Geöltes MPX furnieren?

  • Hallo,


    ich habe hier im Keller noch zwei Boxengehäuse aus Multiplex stehen bei denen der Erbauer nicht so wirklich sorgfältig gearbeitet hat, so finden sich z. B. ausgebesserte Fehlstellen auf den sichtbaren Flächen und die leicht abgerundeten Kanten sind auch nicht wirklich schön. Die Oberflächen sind, soweit ich das beurteilen kann, geölt.


    Ich würde die Gehäuse gerne etwas attraktiver machen, mir würde ein Saraifo Furnier gut gefallen. Dazu dann entweder eine grössere Rundung oder eine Fase an die Kanten.


    Nun die Frage an die Holzwürmer unter euch....geht das?


    Und falls ja, wie gehe ich am besten vor?


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Moin Bertel,


    es gibt im Holzfachhandel (und im besser sortierten Baumarkt) „Abwachser“. Dazu Stahlwolle Grad „0“ und ein paar Schweißtropfen später ist alles Öl runter.


    Wichtig: Das Zeug ist nicht ohne (jetzt nicht gefährlich - aber immerhin...) und sollte genau nach Anweisung verarbeitet werden.


    Danach kannst Du, sobald es komplett trocken ist, ganz normal anschleifen und mit Weissleim furnieren. Ob Presse oder Bügeleisen ist dabei Geschmackssache.


    Viel Spaß,

    Christian

  • Wenn das Öl tief eingezogen ist, kann es später zu Problemen kommen, denn auf Öl haften weder Lack noch Leim gut. Abwachser sind eher für eine Erneurung der Ölbehandlung gedacht, wenn z.B. das Wachs/Öl zuviel Verunreinigungen aufgenommen hat.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Am besten ordentlich abschleifen, aber auf geölten Flächen bleibt immer ein Restrisiko das die Oberfläche nicht hält.

    Hab ich ich meiner aktiven Zeit als Tischler gemacht, aber ist halt ein Risiko

    Monohörer

  • Hallo,


    Abwachser....noch nie gehört, vielen Dank für den Hinweis.


    Ich habe halt auch Bedenken daß das Furnier nicht hält, deswegen die Nachfrage. Aber so wie sie sind kann man die Gehäuse auch nicht lassen.


    Es handelt sich übrigens um die von Karl Heinz Fink für die Klang&Ton entwickelte Classic 1.


    K&T Classic 1


    Die Quelle des Bilds ist die Klang&Ton 6/2000. Ich hoffe daß das Veröffentlichen kein Problem ist sonst werde ich es umgehend löschen!


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Also wenn schmuddelig, grau usw. wie von Ratfink empfohlen, gut abschleifen. Ist das Holz in sich sauber und sieht wieder gut aus, kannst Du den Wachs wieder erneuern.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Klein ist relativ, es sind 274* 434*354mm. Birkenmultiplex mit Weichfaserplatten.


    Du hast sicher recht aber z. Zt. habe ich weder Zeit, Platz noch Lust Boxengehäuse zu bauen. Das furnieren würde schon Überwindung kosten. ||


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Also wenn schmuddelig, grau usw. wie von Ratfink empfohlen, gut abschleifen. Ist das Holz in sich sauber und sieht wieder gut aus, kannst Du den Wachs wieder erneuern.


    Es geht nicht um eine schmuddelige Oberfläche, steht aber auch im ersten Beitrag.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo Bertel,

    vielleicht dringt das Öl nicht durch die Leimschicht. D.h. du könntest die oberste Lage des Multiplex abschleifen. Da käme ja wieder entsprechend Furnier drauf.


    Abhobeln wäre evtl auch eine Möglichkeit.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich würde die Gehäuse gerne etwas attraktiver machen, mir würde ein Saraifo Furnier gut gefallen. Dazu dann entweder eine grössere Rundung oder eine Fase an die Kanten.

    Hallo !


    Das stelle ich mir -ehrlich gesagt- doch schwierig vor...

    Nach dem Furnieren die Fase anfräsen = Du musst das Furnier mitfräsen, sonst Absatz...Ausrissgefahr hoch

    Rundung ist noch schlimmer, imho: Rundung bis zum Furnier = Absatz

    Rundung ins Furnier hinein: Ausrissgefahr hoch drei

    Vor dem Furnieren fasen oder fräsen: Viel Spass !

    Lösung wäre die Ecken ausfräsen, Viertelstab einleimen + fräsen oder fasen


    Evtl. über farbige Öle nachdenken ?


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Hallo Frank,


    die oberste Schicht des MPX abzuschleifen kann mir auch schon in den Kopf. Aber ich befürchte ich schleife da eine Hügellandschaft rein. :wacko:


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo Hardy,


    vielen Dank für deine Warnungen. Ich wäre davon ausgegangen daß das Fräsen der Kanten mit aufgeleimtem Furnier kein Problem ist. Gerade bei dem Saraifo Zeugs.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Bertel mach doch mal ein Foddo... vielleicht erleichtert das unser Stochern im Nebel.. 8)


    Als Alternative zum Abwachser (ja, der ist eigentlich als Grund für neues Öl/Wachs gedacht) kann man natürlich drei Millimeter abhobeln ...


    Der Abwachser löst chemisch Öle und Wachse ohne das Holz (übermäßig) auszulaugen. Ordentlich Abschleifen ist, wie oben von ratfink ausgeführt natürlich in jedem Fall Pflicht - und ein Risiko bleibt.

    Aber die Chance, dass Weissleim anschließend gut hält, ist relativ hoch.


    Man könnte die Chance mit Pattex Original als Kontaktkleber (beidseitig auftragen, ablüften lassen, mit viel! Druck zusammenfügen) erhöhen - aber das ist sehr schwierig zu verarbeiten (im Vergleich zu Weissleim und Bügeleisen).



    Ansonsten MUSS erst gefast werden sonst ist das Furnier durch. Schichtstärke Furnier 0,2 - 0,7mm, SaRaiFo 0,5mm - da ist bei einer „Fase“ nicht viel Fleisch und die Rundung hat einen Radius von 1mm. Geometrie Klasse 7...


    Bei behutsamer Bearbeitung sind mit SaRaiFo vorher angefräste Fasen und Verrundungen kein Problem.

    Meinen TD316 Fred haste ja gesehen. Die umlaufende Maserung ist nicht gestückelt sondern am Stück geleimt. Geht also...


    Meine bescheidenen zwei Pfennich,

    Christian

  • Hallo,


    Du kannst ggf. auch mit Harz furnieren, nachdem Du halbwegs beherzt abgeschliffen hast; ein Kollege hat so Holzfurniere auf GFK, CFK usw. problemlos sauber und stabil aufgebracht (für Skateboards etc.). Setzt natürlich eine geeignete Presse voraus, die kann aber auch aus Holzplatten, Backpapier und Schraubzwingen bestehen.


    Grüße!

    krishu.de 6.0

  • Beim Pressen eines fertigen Gehäuses muss man natürlich aufpassen, dass das Gehäuse keinen Schaden nimmt.


    Holzplatten furniert man auf beiden Seiten, weil sich ansonsten die Platte verzieht. Und ja, auch ziemlich dicke Platten verziehen sich. Auf nachher nicht sichtbare Innenseiten macht man günstiges Furnier.
    Ob du beim nachträglichen Furnieren klanglich schädliche Spannungen in dein Gehäuse bekommst, weiß ich nicht. Dass auch günstige Boxen immer auch innen furniert sind, sollte vielleicht zu denken geben.


    Ob das Thema Spannungen mit der Methode, getrockneten Weißleim aufzubügeln weniger problematisch ist, weiß ich nicht. Kann aber gut sein. Denn das Furnier zieht sich ja beim Trocknen zusammen.


    Vielleicht kann ja noch einer der hier lesenden Schreiner was zu dem Thema sagen. Ich bin da nur so ein wenig hobbymäßig unterwegs.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    Multiplex ist ein "Sperrholz" und besteht aus kreuzverleimten Schichten, ein Deckfurnier stellt lediglich eine weitere Schicht dar. Das Furnieren der Innenseiten ist nicht nötig, das Holz wird sich nicht verziehen.


    Eine einfache Ölschicht verschließt lediglich die oberflächlichen Poren, nach Jahren sollte es ausreichen, die Box anzuschleifen. Wenn man Holzleim und der klassischen Bügelmethode nicht traut, kann man Furniere auch mit Kontaktkleber aufbringen. Pattex würde ich nicht nehmen, denn die Lösungsmittel verflüchtigen sich erfahrungsgemäß bereits beim Auftragen mit einer Japanspachtel, sodass es ohne Übung nicht ganz einfach ist, eine homogene glatte Schicht zu aufzuziehen.


    Alternativ gibt es gute wasserlösliche Kontaktkleber, die sich einfach mit der Rolle auftragen lassen. Furnier um enge Radien ist immer kritisch, man sollte den Maserungsverlauf beachten und grundsätzlich längs zur Faser um die Kurven legen. SaRaiFo Furnier besitzen eine Trägerschicht aus Gewebe, brechen aber trotzdem gerne bei zu engen Radien. Zudem können die Gewebefasern an der Stirnseite unangenehm rauskommen.


    Ich würde empfehlen, die Rückseite mit 80er oder 120er Körnung anzuschleifen und den infrage kommenden Kleber, ob Leim oder Kontaktkleber, austesten. Um eine über Jahre ausgehärtete Ölschicht würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Ich habe letztes Jahr mit der Bügelmethode Lautsprecher furniert, die vorher gewachst waren. Ging nach Anschleifen ohne Probleme.


    Viel Erfolg