ohne jedes Dröhnen im Bass. Hätte da schon schwach werden können, allerdings waren die Boxen schon reserviert und in schwarz für meinen kleinen 14m2 Raum doch etwas zu wuchtig.

    War meine erste Begegnung mit ATC und nach einem Blick ins Programm würde ich gerne mal eine SCM 19A hören. Hat zwar wohl die gleiche Größe wie die 40, aber in weiß sollte es etwas unaufälliger sein. In dem Kölner Laden leider nicht vorrätig. Weiß zufällig jemand, wo ich eine 19A in 100km Umkreis um Bonn hören könnte?

    Und scheinbar haben die aktiven ATC auch in den Consumer-Versionen keine automatische Standby-Schaltung. Kann man die an eine schaltbare Netzleist hängen oder gibt es dann beim Einschalten ein großes "Plopp"?

  • Klingt im Prinzip interessant, aber ob es für die Pro-Produkte leichter ist, einen Hörtermin zu bekommen?

    Ich würde mir erstmal gerne einen längeren Eindruck verschaffen, ob ATC das Richtige für mich ist. Es gibt zwar viele Tests, aber oft sind die Bewertungen für mich nicht wirklich nachvollziehbar (eher generell gemeint).

  • Danke Rüdiger,

    Hifi-eins ist ein guter Tipp, Danke! Der andere Kölner Händler hat bis auf die SCM 40 Inzahlungnahme keine größeren Modelle da, Linzbach erwähnt ATC auf der Homepage gar nicht und bei on-off-hifi habe ich keine einzige ATC gesehen. Leider gibt es öfter mal größere Unterschiede zwischen den Händlerlisten und der Situation vor Ort. Und ob das gewünschte Modell dann vorhanden ist, das ist auch oft reine Glückssache.

  • Ja, das sind dann wohl meine… ;)

    Weder Aktivboxen noch irgendwelche anderen Hifi-Geräte gehören an eine Netzleiste mit Schalter!! Es ist auch wirklich kein Drama die Boxen hinten auszuschalten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Franke, du machst mit keiner ATC was falsch, egal welche auch immer später vielleicht bei dir steht.


    @Balasz, ich hoffe es ist ok hier auf deine pn zu antworten, das ist sicher auch für andere von Interesse.

    Einige Forenkollegen kennen meinen (beschissenen) Raum, L-förmig, LS stehen ca. 2m auseinander unter der Dachschräge, Hörabstand auch ca. 2m. Eingewinkelt. Sitze direkt an der Wand. Geht leider nicht anders, und daher war auch mein Problem die ewige Suche nach dem passenden LS für das Zimmer. Die miese Akustik war auch der Grund wieso seinerzeit die grossartigen Living Voice gehen mussten. Das hat einfach nicht funktioniert.

    Umso erstaunlicher, das die 50er mit diesen Rahmenbedingungen herausragend spielen. Ich möchte mir garnicht ausmalen wie das in einem guten Raum wäre, aber da spielt die Frau nicht mit…


    Da ich fast ausschliesslich Metal höre, brauchte ich auch einen LS mit ein bisschen Wumms. Das kann die 50er hervorragend ohne zu dröhnen und zu nerven.


    Vorstufe ist eine Nagra Jazz. Bei ATC ist es wichtig, dass die Ausgangsimpendanz der Vorstufe passt (niedrig), in meinem Fall 50 Ohm. Ich wollte auch unbedingt ne Röhre, da ist die Jazz eine der wenigen Alternativen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • IMF Compact II spielen seit gestern bei mir...

    Hi,

    habe ich mir auch gestern in den Niederlanden gekauft, wo ich im Kurzurlaub verweile. Ab Freitag bin ich wieder zurück, mal sehen, wie sie sich dann schlagen. Bilder folgen.

    Cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Ha - cool. Die Gemeide wächst! Schaut doch mal bitte nach, welchen Kondensator ihr im Hochtonzweig habt. Es gab eine Version mit 4µF und eine mit 6µF. Ein Tausch des alten Elkos empfielt sich in jedem Fall und dann auf 6µF, weil diese Variante besser tönt. Ich denke, die andere Variante wurde nur eingeführt, damit der t27 im Discobetrieb nicht zusammenschmilzt.

    Die 4 µF Variante hat auch den schlechteren Bypass. Falls es kein gelber "Chicklet" ist, kann man den gleich mit tauschen...

  • Bei mir sind es 6uF und je ein gelber Chicklet... :)

    Hach... wie gut die LS klingen... mmmhhh :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Hallo zusammen,

    gerade zurück aus Holland, die Lautsprecher angeschlossen, YounSunNah aufgelegt - ein Träumchen, wie Horst Lichter zu sagen pflegt. Aufschrauben und nachschauen? Ich bin technischer Analphabet ... Habt ihr Bilder von Inneren, den Kondensatoren und vor allem, was ist ein Chicklet?

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750