Aufbau und Einspeisung einer UKW - Antenne in einen Sat - Multiswitch

  • Hallo UKWler,

    Mein jetziger Aufbau meiner UKW Antenne hat keinen Erfolg gebracht sondern es ist sogar noch schlecher geworden. Mit einen einfachen Stück Draht hatte ich einen Sender mit Stereo Signal (Der Pegel war 4 plus). Nach der Installtion mit den Ringpol hatte ich nur noch einen Pegel von 2 (Senderpegelanzeige).

    Aufbau zur Zeit....einfacher Ringpol......F . Stecker.......Antennenkabel......F.Stecker......UKW - Verstärker.....F.stecker......Kabel......F.Stecker......Multischalter......10 Abgange mit Antennendosen (Fernseherempfang ist sehr gut).....bei der einen Dose einen UKW- Umzetzer 75 Ohm <->240 Ohm.......Tuner Grundig MR 100.

    Ich habe irgend etwas falsch gemacht. Aber was? Was muss ich tauschen oder habe ich etwas vergessen? Welche Information fehlt euch?


    Danke im Voraus


    Gruß Jörschi


    IMG_20210330_102440_291.JPG


    IMG_20210330_102508_412.JPG


    IMG_20210330_102724_520.JPG

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hallo Jörschi,

    ich bin kein Spezialist in HF-Technik, aber jedes Glied in deiner HF-Kette raubt dir Pegel.

    Hast du schon mal versucht, den Ringdipol direkt an den Tuner anzuschließen?

    Hauptsächlich der Multiswitch erzeugt eine gewisse Skepsis bei mir.


    Ich habe so einen Ringdipol in der Speisekammer direkt under der Stahlbetondecke und der Empfang ist durchaus brauchbar. Mit ein paar m Kabel zum Receiver in der Küche.


    Ich hätte auch noch eine Zimmerantenne mit Verstärker für einen Zehner plus Porto zu verkaufen. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung. RE: Zimmerantenne für UKW - aber keine Wurfantenne

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • einfacher Ringpol......F . Stecker.......Antennenkabel......F.Stecker......UKW - Verstärker.....F.stecker......Kabel......F.Stecker......Multischalter......10 Abgange mit Antennendosen (Fernseherbempfang ist sehr gut).....bei der einen Dose einen UKW- Umsetzer 75 Ohm <->240 Ohm.......UKW - Verstärker.....Tuner Grundig MR 100.


    Versuche es mal so. Der Multischalter dürfte nicht sooooo vieeeeel dämpfen.

  • einfacher Ringpol......F . Stecker.......Antennenkabel......F.Stecker......UKW - Verstärker.....F.stecker......Kabel......F.Stecker......Multischalter......10 Abgange mit Antennendosen (Fernseherbempfang ist sehr gut).....bei der einen Dose einen UKW- Umsetzer 75 Ohm <->240 Ohm.......UKW - Verstärker.....Tuner Grundig MR 100.


    Versuche es mal so. Der Multischalter dürfte nicht sooooo vieeeeel dämpfen.

    Grundsätzlich ist der Aufbau von Jörschi korrekt. Der Verstärker gehört in jedem Fall vor den Multischalter und nicht vor den Tuner! Warum der Empfang schlecht ist, kann vielschichtige Ursachen haben. Zunächst würde ich den Tuner direkt hinter dem Ringdipol anschließen, um zu schauen was überhaupt an dieser Stelle der Antenne ankommt. Danach hinter dem Antennenverstärker, dann hinter dem Multischalter. Es ist zwar bekannt, dass Multischalter oft sehr hohe Dämpfungen am terrestrischen Eingang haben, aber der davor installierte Verstärker sollte das kompensieren. Sollte also hinter dem Multischalter noch ein gutes Signal anliegen, ähnlich dem direkt hinter der Antenne, dann liegen die Verluste in der weiteren Verkabelung. Möglicherweise lassen die Antennendosen den UKW-Frequenzbereich nicht durch und filtern diesen aus. Möglich ist aber auch, dass der Fehler bereits oben auf dem Dachboden zu finden ist. Aber das sollte nach meiner Methode des Austestens dann zum Vorschein kommen.

    Gruß tomfritz

  • War die Verkabelung mit Wurf- und ringdipo gleich?

    Wenn nicht, häng die Wurfant. anstatt Dipol an, was dann?

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo,Also ich hatte schon die Wegstecke........

    einfacher Ringpol......F . Stecker.......Antennenkabel......F.Stecker......UKW - Verstärker.....F.stecker......Kabel......F.Stecker......bei der einen Dose einen UKW- Umzetzer 75 Ohm <->240 Ohm.......Tuner Grundig MR 100. Pegel 2. Kein Stereo.


    Gestern Abend


    Also ich habe gestern Abend mal ein Antennenkabel gebraucht und habe es abgezogen. Heute früh, die Rund durch das Wohn/Esszimmer, nicht mehr an das Antennenkabel gedacht, Radio ein. Der Pegel auf 4, aber noch kein Stereo. Jetzt das Kabel wieder angesteckt und der Pegel sank auf 1 - 2. Also ist mein UkW Zweig ein Signalvernichter. Toll :evil:


    Mein Weg ist jetzt .....nix......UKW- Umsetzer 75 Ohm <->240 Ohm.....Tuner Grundig MR 100.


    Ich werde mir jetzt Verlegeantennenkabel kaufen und meinen Ringpol nur mit Kabel auf die Garage schwingen und dann mal sehen was da raus kommt. Ich werde berichten.


    Gruß Jörschi

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hi Jörschi,
    probier doch einfach mal den Ringdipol neben den Tuner zu legen oder meinetwegen auch in die Höhe zu halten, nachdem du ihn mit einem Kabel an den Tuner angeschlossen hast.

    Dann brauchst du erst mal noch nicht auf die Garage zu steigen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich werde mir jetzt Verlegeantennenkabel kaufen und meinen Ringpol nur mit Kabel auf die Garage schwingen und dann mal sehen was da raus kommt. Ich werde berichten.

    Wenn Du da keinen Kurzschluss einbaust, wird das in jedem Fall funktionieren.

    Gruß tomfritz

  • Hallo,

    Heute wieder gebastelt.

    einfacher Ringpol......F.Stecker.......Antennenkabel......F.Stecker...... UKW- Umzetzer 75 Ohm <->240 Ohm.......Tuner Grundig MR 100. Pegel auf 5!!!!!!. Toller Stereo Sound.

    IMG_20210402_114332_546.JPG


    Ist zwar nicht Wohnzimmer tauglich, aber es wird.


    Gruß Jörschi

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hast du keinen Ort im WZ, wo du das Teil drauf/drunter/dahinter verstecken kannst?

    Eine extra Holzkiste vielleicht.

    Ich hatte mit dazu einen Dipol gekauft, der für hinter das Sofa gedacht war. Der Versuch hat noch nicht stattgefunden.

    Oder eben die "modern gestaltete" Zimmerantenne.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zitat von tomfritz

    Pegel 5 bedeutet Vollausschlag?

    nein die Hälfte


    Zitat von FrankG

    Hast du keinen Ort im WZ, wo du das Teil drauf/drunter/dahinter verstecken kannst?

    Eine extra Holzkiste vielleicht.

    Ich hatte mit dazu einen Dipol gekauft, der für hinter das Sofa gedacht war. Der Versuch hat noch nicht stattgefunden.

    Oder eben die "modern gestaltete" Zimmerantenne.

    Nein meine Antenne kommt in den Außenbereich


    Gestern Abend noch mal den Verstärker dazwischen geklemmt. Der Pegel sankt wieder auf 2 mit Verstärkung :cursing: . Das geht gar nicht :thumbdown:


    Gruß Jörschi

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Gestern Abend noch mal den Verstärker dazwischen geklemmt. Der Pegel sankt wieder auf 2 mit Verstärkung :cursing: . Das geht gar nicht :thumbdown:

    Dann besorg Dir einen gescheiten UKW-Verstärker, so denn der eingesetzte überhaupt für UKW taugt und kehre zurück zu Deiner ursprünglichen Verkabelung. Dann wird es auch funktionieren.



    nein die Hälfte

    Na, das reicht aber dann noch nicht für sauberes Stereo.

    Gruß tomfritz