Für mein Dafürhalten ist diese Musik auch genau das Metier eines SPU.
So, und jetzt könnt ihr mich hauen😂
Für mein Dafürhalten ist diese Musik auch genau das Metier eines SPU.
So, und jetzt könnt ihr mich hauen😂
Ich glaub' es gibt keinen "Watschn" -Smiley.
Geht auch!
Habe mir aufgrund dieses Threads das "günstige" Ortofon SPU ATR Celebration 40 zugelegt.
Frage an die SPU-Spezialisten: Wie lange braucht das System, um sich einzuspielen?
Meines klingt derzeit (20 Std. Spielzeit) noch ein wenig "harsch" und etwas spitz in den Höhen.
Meins hat nie harsch gespielt. An welchem Arm läuft es denn mit welcher Auflagekraft.
Habe mir aufgrund dieses Threads das "günstige" Ortofon SPU ATR Celebration 40 zugelegt.
Frage an die SPU-Spezialisten: Wie lange braucht das System, um sich einzuspielen?
Meines klingt derzeit (20 Std. Spielzeit) noch ein wenig "harsch" und etwas spitz in den Höhen.
In welchem Plattenspieler, Tonarm und an welcher Phonostufe läuft es. 🤔
Meines hat etwa 20-25h benötigt um wirklich gut zu spielen. Spitze Höhen hatte ich nie, aber es klang inhomogen. Inzwischen hat es sich deutlich gebessert.
Gruß,
Marc
In welchem Plattenspieler, Tonarm und an welcher Phonostufe läuft es. 🤔
Technics 1210GR mit Orsonic AV-101 Headshell und zus. 45Gr. Gegengewicht.
Phonostufe Silk Minute Phono (mit 47dB oder 51dB) und SILK Supermalloy MC-step up transformer MC-220A mit 26dB.
Ich habe mein Ortofon ATR SPU C40 mal in die Tondose (Verbundwerkstoff aus Holzpartikeln und Harz) vom Meister Silver MK II montiert. Das hat einen ganzen anderen Sound wie mit dem Ortofon LH-9000 Headshell.
So klingt das SPU wesentlich runder. Die Tondose macht für mich den fantastischen Sound des SPUs aus. Das ATR SPU C40 bleibt in dieser Tondose. An dem SME 3012R ist für mich ein SPU GM die ultimative Kombi.
I love it …
Technics 1210GR mit Orsonic AV-101 Headshell und zus. 45Gr. Gegengewicht.
Phonostufe Silk Minute Phono (mit 47dB oder 51dB) und SILK Supermalloy MC-step up transformer MC-220A mit 26dB.
Lies dir mal den Artikel von Andreoli durch. Da steht auch etwas über das SPU, DL-103 und die entsprechenden Tonarme (SME 3009 und 3012). In dem Artikel steht einiges drin, was vielen nicht gefällt, aber bezüglich dem SPU kann ich das gesagte nur unterschreiben.
Wenn Du den Artikel gelesen hast, wirst Du hoffentlich verstehen, warum ein SPU in einem Technics 1210 (Tonarm, Headshell) nicht optimal spielt.
Ich habe mein Ortofon ATR SPU C40 mal in die Tondose (Verbundwerkstoff aus Holzpartikeln und Harz) vom Meister Silver MK II montiert
Hallo,
diese Idee hatte ich auch schon. Die Tondose des #1 ist ja aus dem gleichen "Resin"-Material (Ortofon-Sprech). Letztendlich hat man damit ein #1E, nicht mehr und auch nicht weniger. Den Einfluß der Tondose hast Du sehr treffend umschrieben.
Ich werde mein ATR weiterhin "nackig" betreiben, da es so etwas mehr an einen "typischen" Hifi-Tonabnehmer erinnert, aber immer homogen bleibt. Möchte ich den klassischen SPU-Klang, dann nehme ich mein #1S oder das Classic MkI. Diese spielen nochmals integrativer, arbeiten aber auch Details nicht ganz so heraus.
Gruß,
Marc
Lies dir mal den Artikel von Andreoli durch. Da steht auch etwas über das SPU, DL-103 und die entsprechenden Tonarme (SME 3009 und 3012). In dem Artikel steht einiges drin, was vielen nicht gefällt, aber bezüglich dem SPU kann ich das gesagte nur unterschreiben.
Wenn Du den Artikel gelesen hast, wirst Du hoffentlich verstehen, warum ein SPU in einem Technics 1210 (Tonarm, Headshell) nicht optimal spielt.
Vielen Dank für den Hinweis. Den Scene-Artikel habe ich gelesen.
Soweit ich das verstehe, geht es um die "richtige" Resonanzfrequenz im Bereich um die 8Hz - 12Hz, die erzielt werden sollte. Der Technics hat eine eff. Tonarmmasse von 4.5Gr.
Headshell und TA-system kommen zusammen auf 30Gr.
Macht in Summe 34.5Gr.
Wenn ich jetzt einige Resonanzkalkulatoren "befrage", erhalte ich als Antwort:
2025-01-03 11_35_28-Tonearm resonance calculator _ AlignmentProtractor.com.jpg
Somit liegt das Gesamtsystem doch in dem empfohlenen Bereich.
Was mich auch wundert ist, dass Ortofon Japan ein YouTube Video online stellt, welches eine ähnliche Kombination aus Ortofon SPU #1 und dem Technics mit einem entsprechenden Gegengewicht vorstellt.
Frage also an die Spezialisten: Was mache ich daher verkehrt?
Frage also an die Spezialisten: Was mache ich daher verkehrt?
...Du kannst Dir noch einen KAB Fluid Damper holen, gibts auch schon für den GR,
bei mir passt das an meinem Technics so mit einem SPU
KAB Fluid Damper habe ich.
Im Prinzip also wie die Öldämpfung am SME 3009 Series III
Grüße
Volker
Ähnlich und wirkungsvoll.
Hallo,
ich habe mal bei Ortofon angefragt, ob für das C40 auch ein Repair-Service, bzw. Austauschpreis angeboten werden kann. Leider ist dies nicht möglich.
Schade...
Gruß,
Marc
Oooops, nicht nett von Ortofon.
Sieht so aus als stehlen sie sich damit aus der Verantwortung bzgl. späterer Reparaturen.
Freundliche Grüße
Volker
Bei den sogenannten "Bonded" Systemen ist das aber üblich, dass keine Reparatur angeboten wird.
Die günstigen MCs werden bei Ortofon eh nicht repariert, es werden nur ca 20% - 25% des Neupreises angerechnet. Selbst wenn das beim ATR C40 möglich gewesen wäre, ist das beim von mir gezahlten Preis unrentabel.