Ortofon SPU ATR Celebration 40 - ein Hörbericht oder was ist denn da los?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht auch! ^^

• Habe mir aufgrund dieses Threads das "günstige" Ortofon SPU ATR Celebration 40 zugelegt.

Frage an die SPU-Spezialisten: Wie lange braucht das System, um sich einzuspielen?

Meines klingt derzeit (20 Std. Spielzeit) noch ein wenig "harsch" und etwas spitz in den Höhen.

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Habe mir aufgrund dieses Threads das "günstige" Ortofon SPU ATR Celebration 40 zugelegt.

Frage an die SPU-Spezialisten: Wie lange braucht das System, um sich einzuspielen?

Meines klingt derzeit (20 Std. Spielzeit) noch ein wenig "harsch" und etwas spitz in den Höhen.

In welchem Plattenspieler, Tonarm und an welcher Phonostufe läuft es. 🤔

• In welchem Plattenspieler, Tonarm und an welcher Phonostufe läuft es. 🤔

Technics 1210GR mit Orsonic AV-101 Headshell und zus. 45Gr. Gegengewicht.

Phonostufe Silk Minute Phono (mit 47dB oder 51dB) und SILK Supermalloy MC-step up transformer MC-220A mit 26dB.

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Ich habe mein Ortofon ATR SPU C40 mal in die Tondose (Verbundwerkstoff aus Holzpartikeln und Harz) vom Meister Silver MK II montiert. Das hat einen ganzen anderen Sound wie mit dem Ortofon LH-9000 Headshell.

So klingt das SPU wesentlich runder. Die Tondose macht für mich den fantastischen Sound des SPUs aus. Das ATR SPU C40 bleibt in dieser Tondose. An dem SME 3012R ist für mich ein SPU GM die ultimative Kombi.

I love it … :love:

IMG_2338.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

• Technics 1210GR mit Orsonic AV-101 Headshell und zus. 45Gr. Gegengewicht.

Phonostufe Silk Minute Phono (mit 47dB oder 51dB) und SILK Supermalloy MC-step up transformer MC-220A mit 26dB.

Lies dir mal den Artikel von Andreoli durch. Da steht auch etwas über das SPU, DL-103 und die entsprechenden Tonarme (SME 3009 und 3012). In dem Artikel steht einiges drin, was vielen nicht gefällt, aber bezüglich dem SPU kann ich das gesagte nur unterschreiben.

Wenn Du den Artikel gelesen hast, wirst Du hoffentlich verstehen, warum ein SPU in einem Technics 1210 (Tonarm, Headshell) nicht optimal spielt.

http://www.freudhoefer.de/File_Share/RLA/RLA%2018/RLA18.pdf

• Ich habe mein Ortofon ATR SPU C40 mal in die Tondose (Verbundwerkstoff aus Holzpartikeln und Harz) vom Meister Silver MK II montiert

Hallo,

diese Idee hatte ich auch schon. Die Tondose des #1 ist ja aus dem gleichen "Resin"-Material (Ortofon-Sprech). Letztendlich hat man damit ein #1E, nicht mehr und auch nicht weniger. Den Einfluß der Tondose hast Du sehr treffend umschrieben.

Ich werde mein ATR weiterhin "nackig" betreiben, da es so etwas mehr an einen "typischen" Hifi-Tonabnehmer erinnert, aber immer homogen bleibt. Möchte ich den klassischen SPU-Klang, dann nehme ich mein #1S oder das Classic MkI. Diese spielen nochmals integrativer, arbeiten aber auch Details nicht ganz so heraus.

Gruß,

Marc

• Lies dir mal den Artikel von Andreoli durch. Da steht auch etwas über das SPU, DL-103 und die entsprechenden Tonarme (SME 3009 und 3012). In dem Artikel steht einiges drin, was vielen nicht gefällt, aber bezüglich dem SPU kann ich das gesagte nur unterschreiben.

Wenn Du den Artikel gelesen hast, wirst Du hoffentlich verstehen, warum ein SPU in einem Technics 1210 (Tonarm, Headshell) nicht optimal spielt.

http://www.freudhoefer.de/File_Share/RLA/RLA%2018/RLA18.pdf

Vielen Dank für den Hinweis. Den Scene-Artikel habe ich gelesen.

Soweit ich das verstehe, geht es um die "richtige" Resonanzfrequenz im Bereich um die 8Hz - 12Hz, die erzielt werden sollte. Der Technics hat eine eff. Tonarmmasse von 4.5Gr.

Headshell und TA-system kommen zusammen auf 30Gr.

Ortoifon SPU ATR C40.jpg

Macht in Summe 34.5Gr.

Wenn ich jetzt einige Resonanzkalkulatoren "befrage", erhalte ich als Antwort:

2025-01-03 11_35_28-Tonearm resonance calculator _ AlignmentProtractor.com.jpg

Somit liegt das Gesamtsystem doch in dem empfohlenen Bereich.

Was mich auch wundert ist, dass Ortofon Japan ein YouTube Video online stellt, welches eine ähnliche Kombination aus Ortofon SPU #1 und dem Technics mit einem entsprechenden Gegengewicht vorstellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frage also an die Spezialisten: Was mache ich daher verkehrt?

• KAB Fluid Damper habe ich. :)

KAB-Damper.jpg

• Ähnlich und wirkungsvoll.

• Oooops, nicht nett von Ortofon.

Sieht so aus als stehlen sie sich damit aus der Verantwortung bzgl. späterer Reparaturen.

Freundliche Grüße

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Bei den sogenannten "Bonded" Systemen ist das aber üblich, dass keine Reparatur angeboten wird.

• Die günstigen MCs werden bei Ortofon eh nicht repariert, es werden nur ca 20% - 25% des Neupreises angerechnet. Selbst wenn das beim ATR C40 möglich gewesen wäre, ist das beim von mir gezahlten Preis unrentabel.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()