Britische Monitore

  • Stands: Dynaudio 6.

    Zum Klangbild der Resonse 1SC: erstaunlich „erwachsen“im Vergleich

    Zur Tablette. Mehr Bass (bassreflex Port nach hinten) als in der LS 3/5a Klasse. Schön neutrale, aber nie nervende Mitten. Kann auch wandnah, aber nicht direkt an der Wand aufgestellt werden (10-30 cm).


    ProAC sind in D unterschätzt, weil andere Marken von der Insel hier mehr Publicity genießen.

    Ich kann Deine Eindrücke von der Response 1SC komplett bestätigen. Da fehlt nichts, im Gegensatz zu meinen Harbeth M 30.1 etwas heller abgestimmt und dynamischer im Klang. Bei mir stehen sie aber noch etwas weiter von der Wand weg. Sehr schöne Lautsprecher.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Die ProAC ist aber keineswegs zu hell abgestimmt.

    Ich habe sie seit 2008 im Büro/Arbeitszimmer. In dieser Größe kenne ich nur wenige mit solch Dauerläuferqualitäten.

    Wirklicher Wermutstropfen: die Nachfolger Response db1 und db3 sind empfindlich teurer geworden.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Die ProAC ist aber keineswegs zu hell abgestimmt.

    Ich habe sie seit 2008 im Büro/Arbeitszimmer. In dieser Größe kenne ich nur wenige mit solch Dauerläuferqualitäten.

    Wirklicher Wermutstropfen: die Nachfolger Response db1 und db3 sind empfindlich teurer geworden.

    Nein, zu hell ist sie nicht abgestimmt. Ich schrieb ja auch, etwas heller als die Harbeth M30.1. Ich bin auch sehr angetan von den Response 1SC. Ich hatte auch mehrere Tage mal die Harbeth p3esr xd hier. Da gefallen mir bei meinen Gegebenheiten die ProAc Response 1SC deutlich besser.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Das kann sein. Wirklich gerne würde ich mal die EBS Studio 3 hören.

    Beste Grüße

    Alex

    Da empfehle ich zuerstmal eine ATC SCM 50 ASL anzuhören. 2 der 3 Treiber sind gleich, bzw verbessert und die Klangausrichtung geht in die gleiche Richtung. Die EBS Studio 3 ist immerhin ca. 40 Jahre alt und dürfte nicht mehr taufrisch klingen.

  • Zitat von Klaus (Musikfloh):

    Werden in der nächsten image hifi "getestet".


    Das ist interessant, die haben vor einigen Monaten auch den

    Standlautsprecher ProAC Response DT 8 getestet.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ich hatte KEF Chorale (sind das überhaupt Monitore), B&W DM4, Rogers LS3/5a und zuletzt bis vor etwa 2 Jahre diese:


    Brittische Monitore.jpg

    (Tannoy Super Red Monitor - SRM12X)


    Die Tannoys sind am dichtesten an der Monitor Idee dran. Und die können auch gehobene Lautstärke :) .

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Glückwunsch! Was sind das für Stands?

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich habe nun experimentiert mit dem Propfen im BR Rohr...

    Mir gefällt es am besten ohne... :)

    Da kann der TT sein Fundament frei entfalten... tief und trocken...

    Auch der Gesamtklang und die Raumabbildung profitieren...

    Vielleicht ist das auch raumabhängig?

    Und klingen tuen sie am besten bei mir mit dem DIY Class A 2SK1058 SE MOSFET...

    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Ich tue mich im Moemnt schwer - wer die Wahl hat, ....

    Hier die Spendor auf "open frame stands" - ich weiß noch nicht, ob die Performance auf dem Hocker mir besser gefällt ...

    cu

    Rainer

    beide.jpg

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Hallo Christoph.


    Du schreibst über deine IMF Compact 2, richtig?

    Ich besitze ja auch ein Paar. Den Propfen aus dem Bassreflexrohr möchte ich ersetzen durch ein angenehmere Farbe. Ich teste dann auch mal ohne :)

    Zu den IMFs möchte ich eh noch mehr schreiben, aber ich bin noch nicht ganz fertig. Habe mir Ständer schweissen lassen, die kommen aber noch.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan, ja , IMF Compact II....

    Richtige Ständer wären was... meine stehen immer noch auf Schubladensysteme von Ikea gefüllt mit Legobausteine... :)

    Grüße, Christoph

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Nachdem sich Ständer bei meinen Rogers LS6 (Holz Eigenbau auf Something Solid XF) dermaßen positiv auf den Klang ausgewirkt haben, erachte ich das für ziemlich wichtig.


    Die geschweissten Teile werden aussehen wie die XF, ebenfalls mit Vollprofilen.

    Ich werde berichten.


    Lausche nach wie vor mit Begeisterung den IMF Compacts. Momentan noch auf Apollo Ständern.


    PXL_20230107_151526414~2_copy_907x1612.jpgPXL_20230107_151611258~2_copy_907x1612.jpg


    Viele Grüße

    Stefan

  • Weshalb hörst du die IMF ohne Bespannung? Die Bespannung und der Bespannungsrahmen sind integraler Bestandteil der Klangabstimmung, ansonsten wäre er nur aufgesetzt und nicht sozusagen in die Front integriert. Wenn der Klang ohne Bespannung besser gefällt würde ich zumindest den umlaufenden Rand der Schallwand in irgendeiner Form entschärfen.

  • Weshalb hörst du die IMF ohne Bespannung? Die Bespannung und der Bespannungsrahmen sind integraler Bestandteil der Klangabstimmung, ansonsten wäre er nur aufgesetzt und nicht sozusagen in die Front integriert.

    Eine Bespannung mit Rahmen ist immer grütze und ganz besonders in diesem Fall macht das Ding die Zuckerseiten des LS zunichte.


    Richtig ist, daß der LS um die 7000 Hz etwas vorlaut ist und daß die Bespannung dem entgegen wirkt. Alles andere ist aber eben nachteilig - sowohl eben der sprichwörtliche Vorhang vor den Chassis, als auch der Rahmen der Bespannung, der noch wesentlich schlimmere Diffraktionskanten liefert, als es die Einfassung der Schallwand darstellt.

    Groß ist der Effekt nicht, wir messen 0,5 - 1 dB weniger als ohne Bespannung.


    Gegenmaßnahmen, die bei anderen Speakern hilfreich waren, wie Rahmen aus Filz oder Schaumstoff um den HT funktionieren hier nicht.


    Selbst der originale Filzrahmen der LS 3/5a von Falcon, den ich eigens für Versuche geordert hatte, verleiht hier nur lediglich die Performance eines Mäusekino, das aus einer Streichholzschachtel spielt.


    Grüssle Henner


    PS: Eine mechanische Bearbeitung der Holzeinfassung der Schallwand halte ich für übertrieben. Spätestens damit geht der Wiederverkaufswert der LS gegen Null und da is ja auch kaum so hinzubekommen, daß es am Ende noch hübsch ausschaut.

    Außerdem Spilt der LS ja schon ziemlich gut. Also ganz gewaltig ziemich gut... ;)